Konvergenz von Reihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich hab hier zwei Problemaufgaben, weil ich nicht weiß, wie an diese Aufgaben rangehen soll. Bitte deshalb um Hilfe und Erklärung, wie man auf die Lösung kommt!
1) Man soll zeigen, dass jede Zahl a [mm] \in [/mm] [0,1[ in der Form
a= [mm] \summe_{i=1}^{ \infty} d_{i} 10^{-i} [/mm] , wobei [mm] d_{i} \in [/mm] {0,1,...,9}
geschrieben werden kann.
Wie funktioniert die Lösung, wei muss ich vorgehen? Ich mein, es ist ja logisch dass jede Zahl, die kleiner ist als 1 so dargestellt wird???!!! Ich bitte um eine Lösung!
2) a)Man soll [mm] \bruch{}{1+ x^{2}} [/mm] als eine Potenzreihe in x schreiben und man soll dann den KOnvergenzradius bestimmen.
2b) Im zweiten Teil muss man den Konvergenzradius der Potenzreihe [mm] \summe_{n=0}^{ \infty} \bruch{ x^{n}}{ \wurzel{n!}} [/mm] bestimmen.
Ich muss die Aufgaben bis Montag abgeben. Deshalb suche ich hier einen schlauen Mathematiker, der die Lösungen weiß und mir erklärt!
Danke, die Verzweifelte
|
|
|
|
Hallo Verzweifelte,
unsere Gemeinschaft lebt vom freiwilligen Geben und Nehmen.
Vorhilfe und MatheRaum sind keine Lösungsmaschine, sondern geben Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass in jeder Fragestellung auch deinen bisherigen Lösungsversuchen ein Platz zusteht.
Wir bitten dich deshalb darum, uns deine bisherigen Bemühungen oder Ideen ein wenig konkreter mitzuteilen, denn nur so sind wir in der Lage, dir bei deinen Problemen in Mathematik angemessen zu helfen.
Bitte lies auch unsere Forenregeln und richte dich danach:
Keine Fristen, kein Posting ohne Lösungsideen oder -ansätze, etc.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Fr 26.11.2004 | Autor: | Marcel |
Hallo Verzweifelte,
die erste Frage hast du bereits hier gestellt:
https://matheraum.de/read?i=27414
Wenn du die Antwort nicht verstehst, Frage dort nach!
Die zweite hast du schonmal hier gestellt:
https://matheraum.de/read?i=27420
Bis darauf, dass Friedrich bei der zweiten vergessen hat, limsup dabeizuschreiben, ist das (im Wesentlichen; man sollte genauer schreiben:
[m]\limsup_{n \to \infty}|a_{n+1}/a_n|=0<1[/m]) korrekt.
Demnächst werde ich deine Doppelt- und Mehrfachpostings kommentarlos löschen. Wie wäre es denn, wenn du mal eigene Ideen mitlieferst?
(Die müssen nicht richtig sein! Du sollst uns nur deine Gedanken mitteilen, die du dir zu deinen Aufgaben gemacht hast!)
Anscheinend ist dir immer noch nicht klar, wie dieses Forum funktioniert!!!
Viele Grüße,
Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:14 Fr 26.11.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben dich schon häufiger verwarnt, weil du die Forenregeln grob missachtet hast. Damit ist ab jetzt Schluss!
Ich werde den Webmaster bitten deinen Account augenblicklich zu löschen. Weitere Worte der Erklärung sind zwecklos.
Viele Grüße und tschüss!
Stefan
|
|
|
|