www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieKonvergenz in Lp
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maßtheorie" - Konvergenz in Lp
Konvergenz in Lp < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz in Lp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 So 14.08.2011
Autor: marianne88

Guten Tag

Konvergenz in $\ [mm] L^p$ [/mm] bedeutet ja folgendes:

[mm] (\integral{|f_n -f|^p dx})^\bruch{1}{p}\to 0 [/mm]

Kann man daraus schliessen, dass:

[mm]\integral{|f(x)|^p dx} - \integral{|f_n|^p dx} \to 0 [/mm]

ich habe da eine Argumentation, weiss allerdings nicht ob sie richtig ist:

[mm] \integral{|f_n -f|^p dx} \ge \integral{(| |f_n| -|f||)^p dx} = \integral{| |f_n| -|f||^p dx} \ge \integral{|f_n|^p -|f|^p dx} [/mm]

Wobei bei der ersten Ungleichung die verkehrte Dreiecksungleichung benutzt wurde. Bei der letzten Ungleichung bin ich mir leider nicht sicher.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüsse

marianne


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz in Lp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 14.08.2011
Autor: max3000

Die Aussage die du meinst nennt sich "Satz von Radon-Riesz" und der besagt, dass folgende Aussagen äquivalent sind:

a) Starke [mm] $L_2$-Konvergenz, [/mm] d.h. [mm] \|f_n-f\| [/mm]
b) schwache [mm] $L_2$-Konvergenz, [/mm] d.h. [mm] (f_n-f,v)\to0 $\forall v\in L_2$ [/mm] und Konvergenz der Normen, d.h. [mm] \|f_n\|\to\|f\| [/mm]

Dabei ist [mm] \|\cdot\| [/mm] die [mm] $L_2$-Norm. [/mm]

Zu deiner Argumentation kann ich nur sagen, dass das eigentlich richtig aussieht aber da würde ich dich auf das Buch "Maß- und Integrationstheorie" von Jürgen Elstrodt verweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort der Beweis drin steht.

Die letzte Ungleichung ergibt sich für p=2 gerade aus der Binomischen Formel und der Tatsache, dass |f| und [mm] |f_n| [/mm] nichtnegativ sind. Du solltest das für allgemeine [mm] p\in\IN [/mm] eigentlich auch im Tafelwerk finden.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Grüße

Max

Bezug
                
Bezug
Konvergenz in Lp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 So 14.08.2011
Autor: marianne88

Guten Abend Max

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Mir geht es um folgendes Problem:

Wenn man sich in Sobolevräumen aufhält, argumentiert man doch oftmals über Dichtheit von $\ [mm] C^\infty_0 [/mm] $ Funktionen in $\ [mm] W^{1,p}_0 [/mm] $ Wenn ich z.B. eine Soboleveinbettung für solch glatte Funktionen mit kompaktem Träger zeigen konnte, steht in den Büchern für ein allgemeine Funktion aus $\ [mm] W^{1,p}_0$ [/mm] verwende Dichtheit. Aber wie soll das gehen? Konkret, es gilt folgende Ungleichung:

[mm] \parallel u \parallel_{L^p^\*} \le \parallel \nabla u \parallel_{L^p}[/mm] wobei das $\ [mm] p^\* [/mm] $ der übliche Sobolevexponent ist. Diese Ungleichung sei für die glatten Funktionen mit kompaktem Träger gezeigt.
Nun möchte man dies für ein allgemeines $\ f [mm] \in W^{1,p}_0 [/mm] $ zeigen. Nach Definition gibt es eine Folge $\ [mm] (f_n) \in C^\infty_0 [/mm] $ die gegen $\ f $ in $\ [mm] W^{1,p}$ [/mm] Norm konvergiert. Man kann zeigen, dass $\ [mm] (f_n) \to [/mm] f $ in $\ [mm] L^{p^\*} [/mm] $ konvergiert. Aber wie komme ich auf die Ungleichung? Ich müsste ja schreiben können:

[mm] \parallel f \parallel_{L^p^\*} =\limes_{n\rightarrow\infty} \parallel f_n \parallel_{L^p^\*} \le \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel \nabla f_n \parallel_{L^p} = \parallel \nabla f \parallel_{L^p} [/mm]

D.h. zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn aus der Konvergenz in $\ [mm] L^p [/mm] $ folgendes folgt:

[mm] \parallel f \parallel_{L^p} = \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel f_n \parallel [/mm]

für alle $\ p $ und ohne Einschränkungen an die Räume, ist obiges gezeigt. Daher meine Frage im ersten Threat.
Es wäre schön, wenn daher jemand meinen "Beweis" aus dem ersten Threat bestätigen könnte, oder sagen wieso dies nicht gilt und dann gegebenenfalls wie man in solchen Situationen über Dichtheit argumentieren kann. Herzlichen Dank für die Hilfe

Liebe Grüsse

marianne

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz in Lp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 So 14.08.2011
Autor: Blech

Hi,


> $ [mm] \integral{|f_n -f|^p dx} \ge \integral{(| |f_n| -|f||)^p dx} [/mm] = [mm] \integral{| |f_n| -|f||^p dx} \ge \integral{|f_n|^p -|f|^p dx} [/mm] $

[mm] $f_n:=11$, [/mm] $f:=10$, $p=2$. Integriert über z.B. [0,1], dann stimmt es nicht.

Es gilt aber:

[mm] $p\geq [/mm] 1$:

> D.h. zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn aus der Konvergenz in $ \ [mm] L^p [/mm] $ folgendes folgt:
> $ [mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel_{L^p} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel f_n \parallel [/mm] $

Das folgt direkt aus der Dreiecksungleichung:

[mm] $\| f_n\| [/mm] = [mm] \| (f_n-f) [/mm] + [mm] f\| \leq \| f_n [/mm] - [mm] f\| [/mm] + [mm] \| f\|$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow\quad \| f_n\| [/mm] - [mm] \| f\| \leq \| f_n -f\|$ [/mm]


p<1:

Da sollte Deine Aussage stimmen, auch wenn ich grad zu von der Rolle für einen Beweis bin.

Aber für p<1 ist [mm] $\|\cdot \|_{L^p}$ [/mm] eine []Quasi-Norm, was für Deine Bedürfnisse eh ausreicht.


ciao
Stefan





Bezug
                                
Bezug
Konvergenz in Lp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mi 17.08.2011
Autor: marianne88

Nur zur Sicherheit:

Nehmen wir an, ich habe den folgenden Raum: [mm] W^{k,p}_0 [/mm]. Ich weiss, dass darin die Funktionen $\ [mm] C^\infty_0 [/mm] $ dicht liegen.

Es folgt: [mm] \forall u \in W^{k,p}_0 \exists (\phi_k)_{k \in \IN} [/mm] so dass:

[mm] \parallel u - \phi_k \parallel_{W^{k,p}} \to 0 [/mm].

Wenn ich jetzt z.B. eine Integralungleichung zeigen möchte (z.B. Poincaré) und dies für $\ [mm] C^\infty_0 [/mm] $ getan habe. Kann ich dann wie folgt für ein allgemeines $\ u [mm] \in W^{k,p}_0 [/mm] $ sagen:

[mm] \integral{|u(x)|^p dx} =\parallel u \parallel_{L^p}^p = \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel \phi_n \parallel_{L^p}^p \le \limes_{n\rightarrow\infty} \integral{|\nabla \phi_n(x)|^p dx} = \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel \nabla \phi_n \parallel_{L^p}^p = \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel \nabla u \parallel_{L^p}^p [/mm]

Am Ende der Beweise steht immer: für eine allgemeine Funktion folgt die Aussage bezüglich Dichtheit. Ist diese Argumentation gemeint?

Liebe Grüsse

marianne

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz in Lp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Fr 19.08.2011
Autor: MatthiasKr

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich deine Frage genau verstehe, aber ich denke, eigentlich läuft sie auf ein Analysis 1-Argument hinaus.

Nehmen wir also wieder an, du willst die Poincare-Ungleichung für [mm] $f\in H^{1,p}_0$ [/mm] zeigen, also so etwas wie [mm] $|f|_p\le C|\nabla f|_p$. [/mm] Weiterhin sei die Aussage für glatte Funktionen schon bewiesen und [mm] $f_n\in C_0^\infty$ [/mm] konvergieren gegen f in [mm] $H^{1,p}$. [/mm] Also gilt

[mm] $|f_n|_p\le C|\nabla f_n|_p$ [/mm] für alle n

Per definitionem der Konvergenz in [mm] $H^{1,p}$ [/mm] ist nun [mm] $|f_n|_p\to |f|_p$ [/mm] und [mm] $|\nabla f_n|_p\to |\nabla f|_p$. [/mm] Zu zeigen bleibt also lediglich das [mm] $\le$-Zeichen. [/mm] Dieses folgt aber wie gesagt aus Ana 1: wenn für zwei relle folgen [mm] $a_n\to [/mm] a$ und [mm] $b_n\to [/mm] b$ gilt [mm] $a_n\le b_n$ [/mm] für alle n, dann folgt sehr leicht [mm] $a\le [/mm] b$. qed.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss
Matthias

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz in Lp: Nachtrag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Sa 20.08.2011
Autor: MatthiasKr


> Hallo,
>  
> ich weiss nicht, ob ich deine Frage genau verstehe, aber
> ich denke, eigentlich läuft sie auf ein Analysis
> 1-Argument hinaus.
>  
> Nehmen wir also wieder an, du willst die
> Poincare-Ungleichung für [mm]f\in H^{1,p}_0[/mm] zeigen, also so
> etwas wie [mm]|f|_p\le C|\nabla f|_p[/mm]. Weiterhin sei die Aussage
> für glatte Funktionen schon bewiesen und [mm]f_n\in C_0^\infty[/mm]
> konvergieren gegen f in [mm]H^{1,p}[/mm]. Also gilt
>  
> [mm]|f_n|_p\le C|\nabla f_n|_p[/mm] für alle n
>  
> Per definitionem der Konvergenz in [mm]H^{1,p}[/mm] ist nun
> [mm]|f_n|_p\to |f|_p[/mm] und [mm]|\nabla f_n|_p\to |\nabla f|_p[/mm].

Bemerkung: so ganz per definitionem ist es vielleicht nicht, aber man erhält das über ein einfaches argument: man hat doch

[mm] $|f_n|_p=|f+f_n -f|_p\le |f|_p [/mm] + [mm] |f_n-f|_p$. [/mm] Daher ist

[mm] $|f_n|_p [/mm] - [mm] |f|_p \le |f_n-f|_p$. [/mm] Durch Vertauschen von [mm] $f_n$ [/mm] und $f$ erhält man die ungleichung für den betrag

[mm] |\; |f_n|_p - |f|_p\; | \le |f_n-f|_p[/mm]

Aus Konvergenz in einem normierten Raum folgt also auch die Konvergenz der Normen.

Gruss
Matthias

Zu

> zeigen bleibt also lediglich das [mm]\le[/mm]-Zeichen. Dieses folgt
> aber wie gesagt aus Ana 1: wenn für zwei relle folgen
> [mm]a_n\to a[/mm] und [mm]b_n\to b[/mm] gilt [mm]a_n\le b_n[/mm] für alle n, dann
> folgt sehr leicht [mm]a\le b[/mm]. qed.
>  
> Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
>  
> Gruss
>  Matthias


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]