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Aufgabe | Ein Mathematiklehrer führt einen besonderen Beurteilungsmodus ein, der es ihm ermöglichen soll, bei seinen 34 Schülern solche, die viel gelernt haben, von solchen, die wenig gelernt haben zu unterscheiden. Die Klasse ist aber skeptisch und erhebt pro Schüler die Lernzeit und den Erfolg in der neuen Beurteilung, wobei sich folgendes Bild ergibt: 20 Schüler haben viel gelernt und den Test bestanden, 26 haben insgesamt den Test bestanden, 4 haben den Test nicht bestanden, obwohl sie viel gelernt haben.
a) Berechnen Sie die W. für das Nichtbestehen unter der Bedingung, dass man viel gelernt hab, und dafür, dass man gelernt hab, obwohl man den Test nicht bestanden hat.
b) Beurteilen Sie die Güte der Beurteilung mittels einer Korrelation. |
Hallo!
Also Punkt a) habe ich mit der bedingten Wahrscheinlichkeit gelöst und das sollte stimmen..
aber bei Punkt b) weiß ich nicht so recht, wie ich ansetzen soll. Ich brauche zwei Zufallsvariablen, von denen ich dann die Korrelation errechne. Soll ich für die Zufallsvariable X nehmen, dass P(X=i) die W. ist, dass i Schüler viel gelernt haben und durchgekommen sind und für Y, dass P(Y=i) die W. ist, dass i Schüler viel gelernt haben, aber durchgefallen sind?
Aber was ist dann X und Y selbst, die muss ich doch auch in meine Formel für die Korrelation einsetzen, nicht nur die Erwartungswerte..
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
lg,
Natalie
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Mo 21.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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