www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Folge
Konvergenz einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge: "knackige" Aufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 11:56 Di 22.12.2009
Autor: fred97

Aufgabe
Zu Weihnachten habe ich hier eine "knackige" Aufgabe:

[mm] (a_n) [/mm] sei eine Folge in [mm] \IR, [/mm] es sei

[mm] $b_n:= 2a_{n+1}-a_n$, [/mm]

es sei [mm] (b_n) [/mm] konvergent und   $b:= [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}b_n$ [/mm]

Man zeige, dass [mm] (a_n) [/mm] konvergiert und dass

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}a_n [/mm] = b$

ist.

FRED

Bezug
Konvergenz einer Folge: kein Versuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Di 22.12.2009
Autor: reverend

Hallo Fred und alle,

bitte beantwortet diesen Beitrag nicht.
Er soll nur dazu dienen, die Aufgabe in der Liste der offenen Fragen zu behalten.

Als Übungsaufgabe rutscht er nämlich weg...

Ansonsten...
Der zweite Teil ist einfach [mm] (a_n\to{b}), [/mm] wenn Konvergenz von [mm] a_n [/mm] schon nachgewiesen ist, aber wie man das angeht, ist mir im Moment noch schleierhaft.

Auch hierauf bitte keine Antwort. ;-)

lg
reverend

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Di 22.12.2009
Autor: pelzig

Wie bereits erwähnt, genügt es die Konvergenz der Folge [mm]a_n[/mm] zu zeigen. Nach Definition ist [mm] $a_{n+1}=\frac{1}{2}(b_n+a_n)$ [/mm] und induktiv erhält man [mm] $$a_{n+1}=a_12^{-n}+\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k+1}.$$ [/mm] Der erste Summand ist zweifellos konvergent, für den zweiten beachte dass [mm] $b_n$ [/mm] als konvergente Folge dem Betrage nach durch eine Zahl [mm]C\ge 0[/mm] beschränkt ist. Nun kann man für jedes [mm]n\in\IN[/mm] gegen eine geometrische Reihe abschätzen: [mm] $$\sum_{k=1}^n|2^{-k}b_{n-k+1}|\le C\cdot\sum_{k=0}^\infty2^{-k}=C<\infty$$ [/mm] das heißt [mm] $\sum_{k\in\IN}2^{-k}b_{n-k+1}$ [/mm] ist absoulut konvergent, also konvergent. Also konvergiert auch [mm] $a_n$. [/mm]

Ich finde das noch ziemlich umständlich, aber immerhin. Kann auch sein dass ich da oben noch irgendwo ein [mm] $\pm1$ [/mm] zuviel habe oder so, aber ich denke qualitativ müsste es stimmen.

Frohes Fest,
Robert

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Datum: 10:51 Mi 23.12.2009

[mm] \sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k+1}. [/mm] $

Hallo Robert,

ein interessanter Ansatz. Aber m.E. enthält Deine Argumentation noch eine Lücke:

Für jedes feste $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist die Reihe

$ [mm] $\sum_{k\in\IN}2^{-k}b_{n-k+1}$ [/mm] $

sicherlich absolut konvergent.  Aber die Folge

[mm] $(\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k+1})_{n \in\IN} [/mm] $

ist nicht die Teilsummenfolge obiger Reihe ! (n kommt sowohl als obere Summationsgrenze, als auch hinter dem Summenzeichen vor !)

Ebenfalls frohes Fest

Gruß FRED

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Lücke geschlossen...?
Datum: 15:41 Mo 28.12.2009

> ein interessanter Ansatz. Aber m.E. enthält Deine
> Argumentation noch eine Lücke [...]

Sehr richtig. Diese "Lücke" war ziemlich widerspenstig. Aber ich habe sie denke ich jetzt geschlossen. Wie oben bereits geschrieben findet man induktiv (etwas gepimpte Version) [mm] $$a_n=a_0\cdot 2^{-n}+\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k}$$ [/mm] und ich will nun zeigen dass diese doofe Summe auch konvergent, d.h. eine Cauchy-Folge ist.

Beweis: Sei [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] und [mm]C>0[/mm] so, dass [mm]|b_n|\le C[/mm] für alle [mm] $n\in\IN$. [/mm] Da die geometrische Reihe konvergent ist, kann ich [mm] $N_0\in\IN$ [/mm] so wählen, dass für alle [mm] $m,n>N_0$ [/mm] gilt [mm] $$\sum_{k=n}^m 2^{-k}\le\varepsilon.$$ [/mm] Ferner gibt es, da [mm] $b_n$ [/mm] eine Cauchyfolge ist, eine Zahl [mm] $N_1\in\IN$ [/mm] so, dass für [mm] $m,n>N_1$ [/mm] und für alle [mm] $k\max\{N_0,N_1\}$, [/mm] o.B.d.A. m>n: [mm] $$\left|\sum_{k=1}^m2^{-k}b_{m-k}-\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k}\right|\le \sum_{k=1}^{N_0-1}2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}-b_{n-k}|}_{\le\varepsilon}+\sum_{k=N_0}^{n}2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}-b_{n-k}|}_{\le 2C} +\sum_{k=n+1}^m2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}|}_{\le C}\le(1+3C)\varepsilon$$ [/mm] Damit ist alles gezeigt.

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Datum: 12:11 Mi 30.12.2009

> > ein interessanter Ansatz. Aber m.E. enthält Deine
> > Argumentation noch eine Lücke [...]
>  Sehr richtig. Diese "Lücke" war ziemlich widerspenstig.
> Aber ich habe sie denke ich jetzt geschlossen. Wie oben
> bereits geschrieben findet man induktiv (etwas gepimpte
> Version) [mm]a_n=a_0\cdot 2^{-n}+\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k}[/mm] und
> ich will nun zeigen dass diese doofe Summe auch konvergent,
> d.h. eine Cauchy-Folge ist.
>  
> Beweis: Sei [mm]\varepsilon>0[/mm] und [mm]C>0[/mm] so, dass [mm]|b_n|\le C[/mm] für
> alle [mm]$n\in\IN$.[/mm] Da die geometrische Reihe konvergent ist,
> kann ich [mm]$N_0\in\IN$[/mm] so wählen, dass für alle [mm]$m,n>N_0$[/mm]
> gilt [mm]\sum_{k=n}^m 2^{-k}\le\varepsilon.[/mm] Ferner gibt es, da
> [mm]$b_n$[/mm] eine Cauchyfolge ist, eine Zahl [mm]$N_1\in\IN$[/mm] so, dass
> für [mm]$m,n>N_1$[/mm] und für alle [mm]$k
> [mm]$|b_{m-k}-b_{n-k}|\le\varepsilon$.[/mm]

Das verstehe ich nicht. Wenn z.B. [mm] N_1 [/mm] = [mm] N_0 [/mm] ausfällt, so stimmt das nicht.

FRED

> Damit gilt nun für
> [mm]$m,n>\max\{N_0,N_1\}$,[/mm] o.B.d.A. m>n:
> [mm]\left|\sum_{k=1}^m2^{-k}b_{m-k}-\sum_{k=1}^n2^{-k}b_{n-k}\right|\le \sum_{k=1}^{N_0-1}2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}-b_{n-k}|}_{\le\varepsilon}+\sum_{k=N_0}^{n}2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}-b_{n-k}|}_{\le 2C} +\sum_{k=n+1}^m2^{-k}\underbrace{|b_{m-k}|}_{\le C}\le(1+3C)\varepsilon[/mm]
> Damit ist alles gezeigt.
>  
> Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Datum: 20:45 Mi 30.12.2009

> > Ferner gibt es, da [mm]$b_n$[/mm] eine Cauchyfolge ist, eine Zahl [mm]$N_1\in\IN$[/mm] so, dass
> > für [mm]$m,n>N_1$[/mm] und für alle [mm]$k
> > [mm]$|b_{m-k}-b_{n-k}|\le\varepsilon$.[/mm]
> Das verstehe ich nicht. Wenn z.B. [mm]N_1[/mm] = [mm]N_0[/mm] ausfällt, so
> stimmt das nicht.

Hmm wo ist das Problem? [mm] N_0 [/mm] ist an dieser Stelle einfach eine feste natürliche Zahl. Nun gibt es ein [mm] $\tilde{N_1}\in\IN$ [/mm] mit [mm] $$m,n>\tilde{N_1}\Rightarrow |b_m-b_n|\le\varepsilon.$$ [/mm] Aber wenn ich jetzt [mm] N_1:=\tilde{N_1}+N_0 [/mm] setze, dann gilt für alle [mm] $m,n>N_1$ [/mm] und [mm] $km-N_0>N_1-N_0=\tilde{N_1}$ [/mm] (und das gleiche mit [mm]n-k[/mm]). Also gilt in diesem Falle: [mm] $$|b_{m-k}-b_{n-k}|\le\varepsilon\quad$für [/mm] alle [mm] $k
Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Datum: 12:29 Mi 23.12.2009
Autor: Teufel

Hi!

Wie wäre es hiermit:

Es gilt [mm] a_{n+1}=\bruch{1}{2}(b_n+a_n). [/mm]

Nun prüft man, ob [mm] a_n [/mm] eine Cauchy-Folge ist. Dazu seien m, n>N [mm] \in \IN, [/mm] m [mm] \ge [/mm] n.

Dann gilt [mm] |a_m-a_n| \le \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{2^i}|b_{m-i}-b_{n-i}|+\bruch{1}{2^n}|a_{m-n}-a_0| \le \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{2^i}|b_{m-i}-b_{n-i}|+\bruch{1}{2^n}|a_{m-n}|+\bruch{1}{2^n}|a_0|. [/mm]

Ab einem bestimmtes [mm] n>N_1 [/mm] ist dann auf alle Fälle [mm] \bruch{1}{2^n}|a_0|<\bruch{\varepsilon}{3} [/mm] und für [mm] m>n>N_2 [/mm] ist [mm] |b_{m-i}-b_{n-i}|<\bruch{\varepsilon}{3} [/mm] (da [mm] b_n [/mm] konvergent und dadurch eine Cauchy-Folge ist), weshalb auch [mm] \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{2^i}|b_{m-i}-b_{n-i}|<\bruch{\varepsilon}{3} [/mm] sein wird.

Muss man nur noch zeigen, dass auch [mm] \bruch{1}{2^n}|a_{m-n}|<\bruch{\varepsilon}{3} [/mm] für [mm] m>n>N_3 [/mm] gelten kann, aber dazu habe ich gerade keine Zeit mehr (falls es denn überhaupt so geht).

Aber wenn das vielleicht jemand rauskriegt, wäre [mm] a_n [/mm] eine Cauchy-Folge und damit auch konvergent, da ab [mm] N=max\{N_1, N_2, N_3\} [/mm] eben [mm] |a_m-a_n| [/mm] für m>n>N kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] wäre.

Man muss das noch ausformulieren (z.B. können negative Indizes in der SUmme auftreten, [mm] b_a [/mm] für a<0 müsste man dann als 0 oder so definieren), aber ich stehe gerade etwas unter Zeitdruck, wollte das aber noch in die Runde werfen.
[anon] Teufel

Bezug

Bezug
Datum: 13:30 Mi 23.12.2009

> [...] Ab einem bestimmtes [mm]n>N_1[/mm] ist dann auf alle Fälle
> [mm]\bruch{1}{2^n}|a_0|<\bruch{\varepsilon}{3}[/mm] und für [mm]m>n>N_2[/mm]
> ist [mm]|b_{m-i}-b_{n-i}|<\bruch{\varepsilon}{3}[/mm] (da [mm]b_n[/mm]
> konvergent und dadurch eine Cauchy-Folge ist), weshalb auch
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{2^i}|b_{m-i}-b_{n-i}|<\bruch{\varepsilon}{3}[/mm]
> sein wird.

Das stimmt m.E. nicht, denn was du brauchst ist [mm] $|b_{m-i}-b_{n-i}|<\varepsilon/3$ [/mm] für alle $i=1,2,3,... $ (hier stellt sich sowieso die Frage was mit den negativen Indizes jetzt gemeint ist). Soweit ich es sehe ist das genau das Problem warum mein Beweis von oben auch nicht funktioniert, das ist der kritische Term.

Gruß, Robert

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Beweisidee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:53 Mo 28.12.2009

Hallo Fred,

da dieser Antwortversuch nach Ablauf der Aufgabe - die ich gerade verlängert habe - wieder allgemein lesbar sein soll, bleibe ich mal bei unseren Forennicks.

Vorab: ich wünschte, ich könnte die folgende Idee korrekt notieren. Das übersteigt aber leider meine Fähigkeiten. Ich hoffe, es wird trotzdem verständlich.

Annahme: [mm] a_n [/mm] sei unbeschränkt, [mm] \limes_{n\to \infty} a_n [/mm] also nicht existent bzw. [mm] =\pm\infty. [/mm]

Für alle [mm] a_n\not=0 [/mm] ist dann folgende Umformung möglich:

[mm] \limes_{n\to \infty} b_n =\limes_{n\to \infty}(2a_{n+1}-a_n) [/mm]

[mm] \Rightarrow \limes_{n\to \infty} \bruch{b_n}{a_n}=\limes_{n\to \infty} (2\bruch{a_{n+1}}{a_n}-\bruch{a_n}{a_n}) [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{\limes_{n\to \infty} b_n}{\limes_{n\to \infty} a_n}=\limes_{n\to \infty} (2\bruch{a_{n+1}}{a_n}-1) [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{b}{\pm\infty}=-1+2\limes_{n\to \infty} \bruch{a_{n+1}}{a_n} [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{1}{2}=\limes_{n\to \infty} \bruch{a_{n+1}}{a_n} [/mm]

Dies widerspricht aber der Annahme, [mm] a_n [/mm] sei unbeschränkt, da für jedes [mm] a_i, [/mm] i>n-1, [mm] k\ge{1} [/mm] gilt:

[mm] \limes_{n\to \infty} a_n= \limes_{k\to \infty} a_{i+k}=\limes_{n\to \infty} a_{i}*\produkt_{j=1}^{n-i} \bruch{a_{i+j}}{a_{i+j-1}} =a_i*\limes_{n\to \infty} \left(\bruch{a_{n}}{a_{n-1}}\right)^{n-i}=a_i*\limes_{n\to \infty} \left(\bruch{1}{2}\right)^{n-i}=0 [/mm]

Hmmm. Hier fehlen wohl noch Zwischenschritte. Ich hoffe, die Idee ist trotzdem klar.

Dann wäre nun die Annahme, [mm] a_n [/mm] sei unbeschränkt, durch Widerspruch widerlegt.

Es gilt also [mm] \limes_{n\to\infty} a_n=a [/mm]

sowie [mm] \limes_{n\to\infty} a_{n+1}=\limes_{n\to\infty} a_n=a [/mm]

Es ist dann

[mm] b=\limes_{n\to \infty} b_n =\limes_{n\to \infty}(2a_{n+1}-a_n)=\limes_{n\to\infty} 2a_n [/mm] - [mm] \limes_{n\to\infty} a_n=\limes_{n\to\infty} a_n=a [/mm]

Soweit ok?
Im Moment sehe ich weder schöne Abkürzungen noch eine wirklich vollständige und saubere Schreibweise.

Außerdem sehe ich das ganze noch auf wackligen Füßen, wenn z.B. alle [mm] a_{2k}=t [/mm] sind, alle [mm] a_{2k+1} [/mm] aber divergieren, z.B. [mm] a_{2k+1}=2k+1 [/mm] ist. Dann ist zwar [mm] a_k [/mm] divergent, aber reicht der Ansatz oben dann noch? Es scheint so, aber das überblicke ich noch nicht.

Herzliche Grüße "zwischen den Jahren"!
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 10:39 Mo 28.12.2009

> Hallo Fred,
>  
> da dieser Antwortversuch nach Ablauf der Aufgabe - die ich
> gerade verlängert habe - wieder allgemein lesbar sein
> soll, bleibe ich mal bei unseren Forennicks.
>  
> Vorab: ich wünschte, ich könnte die folgende Idee korrekt
> notieren. Das übersteigt aber leider meine Fähigkeiten.
> Ich hoffe, es wird trotzdem verständlich.
>  
> Annahme: [mm]a_n[/mm] sei unbeschränkt, [mm]\limes_{n\to \infty} a_n[/mm]
> also nicht existent bzw. [mm]=\pm\infty.[/mm]

Hallo rev,

Für diese Situation gibt es viele Möglichkeiten:

eine Teilfolge von [mm] (a_n) [/mm] strebt gegen [mm] \infty, [/mm] eine andere Teilfolge gegen $- [mm] \infty$, [/mm] eine dritte gegen ...

>  
> Für alle [mm]a_n\not=0[/mm] ist dann folgende Umformung möglich:
>  
> [mm]\limes_{n\to \infty} b_n =\limes_{n\to \infty}(2a_{n+1}-a_n)[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \limes_{n\to \infty} \bruch{b_n}{a_n}=\limes_{n\to \infty} (2\bruch{a_{n+1}}{a_n}-\bruch{a_n}{a_n})[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{\limes_{n\to \infty} b_n}{\limes_{n\to \infty} a_n}=\limes_{n\to \infty} (2\bruch{a_{n+1}}{a_n}-1)[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{b}{\pm\infty}=-1+2\limes_{n\to \infty} \bruch{a_{n+1}}{a_n}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{1}{2}=\limes_{n\to \infty} \bruch{a_{n+1}}{a_n}[/mm]
>  
> Dies widerspricht aber der Annahme, [mm]a_n[/mm] sei unbeschränkt,
> da für jedes [mm]a_i,[/mm] i>n-1, [mm]k\ge{1}[/mm] gilt:
>  
> [mm]\limes_{n\to \infty} a_n= \limes_{k\to \infty} a_{i+k}=\limes_{n\to \infty} a_{i}*\produkt_{j=1}^{n-i} \bruch{a_{i+j}}{a_{i+j-1}} =a_i*\limes_{n\to \infty} \left(\bruch{a_{n}}{a_{n-1}}\right)^{n-i}=a_i*\limes_{n\to \infty} \left(\bruch{1}{2}\right)^{n-i}=0[/mm]
>  
> Hmmm. Hier fehlen wohl noch Zwischenschritte. Ich hoffe,
> die Idee ist trotzdem klar.

Ja, schon, aber dass Du oben immer [mm] \limes_{n\to \infty} [/mm] schreibst, ist nicht zulässig

>  
> Dann wäre nun die Annahme, [mm]a_n[/mm] sei unbeschränkt, durch
> Widerspruch widerlegt.
>  
> Es gilt also [mm]\limes_{n\to\infty} a_n=a[/mm]
>  
> sowie [mm]\limes_{n\to\infty} a_{n+1}=\limes_{n\to\infty} a_n=a[/mm]
>  
> Es ist dann
>
> [mm]b=\limes_{n\to \infty} b_n =\limes_{n\to \infty}(2a_{n+1}-a_n)=\limes_{n\to\infty} 2a_n[/mm]
> - [mm]\limes_{n\to\infty} a_n=\limes_{n\to\infty} a_n=a[/mm]
>  
> Soweit ok?
>  Im Moment sehe ich weder schöne Abkürzungen noch eine
> wirklich vollständige und saubere Schreibweise.
>  
> Außerdem sehe ich das ganze noch auf wackligen Füßen,
> wenn z.B. alle [mm]a_{2k}=t[/mm] sind, alle [mm]a_{2k+1}[/mm] aber
> divergieren, z.B. [mm]a_{2k+1}=2k+1[/mm] ist. Dann ist zwar [mm]a_k[/mm]
> divergent, aber reicht der Ansatz oben dann noch?

Ich denke nicht

Aber die Idee, zunächst die Beschränktheit der Folge [mm] (a_n) [/mm] zu zeigen , ist goldrichtig

Grüße FRED

> Es
> scheint so, aber das überblicke ich noch nicht.
>  
> Herzliche Grüße "zwischen den Jahren"!
>  reverend

Bezug

Bezug
Datum: 10:46 Mo 28.12.2009

Moin Fred!

Na, dann denke ich nochmal darauf herum...
Im Moment allerdings nicht: ich bin tagsüber nur immer wieder kurz mal hier.

Danke für die Rückmeldung!

Grüße
rev

Bezug

Bezug
Datum: 11:27 Mo 28.12.2009

Hallo rev,

die Fälle [mm] a_n \to \infty [/mm] oder [mm] a_n \to -\infty [/mm] kannst Du folgendermaßen zum Widerspruch bringen (ich denke, dass Du das oben in etwa so gemeint hast):

Zunächst ist mit einem m>0: [mm] $|b_n| \le [/mm] m$ für jedes n.

In beiden obigen Fällen haben wir : [mm] a_n \not=0 [/mm] für fast alle n, also o.B.d.A:

[mm] a_n \not=0 [/mm] für alle n,

Dann ist

[mm] $2|a_{n+1}|-|a_n| \le |b_n| \le [/mm] m $ für jedes n

also

[mm] $2|a_{n+1}| \le m+|a_n|$ [/mm]  für jedes n

somit

[mm] $|\bruch{a_{n+1}}{a_n}| \le \bruch{1}{2}+\bruch{m}{2|a_n|}$. [/mm]

Es folgt:

lim sup [mm] $|\bruch{a_{n+1}}{a_n}|$ \le [/mm] 1/2 < 1

Nach dem Quotientenkriterium ist die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_n [/mm]  konvergent, also ist [mm] (a_n) [/mm] eine Nullfolge, Widerspruch !

Aber wie gesagt, die Unbeschränktheit kann sich noch anders äußern als nur [mm] a_n \to \infty [/mm] oder [mm] a_n \to -\infty [/mm]

Grüße FRED

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:09 Mo 28.12.2009

Hallo Fred,

ein anderer Versuch, der die Aufgabe als ganzes zu lösen angeht...

Da [mm] b_n [/mm] konvergent ist, existiert für n>N eine untere Schranke [mm] \beta_N [/mm] und eine obere Schranke [mm] B_N, [/mm] so dass [mm] \beta_N \le b_n \le B_N\;\;\ \forall [/mm] n>N.

Durch Rekursion ist leicht herzuleiten

[mm] a_{n+k}=\bruch{1}{2^{k}}a_n+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}b_{n+i} [/mm]

[mm] \Rightarrow \limes_{k\to \infty} \left(\bruch{1}{2^{k}}a_N+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}\beta_N\right) \le \limes_{k\to \infty} a_{N+k} \le \limes_{k\to \infty} \left(\bruch{1}{2^{k}}a_N+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}B_{N+i}\right) [/mm]

[mm] \Rightarrow \beta_N \le \limes_{k\to \infty} a_{N+k} \le B_N [/mm]

Da [mm] b_n [/mm] gegen b konvergiert, ist auch für beliebig kleines [mm] \varepsilon>0 [/mm] ein N so zu finden, dass [mm] \beta_N+\varepsilon\le b_n\le B_N-\varepsilon\;\;\ \forall [/mm] n>N. Damit konvergiert aber auch [mm] a_{N+k} [/mm] und damit [mm] a_n [/mm] gegen b.

Wieder abgekürzt und hinreichend unmathematisch. Und wieder hoffe ich, dass die Idee trotzdem klar ist.

lg
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 09:45 Di 29.12.2009

> Hallo Fred,
>  
> ein anderer Versuch, der die Aufgabe als ganzes zu lösen
> angeht...
>  
> Da [mm]b_n[/mm] konvergent ist, existiert für n>N eine untere
> Schranke [mm]\beta_N[/mm] und eine obere Schranke [mm]B_N,[/mm] so dass
> [mm]\beta_N \le b_n \le B_N\;\;\ \forall[/mm] n>N.
>  
> Durch Rekursion ist leicht herzuleiten
>  
> [mm]a_{n+k}=\bruch{1}{2^{k}}a_n+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}b_{n+i}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \limes_{k\to \infty} \left(\bruch{1}{2^{k}}a_N+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}\beta_N\right) \le \limes_{k\to \infty} a_{N+k} \le \limes_{k\to \infty} \left(\bruch{1}{2^{k}}a_N+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}B_{N+i}\right)[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \beta_N \le \limes_{k\to \infty} a_{N+k} \le B_N[/mm]

Hallo reverend,

dieser Limes [mm] \limes_{k\to \infty} a_{N+k} [/mm] gefällt mir nicht. Wir wissen noch nicht, dass er existiert.

Aber:  mit dieser Rekursion

$ [mm] a_{n+k}=\bruch{1}{2^{k}}a_n+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}b_{n+i} [/mm] $

für n=1 und bel. k kannst Du aus der Beschränktheit von [mm] (b_n) [/mm] die Beschränktheit von [mm] (a_k) [/mm] bekommen, und das ist die halbe Miete !

FRED

>  
> Da [mm]b_n[/mm] gegen b konvergiert, ist auch für beliebig kleines
> [mm]\varepsilon>0[/mm] ein N so zu finden, dass
> [mm]\beta_N+\varepsilon\le b_n\le B_N-\varepsilon\;\;\ \forall[/mm]
> n>N. Damit konvergiert aber auch [mm]a_{N+k}[/mm] und damit [mm]a_n[/mm]
> gegen b.
>  
> ***
>  
> Wieder abgekürzt und hinreichend unmathematisch. Und
> wieder hoffe ich, dass die Idee trotzdem klar ist.
>
> lg
> reverend

Bezug

Bezug
Datum: 10:14 Di 29.12.2009

Moin Fred,

> dieser Limes [mm]\limes_{k\to \infty} a_{N+k}[/mm] gefällt mir
> nicht. Wir wissen noch nicht, dass er existiert.

Ich stehe immer noch im Wald und suche Bäume, glaube ich...  

> Aber:  mit dieser Rekursion
>
> [mm]a_{n+k}=\bruch{1}{2^{k}}a_n+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}b_{n+i}[/mm]
>  
> für n=1 und bel. k kannst Du aus der Beschränktheit von
> [mm](b_n)[/mm] die Beschränktheit von [mm](a_k)[/mm] bekommen, und das ist
> die halbe Miete !

Dann ist [mm] \alpha=\bruch{1}{2}b_1 [/mm] eine untere Schranke, und [mm] A=b_1+\bruch{1}{2}a_1 [/mm] eine obere Schranke. Das ist ja mit der Rekursion leicht zu zeigen.

[mm] a_n [/mm] ist also beschränkt.

Nur: jetzt müsste ich streng genommen als nächstes Konvergenz zeigen, und da fällt mir nicht mehr ein, als jetzt [mm] \limes_{k\to\infty}a_{\red{1}+k} [/mm] einzuschachteln, im Prinzip wie bisher:

> > Da [mm]b_n[/mm] gegen b konvergiert, ist auch für beliebig kleines
> > [mm]\varepsilon>0[/mm] ein N so zu finden, dass
> > [mm]\beta_N+\varepsilon\le b_n\le B_N-\varepsilon\;\;\ \forall[/mm]
> > n>N. Damit konvergiert aber auch [mm]a_{N+k}[/mm] und damit [mm]a_n[/mm]
> > gegen b.

Die so einfach aussehende Aufgabe hat es in sich.
Schöne Idee!

Grüße
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 13:15 Di 29.12.2009

> Moin Fred,
>  
> > dieser Limes [mm]\limes_{k\to \infty} a_{N+k}[/mm] gefällt mir
> > nicht. Wir wissen noch nicht, dass er existiert.
>  
> Ich stehe immer noch im Wald und suche Bäume, glaube
> ich...  
>
> > Aber:  mit dieser Rekursion
>  >

> > [mm]a_{n+k}=\bruch{1}{2^{k}}a_n+\summe_{i=0}^{k-1} \bruch{2^i}{2^k}b_{n+i}[/mm]
>  
> >  

> > für n=1 und bel. k kannst Du aus der Beschränktheit von
> > [mm](b_n)[/mm] die Beschränktheit von [mm](a_k)[/mm] bekommen, und das ist
> > die halbe Miete !
>  
> Dann ist [mm]\alpha=\bruch{1}{2}b_1[/mm] eine untere Schranke, und
> [mm]A=b_1+\bruch{1}{2}a_1[/mm] eine obere Schranke. Das ist ja mit
> der Rekursion leicht zu zeigen.

Nein. Dann wäre ja

[mm] \bruch{1}{2}b_1 \le b_1+\bruch{1}{2}a_1 [/mm]

also [mm] 2a_2 [/mm] = [mm] b_1+a_1 \ge [/mm] 0

Das wissen wir aber nicht !

FRED

>  
> [mm]a_n[/mm] ist also beschränkt.
>  
> Nur: jetzt müsste ich streng genommen als nächstes
> Konvergenz zeigen, und da fällt mir nicht mehr ein, als
> jetzt [mm]\limes_{k\to\infty}a_{\red{1}+k}[/mm] einzuschachteln, im
> Prinzip wie bisher:
>    
> > > Da [mm]b_n[/mm] gegen b konvergiert, ist auch für beliebig kleines
> > > [mm]\varepsilon>0[/mm] ein N so zu finden, dass
> > > [mm]\beta_N+\varepsilon\le b_n\le B_N-\varepsilon\;\;\ \forall[/mm]
> > > n>N. Damit konvergiert aber auch [mm]a_{N+k}[/mm] und damit [mm]a_n[/mm]
> > > gegen b.
>  
> Die so einfach aussehende Aufgabe hat es in sich.
>  Schöne Idee!
>  
> Grüße
>  reverend

Bezug

Bezug
Datum: 10:03 Mi 30.12.2009

Moin Fred,

man kann nicht vorsichtig genug sein...
Setzen wir also die Schranken viel weiter.

Sei [mm] \beta [/mm] eine untere Schranke und B eine obere Schranke von [mm] b_n. [/mm]

Dann ist [mm] \alpha=-|\beta|-|a_1| [/mm] eine untere Schranke und [mm] A=|B|+|a_1| [/mm] eine obere Schranke von [mm] a_n. [/mm]

Damit bin ich allerdings wieder Lichtjahre davon entfernt, Konvergenz zu zeigen.
Mittlerweile bin ich ratlos. Geht es nur auf einem so aufwendigen Weg, wie pelzig (Robert) ihn geht? Die Schlichtheit der Aufgabe legt doch nahe, dass es auch eine elegante Lösung geben muss.

Herzliche Grüße
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 10:30 Mi 30.12.2009

> Moin Fred,
>  
> man kann nicht vorsichtig genug sein...
>  Setzen wir also die Schranken viel weiter.
>  
> Sei [mm]\beta[/mm] eine untere Schranke und B eine obere Schranke
> von [mm]b_n.[/mm]
>  
> Dann ist [mm]\alpha=-|\beta|-|a_1|[/mm] eine untere Schranke und
> [mm]A=|B|+|a_1|[/mm] eine obere Schranke von [mm]a_n.[/mm]
>  
> Damit bin ich allerdings wieder Lichtjahre davon entfernt,
> Konvergenz zu zeigen.
>  Mittlerweile bin ich ratlos. Geht es nur auf einem so
> aufwendigen Weg, wie pelzig (Robert) ihn geht? Die
> Schlichtheit der Aufgabe legt doch nahe, dass es auch eine
> elegante Lösung geben muss.

Die gibt es, soll ich sie verraten ?

Ich weiß allerdings nicht, wann ich heute dazu komme

FRED

>  
> Herzliche Grüße
>  reverend

Bezug

Bezug
Datum: 11:28 Mi 30.12.2009

Tachchen nochmal...
> > Die
> > Schlichtheit der Aufgabe legt doch nahe, dass es auch eine
> > elegante Lösung geben muss.
>  
> Die gibt es, soll ich sie verraten ?

Ja, gern.

> Ich weiß allerdings nicht, wann ich heute dazu komme
> FRED

Ist auch nicht dringend, ich bin heute sowieso mit allem möglichen beschäftigt, voraussichtlich bis in den späten Abend. Ab und zu werde ich mich vom Forum ablenken lassen, aber zur Weiterarbeit an dieser Aufgabe komme ich nicht. Außerdem sehe ich ja keine sinnvolle Abkürzung mehr.

Herzlich,
rev

Bezug

Bezug
Datum: 12:28 Mi 30.12.2009

Auf reverends Wunsch, hier eine Lösung.

Wir machen Gebrauch von folgendem Satz:

eine beschränkte Folge reller Zahlen ist genau dann konvergent, wenn sie genau einen Häufungspunkt besitzt. In diesem Fall ist der Grenzwert = diesem Häfungspunkt.

1. Zunächst ist [mm] (a_n) [/mm] beschränkt:

Es ex. ein m >0 mit: [mm] $|b_n| \le [/mm] m$ für jedes n in [mm] \IN. [/mm]

Es ist               (*)  [mm] $2a_{n+1}=a_n+b_n$ [/mm]

Setze $M:= max [mm] \{|a_1|, m \}$. [/mm] Dann sieht man induktiv mit (*) :  [mm] $|a_n| \le [/mm] M$ für jedes n.

[mm] (a_n) [/mm] ist also beschränkt.

(Das kann man auch mit pelzigs Rekursion sehen !)

2. Aus (*) folgt:

2 lim sup [mm] a_n [/mm] = [mm] limsup(a_n+b_n) \le [/mm] lim sup [mm] a_n [/mm] +lim sup [mm] b_n [/mm] = limsup [mm] a_n [/mm] +b,

also

lim sup [mm] a_n \le [/mm] b

Analog folgt:

lim inf [mm] a_n \ge [/mm] b.

Somit:  lim inf [mm] a_n [/mm] = b = limsup [mm] a_n, [/mm]

[mm] (a_n) [/mm] hat also genau den Häufungspunkt b.

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 13:31 Mi 30.12.2009

Hallo Fred,

danke für die Lösung und auch nochmal für die Aufgabe!

Hinterher sieht es ja immer ganz einfach aus...

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch,
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 13:53 Mi 30.12.2009

> Hallo Fred,
>  
> danke für die Lösung und auch nochmal für die Aufgabe!
>  
> Hinterher sieht es ja immer ganz einfach aus...
>  
> Herzliche Grüße und einen guten Rutsch,
>  reverend

Hallo reverend,

auch Dir und allen anderen im Forum einen guten Rutsch

Grüße  FRED

>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]