www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebra und ZahlentheorieKongruenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra und Zahlentheorie" - Kongruenz
Kongruenz < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra und Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenz: Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Do 04.04.2013
Autor: Mexxchen

Aufgabe
Charakterisieren Sie die Primzahlen p > 5, sodass die Kongruenz [mm] x^2 [/mm] + 5 [mm] \equiv [/mm] 0 mod p in [mm] \IZ [/mm] lösbar ist durch eine geeignete Kongruenzbedingung an p.

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe und momentan noch keine Idee, um die Aufgabe zu lösen. Ich habe mir schon überlegt, die Aufgabe mit dem Chinesischen Restsatz zu lösen, bin dann aber nicht mehr weitergekommen. Ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mexxchen

Ich habe diese Aufgabe in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Kongruenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Do 04.04.2013
Autor: sometree

Hallo,

die Aufgabe lässt sich relativ leicht mit Hilfe des Legendre/Jacobi-Symbols bearbeiten. Ist das bekannt?

Bin etwas verwirrt aufgrund des Unterforums in dem die Aufgabe steht.



Bezug
                
Bezug
Kongruenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Fr 05.04.2013
Autor: Mexxchen

Danke. Das Legendre-Symbol kenne ich bereits. Da in dieser Aufgabe 5 eine ungerade Primzahl ist, ist die Kongruenz lösbar. Und 5 ist ein quadratischer Rest. Dann müsste es so aussehen: 5 [mm] \equiv [/mm] 0 mod p --> (5/p) = (0/p). Stimmt das dann so?

Bezug
                        
Bezug
Kongruenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Fr 05.04.2013
Autor: reverend

Hallo Mexxchen,

Dein Vorschlag geht an der Aufgabe vorbei.

> Danke. Das Legendre-Symbol kenne ich bereits. Da in dieser
> Aufgabe 5 eine ungerade Primzahl ist,

[haee] Diese Frage stellt sich doch gar nicht.

> ist die Kongruenz
> lösbar. Und 5 ist ein quadratischer Rest. Dann müsste es
> so aussehen: 5 [mm]\equiv[/mm] 0 mod p

Auch dies hat mit der Aufgabe nichts zu tun. Diese Kongruenz ist nur für $p=5$ erfüllt. Zu betrachten sind aber Primzahlen >5.

Die Frage ist doch: ist -5 ein quadratischer Rest [mm] \mod{p} [/mm]

Ich würde hier eher direkt mit dem []Eulerschen Kriterium (genau lesen!) arbeiten, also

[mm] (-5)^{\bruch{p-1}{2}}\equiv 1\mod{p} [/mm]

Lies am besten auch noch den Wiki-Artikel über []quadratische Reste.

> --> (5/p) = (0/p). Stimmt das
> dann so?

Nein, bestimmt nicht. Wenn Du das schon mit dem Legendre-Symbol schreiben willst, dann so:

[mm] \left(\bruch{-5}{p}\right)=1 [/mm]

Das ist aber eben nur eine Kurzschreibweise für die vorgegebene Äquivalenz. Gefordert war eine "geeignete Kongruenzbedingung", und das ist die oben gegebene eulersche.

Grüße
reverend

PS: Alle Primzahlen $5<p<100$, die die Bedingung erfüllen, sind diese: $7,23,29,41,43,47,61,67,83,89$.

Bezug
                                
Bezug
Kongruenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Fr 05.04.2013
Autor: Mexxchen

Super. Vielen, vielen Dank. Ich hab mir die zwei Artikel auf Wikipedia durchgelesen und verstehe jetzt viel mehr. Ich hätte nur noch zwei Rückfragen.

> Die Frage ist doch: ist -5 ein quadratischer Rest

Das entsteht dadurch, dass man die 5 auf die andere Seite bringt, oder?


Die 1 kommt daher, dass es ein quadratischer Rest sein muss?

$ [mm] (-5)^{\bruch{p-1}{2}}\equiv 1\mod{p} [/mm] $


Und eine letzte Frage: Wie bist du denn so schnell auf die Primzahlen gekommen, für die das gilt?


Viele Grüße
Mexxchen

Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Fr 05.04.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Super. Vielen, vielen Dank. Ich hab mir die zwei Artikel
> auf Wikipedia durchgelesen und verstehe jetzt viel mehr.
> Ich hätte nur noch zwei Rückfragen.

>

> > Die Frage ist doch: ist -5 ein quadratischer Rest

>

> Das entsteht dadurch, dass man die 5 auf die andere Seite
> bringt, oder?

Ja, genau.

> Die 1 kommt daher, dass es ein quadratischer Rest sein
> muss?

>

> [mm](-5)^{\bruch{p-1}{2}}\equiv 1\mod{p}[/mm]

Ja, das ist der Grund.

> Und eine letzte Frage: Wie bist du denn so schnell auf die
> Primzahlen gekommen, für die das gilt?

Ich habs einfach nachgerechnet. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra und Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]