Kontinentalsperre 1806 < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Guten Abend,
Ich habe eine kleine Frage zur Kontinentalsperre, um zu gucken, ob ich es richtig verstanden habe:
Napoleon hat versucht, England mit Hilfe eines Wirtschaftskrieges zu unterdrücken, als Folge gab es die Kontinentalsperre, die allen Ländern verbot, mit England Handeln zu betreiben.
Und jetzt meine Frage:
Gehörte Russland auch zu den Ländern, denen das verboten wurde, und ist Russland aus diesem Verbot "ausgestiegen", sodass Napoleon 1812 Krieg gegen die Zaren führte?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Hey Sarah,
also erstmal hab ich in meinem Geschihefter von der 8. Klasse nachgeguckt.
Da war leider grade ein großes "Loch" es stand nur etwas zu Napoleons Aufstieg...
Aber nach einigem suchen bin ich auch auf eine hilfreiche seite gestoßen:
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/europa/FR/Kaniusiene/FR_Kaniusiene_index.htm
im 2. Abschnitt (ziemlich zum schluss steht ein wenig über die Gründe.
MfG
Eric
|
|
|
|
|
hey sarah....
soweit ich weiß, sollte russland der kontinentalsperre beirtreten, doch russlands wirtschaftliche lage hätte sich dadurch stark verschlechtert.
russland war auf den handel mit england angewiesen. so kam es dann 1810 dazu, dass Russland die kontinentalsperre brach.
nach dieser entscheidung wurde russland von frankreich (napoleon) 1812 angegriffen, jedoch erfolglos!
nach der Ära Napoleons (1815) brach auch das System der kontinentalsperre dann auch zusammen.
lg
|
|
|
|