www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kongruenz u. Kongr.-Sätze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kongruenz u. Kongr.-Sätze
Kongruenz u. Kongr.-Sätze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenz u. Kongr.-Sätze: gleichsinnig kongruent
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Do 18.09.2008
Autor: Giraffe

Hallo, ich glaube ich muss nur wissen, was GLEICHSINNIG heißt.
Vorausgesetzt meine Def. v. Kongruenz ist richtig: "2 Figuren, die beide die gleiche Form und auch noch die gleiche Größe haben sind kongruent, auch wenn sie verschiedene Standorte haben" Übersetzt: Egal wo sie sich befinden, wenn sie nur gleich gr. u. formidentisch sind, dann sind sie kongruent.
Wenn das so richtig ist, dann möchte ich nur wissen, was heißt nun
gleichsinnig kongruent?
Schon mal vorab, Danke für eure Gedanken.

        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Do 18.09.2008
Autor: Gabs

Beide Figren besitzen denselben Umlaufsinn.
Deckungsgleichheit genügt hier nicht. Beide Figuren müssen durch eine Transformation (Parallelverschiebung) ineinander übergeführt werden können und nicht durch z. B. eine Achsenspiegelung

Bezug
                
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Do 18.09.2008
Autor: Giraffe

Oh je, jetzt wird es ja richtig kompliziert.

1) Was meint Umlaufsinn? Die Eckpkte eines Dreiecks werden entgeg. der Uhr bezeichnet. Die Richtung, ob links oder re rum ist das Umlaufsinn?

2) Ist denn die Def. f. nur Kongruenz richtig, so wie ich geschrieb. habe?
Und meinst du die Def. v. gleichsinnig kongruent ist: 2 gleichgroße identische Figuren sind nur parallelverschoben. Habe ich dich so richtig verstanden?
Und bei kongruent können alle Lageänderungen (Verschiebg., Drehg. Pkt.spiegelg.) gelten?
Und bei gleichsinnig kongruent gilt nur die Verschiebung. So?

3) Und gleich noch eine Frage in dies. Zus.hang: Bezieht sich der Begriff "gleichsinnig" nur auf alles was mit Kongruenz zu tun hat oder kommt er auch in anderen Bereichen vor? Wenn ja, was heißt er allg.?


Bezug
                        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:25 Do 18.09.2008
Autor: Giraffe

Ich schreibe meine Frage jetzt nocheinmal, weil leider das Quadrat nicht rot ist (für off. Fragen), sondern gelb.
Ich hoffe Folgendes kann unkompliziert geklärt werden:

1) Was meint Umlaufsinn? Die Eckpkte eines Dreiecks werden entgeg. der Uhr bezeichnet. Die Richtung, ob links oder re rum ist das Umlaufsinn?
2) Ist denn die Def. f. nur Kongruenz richtig, so wie ich geschrieb. habe?
Und meinst du die Def. v. gleichsinnig kongruent ist: 2 gleichgroße identische Figuren sind nur parallelverschoben. Habe ich dich so richtig verstanden?
Und bei kongruent können alle Lageänderungen (Verschiebg., Drehg. Pkt.spiegelg.) gelten?
Und bei gleichsinnig kongruent gilt nur die Verschiebung. So?
3) Und gleich noch eine Frage in dies. Zus.hang: Bezieht sich der Begriff "gleichsinnig" nur auf alles was mit Kongruenz zu tun hat oder kommt er auch in anderen Bereichen vor? Wenn ja, was heißt er allg.?


Bezug
                                
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Gelbes Quadr.->in Bearbeitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Do 18.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich schreibe meine Frage jetzt nocheinmal, weil leider das
> Quadrat nicht rot ist (für off. Fragen), sondern gelb.

bitte lies' doch, was dann da dabei steht. Wenn das Quadrat gelb ist, bedeutet das, dass jemand dabei ist, Deine Frage zu beantworten. Bitte warte erst die Antwort ab, bevor Du eine erneute Frage stellst.

Weitere Erklärungen zu der Symbolik findest du auch hier [mm] ($\leftarrow$ klick it!). Gruß, Marcel [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Do 18.09.2008
Autor: Giraffe

hab ich doch!!!
Aber vermutl. war ich blind vor lauter Bäumen im Wald.
Die Symbolik-Erläuterungen habe ich mir nun abgespeichert. DANKE

Bezug
                        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 18.09.2008
Autor: Gabs

Zu 1) Ja

Zu 2)
Spiegelbilder sind z. B. gegensinnig kongruent.
Können mehrere Lageänderungen hintereinander - Achsenspiegelungen, Drehungen, Punktspiegelungen, Translationen - durch eine einzige Parallelverschiebung ersetzt werden, dann sind die Figuren gleichsinnig kongruent.

Zu 3)
Auch bei der zentrischen Streckung.
die Reihenfolge der sich entprechenden Strecken muss gleich sein.

Bezug
                                
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Do 18.09.2008
Autor: Giraffe

Def. "gegensinnig kongruent" sind Figuren, die sich an einer Achse spiegeln.
Def. "gleichsinnig kongruent" sind Figuren, die nur parallel verschoben wurden.
Zu was parallel? Zu irgendeiner beliebigen Seite eines Dreiecks? Also, ich meine man verschiebt nur eine einzige Seite eines Dreiecks parallel u. "der Rest kommt dann automat. hinterher". Hm, dann wäre eine Drehung ja auch eine Parallelverschiebg., das kann es also nicht sein.
Ah, jetzt habe ichs (könnt mir grad beim Denken zuschauen): Jeder Eckpunkt wird um die gleiche Strecke in genau die gleiche Richtg. verschob.
Dann kann ich das also so verkürzt (Def. "gleichsinnig kongruent" ist eine Figur zu einer anderen, wenn sie parallel zu der ursprgl. verschoben wurde) sagen, nä?
Ich erhoffe eine Ja-Antw. u. bedanke mich!!!
(mit zentrischer Streckg. werde ich mich ein anderesmal befassen)
Thanks a lot!


Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:59 Fr 19.09.2008
Autor: Gabs

Eine ungerade Anzahl von Achsenspiegelungen erzeugt gegensinnig kongruente Figuren, weil die sich entsprechenden Längen in gegensinniger Reihenfolge vorliegen.

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Jede Drehung oder Verschiebung in einer Ebene erzeugt gleichsinnig kongruente Figuren, weil sich entsprechende Längen in gleichsinniger Reihenfolge vorliegen. Eine Punktspiegelung ist eine Spiegelung an zwei Achsen oder eine Drehung um 180°.

[a][Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]

Wichtig ist die gegenseitige Lage der sich entsprechenden Strecken. Die Reihenfolge der Benennung kann in der Praxis dabei große Verwirrung stiften, denn nicht immer orientiert man sich an der schulmäßigen Benennung!

Bezug
                                                
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: gleichs. u. gegensinnig kongru
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Fr 19.09.2008
Autor: Giraffe

Jeep, wunderbar, DANKE sehr!!!!

Bezug
                                                
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Fr 19.09.2008
Autor: Giraffe

Leider können die Bilder v. dir nicht angezeigt werden.
Aber soweit so klar. Danke!
Außer eines:
>Eine Pkt-Spiegelg ist eine Spiegelg an 2 Achsen oder eine Drehg um 180°
Dazu 2 Fragen:
Frage 1:
Kann es eine Pkt-Spiegelg. in der Ebene geben?
Orig. landet ja nach Pkt.-Spiegelg. wieder in der gleichen Ebene, in der auch die orig. Fig. liegt. Oder ist das bereits eine Beweg. in einem Raum, weil man den ja benutzen muß, also den Weg (Raum) von der Ausgangsebene zu eben wieder dieser gleichen Ebene.
Frage 2:
Hat sich durch Denken erledigt, denn eine Drehg. um 180 Grad ist eine Achs-Spiegelg.
Voarb schon mal schönes Wochenende! Und herzlichen Dank nochmal!

Bezug
                                                        
Bezug
Kongruenz u. Kongr.-Sätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Fr 19.09.2008
Autor: angela.h.b.


>  Kann es eine Pkt-Spiegelg. in der Ebene geben?

Hallo,

ja, natürlich.

>  Orig. landet ja nach Pkt.-Spiegelg. wieder in der gleichen
> Ebene, in der auch die orig. Fig. liegt.

Eben.

> Oder ist das
> bereits eine Beweg. in einem Raum, weil man den ja benutzen
> muß, also den Weg (Raum) von der Ausgangsebene zu eben
> wieder dieser gleichen Ebene.

Nein.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]