www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra/GeometrieKonstruktion von Q und Wurzel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra/Geometrie" - Konstruktion von Q und Wurzel
Konstruktion von Q und Wurzel < Lineare Algebra/Geom < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra/Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion von Q und Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Mo 28.05.2007
Autor: rabilein1

Aufgabe
Ist es theoretisch *) möglich, mit Zirkel und Lineal

a) die Länge jeder rationalen Zahl
b) die Länge der Quadratwurzel jeder natürlichen Zahl

zu konstruieren,  wenn die Länge der Einheit (eine Strecke mit der Länge Eins) vorgegeben ist?

theoretisch *): es steht ein unendlich großes Blatt Papier und unendlich viel Zeit zur Verfügung

zu a) habe ich eine Lösung gefunden:
Ein Koordinatensystem kann man leicht konstruieren. Die Endpunkte der gegebenen Strecke mit der Länge Eins seien U (Ursprung) und E (0|1). Auf der Geraden durch diese beiden Punkte kann man im Abstand von jeweils Eins jeden weiteren Punkt für die Ganzen Zahlen finden. Das ist dann die x–Achse

Die Senkrechte in U (y-Achse) kann man ebenfalls mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Maß-Einheiten eintragen. So lässt sich jede Koordinate bestimmen (Schnittpunkt der Senkrechten).
Wie finde ich nun [mm] a=\bruch{z}{n} [/mm]  (Zaehler/Nenner)? Ich bestimme den Punkt P(n|z). Dann zeichne ich die Senkrechte auf x=1.

Die Gerade durch P und U schneidet diese Senkrechte im Punkt A(1|a).
Auf diese Weise lässt sich die Länge jeder rationalen Zahl konstruieren.


zu b):
Da komme ich nicht weiter.
Der Pythagoras geht nur für ganz wenige Zahlen z.B. 10  [mm] (3^{2}+1^{2}=\wurzel{10}^{2}) [/mm]

Aber wie ist es mit 11?
Geht das eventuell über die Fläche? Man kann ja ein Rechteck mit den Maßen 11*1 konstruieren.
Und nun ist ein Quadrat gesucht dass genau die gleiche Fläche hat, wie dieses Rechteck.

Ich weiß aber nicht, ob das geht. Kathetensatz, Höhensatz? Kann man damit aus einem Rechteck ein Quadrat mit gleicher Fläche konstruieren?    


        
Bezug
Konstruktion von Q und Wurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Mo 28.05.2007
Autor: hase-hh

moin,

ich bin sicher, dass das geht. mithilfe von scherung, höhensatz (ggf. kathetensatz).

habe das thema im moment gerade wieder verdrängt, aber soweit ich mich erinnere, bekommen meine schüler solche aufgaben...

z.b. aus einem rechteck ein flächeninhaltsgleiches quadrat zu konstruieren usw.

gruß
wolfgang

Bezug
                
Bezug
Konstruktion von Q und Wurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 28.05.2007
Autor: rabilein1

Ich habe Aufgabe b) jetzt raus gekriegt:
Es geht mit dem Höhensatz.
Dazu klappt man das Rechteck auf (dreht eine Seite um 90°), halbiert die Strecke, piekst dort den Zirkel rein und schlägt einen (Thales-)Kreis.
An der Ecke, wo man hochgeklappt hat, bildet man die Senkrechte. Wo die den Thaleskreis schneidet, das ist dann die Höhe.  

Und dann gilt der Höhensatz: [mm] h^{2}=p*q [/mm]  wobei p und q die Längen des ursprünglichen Rechteckes haben.


Rechnerisch kann man es lösen mit der Formel:
[mm] (\wurzel{w})^{2}=\left(\bruch{w+1}{2}\right)^{2}-\left(\bruch{w+1}{2}-1\right)^{2} [/mm]




Bezug
        
Bezug
Konstruktion von Q und Wurzel: Wurzel im Thales
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Do 12.03.2009
Autor: SchUdo

Ich gehöre noch zur alten Schule, es galt einmal [mm] h^2 [/mm] = p * q
Dies gilt für alle natürlichen, gebrochenen und Dezimalzahlen. Wie schon beschrieben wird auch aus Pi/4 als 0,785398138 auf der Skale des Einheitskreises erst durch die Wurzel zu Wurzel(Pi/4), was dann in der Quadrantenbildung zur Quadratur des Kreises führt, zu 3^-10 gemau. Also, von der einen Seite des Kreises kommt die  p=1 des Einheitskreises, von der anderen kommt Pi/4, was ich hier nicht weiter begründen will. Vom Ende Pi/4 wird mit der 1 gemeinsam die Mitte zeichnerisch ermittelt. Von der neuen Mitte aus wird der Thaleskreis gezeichnet, wobei an der Mittellinie des Einheitskreises der gesuchte Wurzelwert für die Quadratur des Kreises abgegriffen werden kann.  Das gilt für alle Werte von >0 bis unendlich. Auch wenn man einen Wert von Wurzel(28) als Anfangshöhe hat, kann man hieraus p= 7 und q=4 finden oder q=14 und p=2 oder umgekehrt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra/Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]