Korrelation < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 Mo 30.08.2004 | Autor: | Caro |
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Zur Auswertung von bodenchemischen Daten berechne ich Spearmansche Korrelationskoeffizienten. Muss ich vorher einen Normalverteilungstest und evtl. eine Transformation der Daten vornehmen? Oder zeigt dieser Test auch nicht-lineare Zusammenhänge an?
Danke für jede Hilfe!
Caro
|
|
|
|
Hallo Caro!
> Zur Auswertung von bodenchemischen Daten berechne ich
> Spearmansche Korrelationskoeffizienten. Muss ich vorher
> einen Normalverteilungstest und evtl. eine Transformation
> der Daten vornehmen? Oder zeigt dieser Test auch
> nicht-lineare Zusammenhänge an?
So weit ich weiß, ist der Spearmansche Korrelationskoeffizient ein Rangkorrelationskoeffizient, d.h. er berücksichtigt nicht direkt die tatsächlichen Daten, sondern nur ihre Ränge, die durch Sortierung der Messreihe entstehen. Von daher berücksichtigt er sicherlich auch nicht-lineare Zusammenhänge. Allerdings können durch ihn lediglich monotone Zusammenhänge erfasst werden. Ist ja auch klar. Wenn der Zusammenhang so ist, dass man bei wachsendem $x$ nicht eindeutig sagen kann, ob $y$ gleichzeitig wächst oder fällt, kann man ihn schwer nachweisen.
Wozu sollte man eine Transformation vornehmen? Das sehe ich nicht. Wieso glaubst Du das?
Auch eine Normalverteilung ist meines Erachtens nicht Voraussetzung, um den Koeffizienten zu berechnen. Berechnen darf man ja prinzipiell eh alles. Nur bei den Tests muss man dann aufpassen. Da benötigt man beim Pearsonschen Korrelationskoeffizienten die Normalverteilung. Für Testgrößen mit Rängen braucht man diese aber nicht. Normalerweise sind die Verteilungen der Testgrößen in statistischen Tafelwerken tabelliert.
Als Buch zu solchen Tests mit Rangsummen kann ich das Buch von Lehmann: "Nonparametrics: statistical methods based on ranks" empfehlen.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 Di 31.08.2004 | Autor: | Caro |
Vielen Dank! Die Antwort hat mir echt geholfen.
Viele Grüße!
|
|
|
|