Koordinatenberechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme die Koordinaten x1,x2,x3 und y1, y2, dazu sind die Winkel a1 und a2 vorher zubestimmen.
Gegeben sind drei Seiten mit 8.4,10.2,5.2 LE. Und zei rechte winkel, gekennzeichnet durch einen Punkt. |
Hallo ich habe hier eine Aufgabe und ich komme hier nicht weiter.
Ich habe jetzt mir die Winkel a1 und a2 hergeleitet, stimmen die?
Und ich weiß nicht weiter kann mir jemand helfen wie ich die restlichen Koordinaten herausbekomme.
Bitte kein Vorrechen ich will nen zunächst nur einen Tipp.
Danke im Vorraus Intel
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 So 12.06.2011 | Autor: | chrisno |
Wie hast Du die beiden Winkel bestimmt? Bitte gibt die Rechnung hier ein.
Wenn die Winkel so stimmen, wird es sehr einfach: Du kannst die Strecken immer als Diagonalen eines Quadrats sehen. Die Seitenlängen des Quadrats sind dann die Abschnitte auf x- und y-Achse.
Nun sehe ich die 45° nicht sofort. Daher würde ich erst einmal die Länge l der Verbindungsstrecke zwischen Anfangs- und Endpunkt des Streckenzugs bestimmen. Dazu kann man den Streckenzug als ganzes so verdrehen, dass [mm] $\alpha [/mm] = 0$. Dann ist diese Berechnung einfach. [mm] $\alpha$ [/mm] gewinne ich dann aus $l [mm] \cdot \cos(\alpha) [/mm] = 10,2$ LE.
|
|
|
|
|
Hallo, danke für deine Antwort, alos ich stelle hier eine Skizze rein an der man erkennt, wie ich die Winkel berechnet habe.
Wenn das so stimmmt, dann berechne ich die einzeln yi,xi-Koordianten wie ?
Also die Diagonalenformel lautet ja:
[mm] \wurzel{a^{2}+b^{2}} [/mm] aber da sind zwei Variablen also fehlt mir noch ein Hinweis. Könnte ich noch eine Sinus-/Cosfunktion nutzen oder gilt die im REchtewck nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Intel
|
|
|
|
|
Hallo, du solltest uns noch sagen, was ein "Z-Winkel" ist, wenn besagter Winkel mit 45 Grad gegeben ist, dann stimmen alle Winkelangaben, betrachten wir das linke Dreieck, es ist ein gleichschenkliges/rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse von 8,4cm, beide Katheten sind gleich lang, es gibt also nur eine Unbekannte, vermutlich hast du aber 45 Grad hinein interpretiert, es gilt [mm] \alpha_1=\alpha_2 [/mm] dann sind alle Abschnitte in Abhängigkeit von [mm] \alpha_1 [/mm] anzugeben, Steffi
|
|
|
|
|
DAnke dir für die schnelle Antwort. Der Z-Winkel von 45° gegeben, da der Winlelteil(blaue Farbe) auch 45° beträgt, denn die gestrichelte rote Linie teilt den 90° Winkel.
Mit freundlcihen Grüßen
Intel
|
|
|
|
|
Wenn er echt 45 Grad beträgt, dann schaue dir den 1. Teil meiner letzten Antwort an, Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Mo 13.06.2011 | Autor: | chrisno |
Woher weißt Du, dass einer der beiden Winkel 45° ist? Wenn einer 45° hat, ist es klar, dass der andere es auch hat. Wenn die Skizze irgendwie masstäblich ist, dann stimmmt der Winkel nicht. Außerdem passen dann die Längenangaben nicht.
Mit den Längenangaben, wie Du sie eingezeichnet hast, erhalte ich [mm] $\alpha_1 \approx 58^\circ$.
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo Chrisno, danke für deine Antwort
wie kommst du auf a1 mit ca. 58°? Also der Winkel a2 ist 45°, wie dargestellt in Antwort 2.
Grüße
Intel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Mo 13.06.2011 | Autor: | chrisno |
> Hallo Chrisno, danke für deine Antwort
> wie kommst du auf a1 mit ca. 58°?
Das kannst Du meiner früheren Antwort nachlesen.
> Also der Winkel a2 ist
> 45°, wie dargestellt in Antwort 2.
Das gilt doch nur, wenn a1 45° ist. Da das aber nicht so ist, ist auch a2 nicht 45°.
Von wem kommt die Skizze? Bitte lies die bisherigen Antworten gründlich durch, da sie auch Fragen enthalten, die bei der Lösung der Aufgabe helfen.
|
|
|
|