www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenKoordinaten berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Koordinaten berechnen
Koordinaten berechnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinaten berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 08.04.2008
Autor: Mach17

Aufgabe
Berechne die Koordinaten bzgl. des Basis {x²-1;x+1;1} des P2
a) x²
b) x+1

Nabend
Mir fehlen bei den oben genannten Aufgaben ansätze..
Also mit normalen Vektoren des [mm] \IR³ [/mm] kann ich das, aber bei so einer Basis weis ich gar nicht, wie ich anfangen soll?!
Hab mir das ungefähr so gedacht:
x = x1 * (x²-1) + x2 * (x+1) + x3 * 1

Aber das kanns ja nich sein, oder?
Danke schonmal für Hilfe ;)
mfg

        
Bezug
Koordinaten berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Di 08.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Mach17,

> Berechne die Koordinaten bzgl. des Basis {x²-1;x+1;1} des P2
>  a) x²
>  b) x+1

>  Mir fehlen bei den oben genannten Aufgaben ansätze..
>  Also mit normalen Vektoren des [mm]\IR³[/mm] kann ich das, aber bei
> so einer Basis weis ich gar nicht, wie ich anfangen soll?!
>  Hab mir das ungefähr so gedacht:
>  x = x1 * (x²-1) + x2 * (x+1) + x3 * 1

Du kannst ja den P2 in den [mm] \IR^{3} [/mm] "abbilden".
Jedenfalls ist es möglich, die Polynome höchstens 2.Grades in Koordinatendarstellung zu übertragen.
Dabei entspricht das Polynom [mm] y=x^{2} [/mm] z.B. dem Vektor [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]
das Polynom y=x dem Vektor [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] und das Polynom y=1 dem Vektor [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]

Deine Basis besteht demnach aus den Vektoren [mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 0 \\ -1}, \vec{b}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm] und  [mm] \vec{c}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]

Bezüglich dieser Basis sollst Du nun die Vektoren
a) [mm] \vec{d}=\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]
b) [mm] \vec{e}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm]
darstellen.

Das läuft zwar im Prinzip jeweils auf ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten hinaus, ist aber in Deinem Fall ziemlich leicht zu lösen:

a) [mm] \vec{d}= 1*\vec{a} [/mm] + [mm] 0*\vec{b} [/mm] + [mm] 1*\vec{c}. [/mm]
Daher ist die Koordinatendarstellung von [mm] \vec{d} [/mm] bezüglich Deiner neuen Basis (ich nenn' sie mal B):
[mm] \vec{d}_{B}= \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm]

b) ist noch leichter, weil das der 2. Basisvektor selbst ist!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Koordinaten berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 08.04.2008
Autor: Mach17

Nabend!
Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Hab alles verstanden, nur eine Sache ist mir nicht ganz klar:

>  Dabei entspricht das Polynom [mm]y=x^{2}[/mm] z.B. dem Vektor
> [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  das Polynom y=x dem Vektor [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm]
> und das Polynom y=1 dem Vektor [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1}.[/mm]
>  
> Deine Basis besteht demnach aus den Vektoren
> [mm]\vec{a}=\vektor{1 \\ 0 \\ -1}, \vec{b}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1}[/mm]
> und  [mm]\vec{c}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}.[/mm]

Muss man das so machen, oder gibt es verschiedene Wege ?
Also ob man das generell so machen kann, oder ob das jetzt einfach nur beispielsweise ist.

mfg

Bezug
                        
Bezug
Koordinaten berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Di 08.04.2008
Autor: leduart

Hallo
Zwerglein hat dir so geantwortet, weil du gesagt hast, in [mm] R^3 [/mm] kannst dus.
natürlich musst du nicht in R3 umsetzen, sonder kannst es direkt mit deinem Ansatz im ersten post machen . Oder direkt sehen dass [mm] x^2=x^2+1 [/mm] -1 ist
und x+1 ist ja schon einer der Basisvektoren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]