www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenKorrekturlesen:Statement
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Korrekturlesen" - Korrekturlesen:Statement
Korrekturlesen:Statement < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrekturlesen:Statement: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:23 Mi 04.02.2009
Autor: zitrone

Hallo,

ich habe momentan in der Schule das Thema Reden und Statements.Wir analysieren sie nicht nur sondern müssen wir auch eigene Reden/Statements zu gewissen Themen verfassen. Da wir uns letztens mit einer Hitler Rede beschäftigten, soll ich nun ein Statement darüber schreiben, wieso ich  den Inhalt der Rede nicht so gut finde. Könnte daher bitte jemand sich es durchlesen und mir schreiben, ob es gut oder schlecht als solches ist?

Statement:
Meine Herren & Meine Damen!
Sie alle hörten von der Rede an die Hitler-Jugend. Diese Rede die von keinem anderen gehalten wurde als von Adolf Hitler selbst, strotze nur von seiner Ideologie wie ein junger Deutscher zu sein hat. Forderungen, die die Jugend der Kinder entreißt und sie nicht mehr als freie Menschen aufwachsen lässt. Wie kann Kind noch Kind sein, wenn es mit ungefähr 14 Jahren in die Hitler-Jugend beitreten muss , um ein Ideal zu entsprechen, welches dem Führer entspricht. So wie die Rede es darstellt, haben diese Jugendlichen keine andere Wahl als Mitglieder dieses Vereins zu werden. Ihre Weigerung würde die Ausschließung  ihrer eigenen Gemeinschaft bedeuten. Von den Glauben geleitet, dass dieser Beitritt im Verein der HJ ihnen Ehre  für das Vaterland einbringt, tuen sie dies  mit Freude. Ohne wirklich zu wissen, was mit ihnen geschieht. Alle, die stillschweigend zusahen und zuließen, dass ihre Kinder des gesunden Verstandes geraubt werden, sind genauso schlimm wie der Herr Hitler selbst! Hören sie sich doch nur mal gewisse Zitate an, wie zum Beispiel: „ da sehen wir mit Freude nicht mehr den bier- und trinkfesten, sondern den wetterfesten jungen Mann, den harten jungen Mann. Denn nicht nur darauf kommt es an, wie viele Glas Bier er trinken vermag, sondern darauf, wie viele Schläge er aushalten, nicht darauf, wie viele Nächte er durchzubummeln vermag, sondern wie viele Kilometer er marschieren kann“ und   „In unseren Augen da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ oder  „Dieses Volk durch eine neue Schule zu erziehen, ihm eine Erziehung zu geben, die schon mit der Jugend anfängt und nimmer enden soll“. Wie wirken diese Zitate auf sie ein? Ist das schön? Ist das richtig? Ich sage NEIN! Die, die dieser Organisation beitraten waren danach  keine menschlichen Wesen mehr, es waren lebende Maschinengewehre. Ohne jegliche Gefühle,  dass einzige was zählt ist der blinde Gehorsam. Daher appelliere ich noch an ihren gesunden Menschenverstand in dieser Angelegenheit keinen Beitrag mehr zu leisten, dafür Widerstand , damit der eigentliche Kulturstaat Deutschland wieder aufleben kann, wie zur Zeit Goethes und Schillers. Geben sie nicht auf!

lg zitrone

Bezug
Korrekturlesen:Statement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Do 05.02.2009
Autor: reverend

Hallo zitrone,

eine Frage vorab, gar nicht böse gemeint: ist Deutsch Deine Muttersprache?

Wenn ja, dann lies Dir den Text mal laut vor und entferne alle Rechtschreibfehler, Satzstellungsfehler und vervollständige ggf. Sätze, denen noch Satzteile fehlen.

Wenn nein, brauchst Du hier etwas mehr Korrekturen.

Ich finde, das ist eher eine kleine Rede als ein Statement geworden. Du versuchst ja, die Zuhörenden auf Deine Seite zu bekommen. Normalerweise ist ein Statement relativ kurz (aber oft sogar länger als Dein Text) und gibt vor allem Sachinformationen, also Daten, Analysen, Darstellungen laufender und geplanter Projekte etc. Zu dieser (berühmten) Hitler-Rede ein Statement zu schreiben, ist nicht leicht. Ich würde nicht so sehr Zuhörer direkt ansprechen, sondern in der Ich-Form sagen, was mir an dieser Rede aufgefallen ist, wie ich Hitlers Position einordne, und welche ich selbst habe. Zum Ende noch mein eigenes Grundziel zu benennen, so wie Du es tust, kann ein guter Abschluss sein.

Also: kannst Du bitte erst einmal noch alles korrigieren, das Dir selbst auffällt?

Grüße,
reverend

Bezug

Bezug
Korrekturlesen:Statement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Do 05.02.2009

Hallo reverend,

nein, deutsch ist nicht meine Muttersprache.Aber manchmal mache ich wirklich dumme Fehler, ohne sie selbst zu erkennen.
Ja, im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass es eher einer Rede näher kommt als einem Statement. Daher habe ich es noch einmal überarbeitet und hoffentlich gleicht mein neuer Entwurf eher einem Statement.

Meine Damen & Herren!
Als ich diese Rede hörte, drehte sich mir der Magen um. Denn diese Rede strotzt nur von der Ideologie vom Diktator, wie ein junger Deutscher im 3ten Reich zu sein hat. Um dies zu erreichen fordert er von den Kindern so früh wie möglich in die HJ einzutreten, um dann dort mit ihnen Soldatenspielchen zu spielen. Ich bin dagegen, dass die Jugend der Kinder auf solch eine Art und Weise entrissen wird und das Deutschland seinen gesunden Verstand verliert. Die Jugend wird beraubt, denn, hört man deutlich aus der Rede heraus, was die Nationalsozialisten mit ihnen vorhaben, wie dieses Zitat besagt: „ Dieses Volk durch eine Schule zu erziehen, ihm eine Erziehung geben, die schon mit der Jugend anfängt und nimmer enden soll.“ Die nimmer enden soll?! Solch eine Erziehung die endlos fortdauert, kann wohl kaum dem menschlichen Geist helfen seine eigene Meinung zu bilden oder gar einen freien Geist zu gestalten. Den einzigen Sinn im ganzen sieht Hitler darin, dass die Jugend nicht psychisch  sondern physisch sich weiter zu entwickeln, wie es dieses Zitat preisgibt: „ In unseren Augen da muss die deutsche Jugend der Zukunft schlank & rank sein, flink wie Wildhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl.“ Solch eine Äußerung ist einfach nur grotesk.. Doch was noch grotesker einem scheint ist, dass die jungen Menschen dazu gezwungen werden in die  HJ einzutreten, denn sagte Adolf Hitler selbst, dass jeder verpflichtet ist, seinem Volk zu dienen wie auch sich für den Dienst zu rüsten und sich körperlich zu stählen. Der freie Wille existiert nicht mehr in solch einer Gesellschaft. Gehorsamkeit ist das höchste Gebot der Stunde. Die eigenen Gefühle werden unterdrückt. Doch macht dies nicht gerade einen Teil der Menschen aus? Daher sind die, die dieser Organisation beitreten,  keine menschlichen Wesen mehr, sondern lebendige Maschinengewehre. Noch nicht einmal ihre Seele gehört ihnen, denn dies  gaben sie ihrem „Führer“ Daher appelliere ich noch an ihren gesunden Menschenverstand in dieser Angelegenheit keinen Beitrag mehr zu leisten, dafür Widerstand zu leisten, damit der Kulturstaat Deutschland wieder aufleben kann, wie zur Zeit Goethe und Schiller.

lg zitrone

Bezug

Bezug
Korrekturlesen:Statement: 1. Korrektur
Datum: 22:48 Do 05.02.2009
Autor: Adamantin

Wie immer gilt, alles, was ich markiere, außer wirkliche Rechtschreibefehler, ist meine Meinung und mein Gefühl für Deutsch. Deutsch ist eine unglaublich vielseitige Sprache und vor allem für Nichtmuttersprachler oft verwirrend, daher bei Unstimmigkeiten einfach nachfragen...

rot markiert sind Fehler oder Fehlendes
grün markiert sind Verbesserungen oder Einschübe (Kommas)

> Meine Damen & Herren!
>  Als ich diese Rede hörte, drehte sich mir der Magen um.
> Denn diese Rede strotzt nur von der Ideologie vom (des) Diktators,
> wie ein junger Deutscher im 3ten Reich zu sein hat. Um dies
> zu erreichen, (Komma) fordert er von den Kindern so früh wie möglich
> in die HJ einzutreten, um dann dort mit ihnen
> Soldatenspielchen zu spielen. Ich bin dagegen, dass die
> Jugend der (den) Kindern auf solch eine Art und Weise entrissen
> wird und dass Deutschland seinen gesunden Verstand verliert.

Ich weiß, dass du mit Jugend der Kinder sagen wolltest, dass es die Jugend der Kinder ist, aber der Satz liest sich dennoch falsch, da die Jugend einfach entrissen wird, aber man weiß nicht so recht, von wo sie weggerissen wird. Daher ist es besser zu sagen: "Die Jugend wird den Kindern entrissen" oder aber "Die Jugend der Kinder wird ihnen entrissen", damit man weiß, von wem du redest.

> Die Jugend wird beraubt, denn, hört man deutlich aus der Rede heraus, was die Nationalsozialisten mit ihnen vorhaben, wie dieses Zitat besagt:

Der Satz ist in sich auch ziemlich schief, besser zusammenhängend ohne viele Einschübe:

"Die Kinder werden ihrer Jugend beraubt (denn die Jugend selbst kann schlecht beraubt werden) und was die Nationalsozialisten mit ihnen vorhaben, hört man deutlich aus der Rede heraus, wenn man sich folgendes Zitat ansieht:"

> „ Dieses Volk durch eine Schule zu erziehen, ihm eine Erziehung geben, die schon mit
> der Jugend anfängt und nimmer enden soll.“ Die nimmer enden
> soll?! Solch eine Erziehung, (Komma) die endlos fortdauert, kann
> wohl kaum dem menschlichen Geist helfen seine eigene
> Meinung zu bilden oder gar einen freien Geist zu gestalten.
> Den einzigen Sinn im gGanzen sieht Hitler darin, dass die
> Jugend sich nicht psychisch, (Komma)  sondern physisch sich weiter zu entwickeln entwickelt (weiterentwickeln soll), wie es dieses Zitat preisgibt: „ In unseren
> Augen da muss die deutsche Jugend der Zukunft schlank &
> rank sein, flink wie Wildhunde, zäh wie Leder und hart wie
> Kruppstahl.“ Solch eine Äußerung ist einfach nur grotesk..
> Doch was einem noch grotesker einem erscheint, (Komma) ist, dass die jungen
> Menschen dazu gezwungen werden, (Komma) in die  HJ einzutreten, denn
> sagte Adolf Hitler sagt(e) selbst, dass jeder verpflichtet ist,
> seinem Volk zu dienen, (Komma) wie auch sich für den Dienst zu
> rüsten und sich körperlich zu stählen.

Den Satz kannst du umformen, damit das unschöne "ist", durch zwei Kommas getrennt, wegfällt. Z.B. "Noch grotesker erscheint einem jedoch die Tatsache, dass Hitler..."

> Der freie Wille existiert nicht mehr in solch einer Gesellschaft.
> Gehorsamkeit ist das höchste Gebot der Stunde. Die eigenen
> Gefühle werden unterdrückt. Doch macht dies nicht gerade
> einen Teil der Menschen Teil der Menscheit/Teil des Menschen aus? Daher sind die, die dieser
> Organisation beitreten,  keine menschlichen Wesen mehr,
> sondern lebendige Maschinengewehre. Noch nicht einmal ihre
> Seele gehört ihnen, denn diese  gaben sie ihrem „Führer“.
> Daher appelliere ich noch an ihren gesunden
> Menschenverstand in dieser Angelegenheit keinen Beitrag
> mehr zu leisten,dafür Widerstand zu leisten sondern erbitterten Widerstand, damit der
> Kulturstaat Deutschland wieder aufleben kann, wie zur Zeit zu Zeiten
> Goethes und Schillers.
>  
> lg zitrone
>  

Bezug

Bezug
Korrekturlesen:Statement: Antwort
Datum: 23:16 Do 05.02.2009
Autor: reverend

Hallo zitrone,

meine Hochachtung! Ich war überhaupt nicht sicher, ob Du einfach nicht gründlich gearbeitet hattest, oder ob Deine kleinen Unstimmigkeiten darauf zurückzuführen waren, dass Du eine andere Sprache noch besser beherrscht als Deutsch. Sonst hätte ich nicht gefragt, und hoffentlich ergebnisoffen genug.

Adamantin hat das meiste von dem angemerkt, das mir auch aufgefallen ist, darum spare ich mir weitere Anmerkungen. Dein zweiter Entwurf gefällt mir stilistisch viel besser als der erste; so ist es ein gutes Statement. Damit meine ich nicht, dass wir offenbar in vielen Dingen gleicher Meinung sind - das ist zwar so, aber hier gar nicht entscheidend -, sondern dass Du Deine Position sehr gut strukturiert und sprachlich kompetent darstellst.

Nur zur Kenntnis: ich behaupte gern, dass ich außer meiner Muttersprache Deutsch noch zwei Sprachen fließend beherrsche (Englisch, Niederländisch). Beide kann ich definitiv nicht so gut wie Du meine Sprache. Da erstarre ich nicht in handlungsunfähiger Ehrfurcht, aber toll finde ich das schon. Das kann ich (leider nicht ganz neidlos ;-)) bewundern.

Liebe Grüße,
reverend

Bezug

Bezug
Korrekturlesen:Statement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Do 05.02.2009
Autor: Adamantin

(Du hast nicht zufällig meine pm von vor Monaten(?) überlesen? :) )

Ich finde es auch beachtlich, wie gut sie die deutsche Sprache beherrscht, allerdings wissen wir ja auch nicht ihren Hintergrund. Zwei- oder gar dreisprachig aufzuwachsen ist z.B. eine hervorragende Methode, Sprachen fließend und ohne einmal lernen zu sprechen ;) Aber beachtenswert ist es allemal, vor allem, wenn man sich in all seinen Sprachen eben auch fleißig und kontinuierlich weiterbildet und sie nicht verkommen lässt.

Stilistische Anmkerungen können wir/ich gerne nachreichen, ich beschränke mich im ersten Post immer nur auf die Rechtschreibung, alles andere kann ja noch nachgereicht werden. Wenn also daraus eine richtige Rede oder eine Standpunkterklärung werden soll, kann man sicherlich noch ein paar Tipps geben, aber im Großen und Ganzen doch schon recht leserlich.

Bezug

Bezug
Korrekturlesen:Statement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:27 So 08.02.2009

Hallo Adamantin & reverend,

erst einmal möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken!^^
Es bedeutet mir sehr viel, wenn sich Leute meine Texte anschauen und dazu Rückmeldungen abgeben, von denen ich etwas lernen kann. Von meiner Familie kann ich so etwas nicht verlangen, dass sie mir in solchen Angelegenheiten nicht helfen können, weil sie nicht in Deutschland geboren wurden und daher die Sprache auch nicht einwandfrei beherrschen.
Ich werde eine weitere Rede schreiben müssen, die ich auch vor der Klasse vorlesen werde. Ich hoffe, dass ich auch da wieder Rückmeldungen von euch bekomme, die mir helfen werden, eine gute Rede zu gestalten.

lg zitrone  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]