| Konvergenz < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:09 So 26.10.2008 |   | Autor: | MissB. | 

| Aufgabe |  | Man beweise oder widerlege die Konvergenz der Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}n³ (\bruch{(\bruch{1+n}{n})^n}{3})^n [/mm]
 | 
 Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einer Staatsexamenaufgabe aus dem letzten Jahr. Ich wollte erst mit der geometrischen Reihe argumentieren, aber dann habe ich immer noch n³. Sollte ich dann zusätzlich noch über Majoranten- / Minoratenkriterium argumentieren???
 Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich an die Aufgabe herangehen soll?

Vielen Dank!!! :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo MissB,

> Man beweise oder widerlege die Konvergenz der Reihe
 >  [mm]\summe_{n=1}^{\infty}n³ (\bruch{(\bruch{1+n}{n})^n}{3})^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

>
 > Hallo zusammen,
 >
 > ich sitze gerade über einer Staatsexamenaufgabe aus dem
 > letzten Jahr. Ich wollte erst mit der geometrischen Reihe
 > argumentieren, aber dann habe ich immer noch n³. Sollte ich
 > dann zusätzlich noch über Majoranten- / Minoratenkriterium
 > argumentieren???
 >  Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich an die Aufgabe
 > herangehen soll?

Hier bietet sich m.E. das Wurzelkriterium an, da kürzt sich doch so einiges weg

Berechne $\limsup\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}=\limsup\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{n^3\cdot{}\left[\frac{\left(\frac{1+n}{n}\right)^n}{3\right]^n}$

$=\limsup\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{n^3}\cdot{}\frac{1}{3}\cdot{}\limsup\limits_{n\to\infty}\left(\frac{1+n}{n}\right)^n=\limsup\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{n^3}\cdot{}\frac{1}{3}\cdot{}\limsup\limits_{n\to\infty}\left(1+\frac{1}{n}\right)^n$

Wenn dieser Limes (superior) <1 ist, ist die Reihe (absolut) konvergent, falls >1, dann divergent, falls =1, dann Pech gehabt und einen anderen Ansatz wählen

>
 > Vielen Dank!!! :)
 >
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:42 So 26.10.2008 |   | Autor: | MissB. | 
 oh vielen Dank!!! ja, an das Wurzelkriterium habe ich garnicht mehr gedacht... das war einfach zu lange her...
 naja und da der Limes gegen e strebt, habe ich eine perfekte Divergenz :) Danke!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo nochmal,

> oh vielen Dank!!! ja, an das Wurzelkriterium habe ich
 > garnicht mehr gedacht... das war einfach zu lange her...
 > naja und da der Limes gegen e strebt,

Obacht!

Was ist mit dem [mm] $\frac{1}{3}$ [/mm] davor?

> habe ich eine perfekte Divergenz :) Danke!

Nein, so perfekt ist die nicht ...

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:57 So 26.10.2008 |   | Autor: | MissB. | 
 ja ist mir auch gerade gekommen, daß ich den ersten Teil überlesen habe. da war die Vorfreude wohl zu groß... :)
 Danke für den Hinweis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:03 Mo 27.10.2008 |   | Autor: | dupline | 
 Hallo zusammen,

ich sitze gerade etwas aufm Schlauch... gegen was geht  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n^3} [/mm] ?

oder interessiert der Teil mich gar nicht, weil durch das folgende Produkt das Ergebnis sowieso schon <1 ist ?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Hallo zusammen,
 >
 > ich sitze gerade etwas aufm Schlauch... gegen was geht
 > [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n^3}[/mm] ?
 >
 > oder interessiert der Teil mich gar nicht, weil durch das
 > folgende Produkt das Ergebnis sowieso schon <1 ist ?

Hallo,

doch, das interessiert sehr, denn wenn [mm] \wurzel[n]{n^3} [/mm] groß genug wäre, wäre das Produkt ja nicht <1.

Ihr habt wahrscheinlich schon gezeigt, daß [mm] \wurzel[n]{n} [/mm] gegen 1 konvergiert.

Gruß v. Angela
 >

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:16 Mo 27.10.2008 |   | Autor: | dupline | 
 Ah, ja... langsam dämmerts wieder... vielen Dank !

> Hallo zusammen,
 >  >
 > > ich sitze gerade etwas aufm Schlauch... gegen was geht
 > > [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n^3}[/mm] ?
 >  >
 > > oder interessiert der Teil mich gar nicht, weil durch das
 > > folgende Produkt das Ergebnis sowieso schon <1 ist ?
 >
 > Hallo,
 >
 > doch, das interessiert sehr, denn wenn [mm]\wurzel[n]{n^3}[/mm] groß
 > genug wäre, wäre das Produkt ja nicht <1.
 >
 > Ihr habt wahrscheinlich schon gezeigt, daß [mm]\wurzel[n]{n}[/mm]
 > gegen 1 konvergiert.
 >
 > Gruß v. Angela
 >  >
 >

|  |  | 

|