www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraKongruenzrelation Klassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Kongruenzrelation Klassen
Kongruenzrelation Klassen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzrelation Klassen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Fr 29.10.2004
Autor: Toyo

Hallo, ich habe eine Frage zu Folgender Aufgabe:
gegeben: [mm] B := \IN \times \IN* [/mm] der Brüche kann durch

[mm] ( a_{1} , b_{1}) + (a_{2} , b_{2} ) := ( a_{1} b_{2} + a_{2} b_{1} , b_{1} b_{2} ) [/mm]

[mm] ( a_{1} , b_{1} ) * ( a_{2} , b_{2} ) := ( a_{1} a_{2} , b_{1} b_{2} ) [/mm]

(b) Man führe auf dieser Struktur (B,+, ·) eine Kongruenzrelation [mm] \sim [/mm] ein (Beweis!),
so daß [mm] ( B/ \sim , *) [/mm] eine abelsche Gruppe wird (Beweis!).

Die Kongruenzrelation hab ich schon, es ist die Quotientengleichheit, meine Frage ist jetzt, wenn ich mit dieser Kongruenzrelation die Klasseneinteilung vornehme, dann ist doch [mm] B/ \sim = \IQ_{+} [/mm]oder?
und dann muss ich doch nur noch zeigen, dass [mm] ( \IQ_{+} , * ) [/mm] kommutative Gruppe ist oder fehlt da noch was wichtiges ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Toyo

        
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 29.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Toyo!
Verüble mir nicht, wenn meine Frage sinnlos und Resultat meiner Unkenntnis ist, aber folgendes verwirrt mich:
Es ist doch jede Kongruenzrelation eine Äquivalenzrelation - aber die Menge aller Äquivalenzklassen bildet doch eine Partition der Menge, auf der sie definiert ist. Somit ist doch [mm] $B\setminus \sim=\emptyset$. [/mm] Wo liegt hier mein Denkfehler?

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Modulo
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Fr 29.10.2004
Autor: Gnometech

Hallo Hanno!

Es ist eine etwas verwirrende Schreibweise, zugegeben... aber wenn man eine Menge $B$ vorgegeben hat und auf dieser eine Äquivalenzrelation [mm] $\sim$ [/mm] (bzw. Kongruenzrelation), dann bezeichnet man die Menge der Äquivalenzklassen auch oft mit $B / [mm] \sim$ [/mm] und liest das "B modulo Relation".

Ein Spezialfall davon ergibt sich bei Gruppen. Wenn $G$ eine abelsche Gruppe ist und $U$ eine Untergruppe, dann bezeichnet $G / U$ die sogenannte "Faktorgruppe" - es ist die Menge der Äquivalenzklassen bezüglich der Relation: $g [mm] \sim [/mm] h : [mm] \Leftrightarrow [/mm] g - h [mm] \in [/mm] U$.

In abelschen Gruppen überträgt sich die Gruppenstruktur auf die Menge der Äquivalenzklassen (in allg. Gruppen muß man verlangen, dass $U$ ein sogenannter "Normalteiler" ist, damit das so ist - aber das kommt später.)

Langer Rede kurzer Sinn: die Schreibweise $B / [mm] \sim$ [/mm] hat nichts mit der Mengendifferenz zu tun. :-)

Schöne Grüße,

Lars

Bezug
                        
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Danke dir
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Fr 29.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Lars!

Danke für deine Erläuterungen, das kam mir bloß so spanisch vor :)

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Jein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 29.10.2004
Autor: Gnometech

Hallo Toyo!

Die Antwort ist ein klares "Jein". Ja, Du hast Recht, die entstehende Menge ist tatsächlich isomorph zu [mm] $\IQ_+$ [/mm] - und zwar isomorph als Gruppe.

Der Haken ist, dass Du das erst zeigen kannst, wenn Du nachgewiesen hast, dass beide Mengen Gruppen sind und dann kannst Du die Isomorphie zeigen.

In diesem Fall ist es also vermutlich besser, einfach zu zeigen, dass auf $B / [mm] \sim$ [/mm] eine Gruppenstruktur existiert und dass die Menge bzgl. dieser eine abelsche Gruppe bildet. :-)

Viel Erfolg! Wenn man beim Beweis [mm] $\IQ_+$ [/mm] im Hinterkopf behält, ist das ja auch nicht mehr sooo schwer...

Lars

Bezug
                
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Fr 29.10.2004
Autor: Toyo

Hi Lars,
wollte Dich nochmal fragen, was man jetzt unter [mm] B/ \sim [/mm] versteht. Das ist doch jetzt die Menge aller Klassen von quotientengleichen Paaren oder? Aber ist das nicht direkt [mm] \IQ_{+} [/mm] ?
Wie würdest du die geschweifte klammer füllen ?
[mm] B/ \sim = [/mm] {      }
Und sehe ich es richtig, dass die Gruppen Operationen dann wie folgt definiert sind:
[mm] \overline{(a_1 , b_1)} + \overline{(a_2 , b_2)} = \overline{(a_1 b_2 + a_2 b_1 , b_1 b_2)} [/mm]
[mm]
[mm] \overline{(a_1 , b_1)} * \overline{(a_2 , b_2)} = \overline{(a_1 a_2 , b_1 b_2)} [/mm]
stimmt das ? Danke für Deine Hilfe! Gruß Toyo

Bezug
                        
Bezug
Kongruenzrelation Klassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Sa 30.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Toyo!

>  wollte Dich nochmal fragen, was man jetzt unter [mm]B/ \sim[/mm]
> versteht. Das ist doch jetzt die Menge aller Klassen von
> quotientengleichen Paaren oder?

Mir ist nicht klar, was du mit "quotientengleich" meinst. Vermutlich aber das, was ich gleich aufschreiben werde. ;-)

>  Aber ist das nicht direkt
> [mm]\IQ_{+}[/mm] ?

Nein, es ist nur isomorph dazu, hat also die gleiche Gruppenstruktur. Die beiden Gruppen können nicht gleich sein, weil in der einen Gruppe Äquivalenzklassen von Paaren natürlicher Zahlen und in der anderen Gruppen positive rationale Zahlen liegen, also unterschiedliche Objekte. Man kann die beiden Gruppen aber durch den Isomorphismus

[mm] $\varphi \, [/mm] : [mm] \, \begin{array}{ccc} (\IN \times \IN)/ \sim & \to & \IQ_+ \\[5pt] \overline{(a,b)} & \mapsto & \frac{a}{b} \end{array}$ [/mm]

identifizieren.

>  Wie würdest du die geschweifte klammer füllen ?
> [mm]B/ \sim =[/mm] {      }

Es gilt:

[mm] $B/\sim [/mm] = [mm] \{\overline{(a,b)}\, : \, (a,b) \in \IN \times \IN\}$ [/mm]

mit

[mm] $\overline{(a,b)} [/mm] = [mm] \{(c,d)\in \IN \times \IN \, : (a,b) \sim (c,d)\} [/mm] = [mm] \{(c,d) \in \IN \times \IN\, : \, bc=ad\}$. [/mm]

> Und sehe ich es richtig, dass die Gruppen Operationen dann
> wie folgt definiert sind:
>  [mm]\overline{(a_1 , b_1)} + \overline{(a_2 , b_2)} = \overline{(a_1 b_2 + a_2 b_1 , b_1 b_2)}[/mm]
>  
> [mm]

[mm]\overline{(a_1 , b_1)} * \overline{(a_2 , b_2)} = \overline{(a_1 a_2 , b_1 b_2)}[/mm]
stimmt das ?

[daumenhoch] [hut]

Jetzt scheint alles klar zu sein, oder? :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]