Konzentrationsmessung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 So 31.01.2010 | Autor: | Bina02 |
Aufgabe | In einer Region konkurrieren 5 Energieversorgungsunternehmen. Es seien x1=10, x2 =30, x3=40, x4=50 und x5 = 70 die Umsätze dieser Firmen im letzten Geschäftsjahr (Umsätze jeweils in Millionen Euro). |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier zur Klausurvorbereitung eine Aufgabe zur Lorenzkurve.
Das Thema an sich verstehe ich gut (Berechnung Gini Koeffizient etc.), jedoch hängt mein Problem mit vi der Stützpunkte zusammen (ui, vi).
Ich weiss, dass vi = pi / pn lautet, jedoch kann ich rechnen wie ich will- ich erhalte nie die ausgewiesenen vi Werte.
Bei der oben genannten Aufgabe gab es neben dem Polygonzug, also der Lorenzkurve, auch noch einen Tabelle mit "i = 0,1,2,3,4,5" und den Punktepaaren für (ui,vi):
(0,0)
(0,2;v1)
(0,4;v2)
(0,6;v3)
(0,8;v4)
(1;1)
Somit mussten die v Werte erst einmal berechnet werden.
Und da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch..
pi ist ja immer x1+x2+x3+...xi
Sprich für v4 = p4 / p5 , oder?
Aber irgendwie geht das bei mir nicht auf.
Wahrscheinlich ist es nur ein ganz dummer Denkfehler von mir, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Vielen lieben Dank im voraus!
Bina
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 So 31.01.2010 | Autor: | luis52 |
Moin Bina,
setze [mm] $S=x_1+\dots+x_5=200$, $v_1=x_1/S=0.05$, $v_2=(x_1+x_2)/S=0.2$ [/mm] ...
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 So 31.01.2010 | Autor: | Bina02 |
Ich danke Dir vielmals Luis!
Habe es nun verstanden *freu*
Nun kann die Aufgabe in der Klausur kommen ;)
LG
Bina
|
|
|
|