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Koordinatentransformation 3D: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Di 23.06.2009
Autor: chezmichel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Es geht um eine Frage zur Koordinatentransformation im Raum. Ein Ursprungskoordinatensystem soll gedreht werden um die x, y und z-Achse.

Gegeben:
Ursprungskoordinatensystem sowie gedrehtes Koordinatensystem
Drehwinkel um die x, y, z-Achse (alpha/beta/gamma)
Punkt bezogen auf das gedrehte Koordinatensystem (x'/y'/z')

Gesucht:
Punkt bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (x/y/z)
x=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
y=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
z=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')

Papula (Mathematische Formelsammlung, 9.Auflage) behandelt das Problem auf Seite 43 in der Ebene, leider finde ich nichts zu der Behandlung im Raum.

        
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Di 23.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Es geht um eine Frage zur Koordinatentransformation im
> Raum. Ein Ursprungskoordinatensystem soll gedreht werden um
> die x, y und z-Achse.
>
> Gegeben:
>  Ursprungskoordinatensystem sowie gedrehtes
> Koordinatensystem
>  Drehwinkel um die x, y, z-Achse (alpha/beta/gamma)
>  Punkt bezogen auf das gedrehte Koordinatensystem
> (x'/y'/z')
>  
> Gesucht:
>  Punkt bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (x/y/z)
>  x=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  y=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  z=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  
> Papula (Mathematische Formelsammlung, 9.Auflage) behandelt
> das Problem auf Seite 43 in der Ebene, leider finde ich
> nichts zu der Behandlung im Raum.


Hallo  Chäs - Michel ... ;-)... sorry - chezmichel,

ich nehme also an, dass du die [mm] 2\times{2}- [/mm] Matrix für
eine Drehung in der x-y-Ebene hast:

          [mm] $\pmat{cos(\gamma)&-sin(\gamma)\\sin(\gamma)&cos(\gamma)}$ [/mm]

Diese kann man zu einer Matrix für eine Drehung
des [mm] \/R^3 [/mm] um die z-Achse ergänzen:

    $\ [mm] D_z(\gamma)=\pmat{cos(\gamma)&-sin(\gamma)&0\\sin(\gamma)&cos(\gamma)&0\\0&0&1}$ [/mm]

Nun kann man analoge Matrizen [mm] D_x(\alpha) [/mm] und  [mm] D_y(\beta) [/mm] für
die Drehungen um die anderen Achsen aufstellen. Die
gesamte Drehmatrix (wenn man diese überhaupt aus-
rechnen will bzw. muss, ergibt sich dann als Produkt
der einzelnen Drehmatrizen.


LG   Al-Chw.




Bezug
                
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mi 01.07.2009
Autor: chezmichel

Hallo Al-...
wenn ich richtig verstehe, ergeben sich die anderen beiden Matrizen zu

[mm] D_y(\beta)=\begin{pmatrix} sin(\beta) & 0 &cos(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ cos(\beta) & 0 & -sin(\beta) \end{pmatrix} [/mm]

[mm] D_x(\alpha)=\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \end{pmatrix} [/mm]


Multipliziert man
[mm] D_z(\gamma) \cdot D_y(\beta) \cdot D_x(\alpha) [/mm]

Ergibt sich
[mm] \begin{pmatrix} cos(\gamma)sin(\beta) & cos(\alpha)cos(\beta)cos(\gamma)-sin(\alpha)sin(\gamma) & -cos(\beta)cos(\gamma)sin(\alpha)-cos(\alpha)sin(\gamma) \\ sin(\beta)sin(\gamma) & cos(\gamma)sin(\alpha)+cos(\alpha)cos(\beta)sin(\gamma) & cos(\alpha)cos(\gamma)-cos(\beta)sin(\alpha)sin(\gamma) \\ cos(\beta) & -cos(\alpha)sin(\beta) & sin(\alpha)sin(\beta) \end{pmatrix} [/mm]

Stimmt das?
Gibt es vielleicht eine Lektüre, wo man das nochmal nachlesen kann?

Grüße, Käs-Michel


Bezug
                        
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 01.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-...
> wenn ich richtig verstehe, ergeben sich die
> anderen beiden Matrizen zu
>  
> [mm]D_y(\beta)=\begin{pmatrix} sin(\beta) & 0 &cos(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ cos(\beta) & 0 & -sin(\beta) \end{pmatrix}[/mm]
>  
> [mm]D_x(\alpha)=\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \end{pmatrix}[/mm]

> Grüße, Käs-Michel


Hallo Michel,

es kommt darauf an, wie man die Drehwinkel
genau definiert. Ich habe angenommen, dass
alle drei Drehwinkel nach der gleichen Orien-
tierungsregel festgelegt werden:

    Drehung mit [mm] \gamma=90° [/mm] um die z-Achse dreht
    die positive x-Achse in die pos. y-Achse,

    Drehung mit [mm] \beta=90° [/mm] um die y-Achse dreht
    die positive z-Achse in die pos. x-Achse,

    Drehung mit [mm] \alpha=90° [/mm] um die x-Achse dreht
    die positive y-Achse in die pos. z-Achse.

Damit bekomme ich:

    [mm]D_x(\alpha)=\begin{pmatrix}1 & 0 & 0 \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \end{pmatrix}[/mm]

    [mm]D_y(\beta)=\begin{pmatrix} cos(\beta) & 0 &sin(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ -sin(\beta) & 0 & cos(\beta) \end{pmatrix}[/mm]

Das Produkt der drei Matrizen würde ich z.B.
in einem Programm nur dann wirklich berechnen
lassen, wenn mit der gleichen Winkelkombi-
nation sehr viele Punkte gedreht werden müssten.
Andernfalls ist es einfacher, die drei Elementar-
drehungen nacheinander auszuführen.

>  Gibt es vielleicht eine Lektüre, wo man das
>  nochmal nachlesen kann?

zum Beispiel da:    []Drehmatrizen


LG   :-)   Al-Chäsirmi  

    

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