Kopiergerät < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand ausführlich aber komplex erklären,wie ein Kopierer funktioniert?
Dankeschön
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:45 Mi 25.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo anna
Hört sich sehr nach Referat an? Die schreiben wir nicht! Ich glaub googeln ist hier ein guter Rat! Und wen du dann was physikalisches daran nicht kapierst, sind wir ne gute Stelle um Fragen zu beantworten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Nein es handelt sich nicht um Referat.
Ich habe eine Abbildung der einzelnen Schritte erhalten und möchte allgemein verstehen,wie es funktioniert.
Allgemein möchte ich auch die verschiedenen Ladeverhältnisse in den Schritten verstehen.
Danke für den Hinweis auf Google,aber die Beschreibungen sind fehlerhaft oder es fehlt etwas.
|
|
|
|
|
Also, für solche Fragen ist Wikipedia aber nun wirklich die beste Anlaufstelle. Hab grade geguckt, da steht das wirklich ausführlich unter Kopierer.
Um es kurz zu machen: Da ist eine Walze, die elektrisch stark aufgeladen wird.
Anschließend sie belichtet. Dort, wo Licht hinkommt, fließt die Ladung ab, an den anderen Stellen bleibt sie erhalten. Dann kommt der Toner drauf. Dieses Pulver bleibt an den geladenen Stellen haften.
Dann rollt das ganze übers papier, das den Toner dann aufnimmt, da hinter dem Papier eine noch stärker geladene Trommel ist.
Nun muß das papier noch auf etwa 180°C erhitzt werden. Dabei schmilzt das Tonerpulver und verbindet sich entgültig mit dem Papier.
Anschließend wird die Walze noch von überschüssiger Ladung und Toner befreit, und es kann wieder los gehen.
Bei nem Laserdrucker schreibt der Laser - oder auch LEDs das Bild auf die Walze, bei nem Kopierer wird dieser typische Leuchtstreifen, der über das Blatt wandert, auf die Walze projiziert. Wichtig ist, daß quasi ein Negativ auf die Walze projiziert wird, sprich, Licht kommt da hin, wo KEIN Toner sein soll.
|
|
|
|