Konvergenz von e < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Sa 08.12.2007 | Autor: | Smex |
Aufgabe | Zeigen Sie:
(a) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1 [/mm] - [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm] = [mm] \bruch{1}{e}
[/mm]
(b) Für alle k [mm] \in \IN [/mm] ist [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (1 + [mm] \bruch{k}{n})^n [/mm] = [mm] e^k [/mm] |
Hi,
kann mir vieleicht jemand einen Ansatz liefern, denn ich verstehe nicht wie man die Ausdrücke großartig vereinfachen soll, um dann die konvergenz zu zeigen.
Vielen Dank
Gruß Smex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Sa 08.12.2007 | Autor: | Sashman |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Moin Smex!
Betrachte doch einfach:
$\lim_{n\to\infty}(a_{n+1})=\lim_n\to\infty}\left(1-\frac{1}{n+1}\right)^{n+1}=\lim_{n\to\infty}\left(\frac{n}{n+1}\right)^{n+1}=\lim_{n\to\infty}\left(\frac{1}{(1+\frac{1}{n})}\right)^{n+1}$
mFg Sashman
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:36 Mo 10.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Smex!
Du darfst doch sicher den Grenzwert [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n [/mm] \ = \ e$ verwenden?
Dann setze bei Aufgabe b.) mal $m \ := \ [mm] \bruch{n}{k}$ [/mm] und Du erhältst:
[mm] $$\limes_{n\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{k}{n}\right)^n [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{1}{\bruch{n}{k}}\right)^{k*\bruch{n}{k}} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{m\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{1}{m}\right)^{k*m} [/mm] \ = \ \ [mm] \limes_{m\rightarrow\infty}\left[\left(1+\bruch{1}{m}\right)^{m}\right]^k$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|