| Kovarianz und reelle Zahlen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:07 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | gabi71 | 
 Ich möchte zeigen, dass Cov(g, [mm] (g+q)^n)\ge0. [/mm] g ist eine standardnormalverteilte Zufallsvariable. q eine beliebige Zufallsvariable. Beide sind stochastisch unabhängig. Die Schwierigkeit ist, dass n [mm] \in \IR [/mm] . Wäre n [mm] \in \IN, [/mm] ließe sich die binomische Formel verwenden, um das Problem weiter aufzuschlüsseln. Aber so geht es natürlich nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:20 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | luis52 | 

> Ich möchte zeigen, dass Cov(g, [mm](g+q)^n)\ge0.[/mm] g ist eine
 > standardnormalverteilte Zufallsvariable. q eine beliebige
 > Zufallsvariable. Beide sind stochastisch unabhängig. Die
 > Schwierigkeit ist, dass n [mm]\in \IR[/mm] . Wäre n [mm]\in \IN,[/mm] ließe
 > sich die binomische Formel verwenden, um das Problem weiter
 > aufzuschlüsseln. Aber so geht es natürlich nicht. Hat
 > jemand eine Idee?
 >

Moin Gabi,

meines Erachtens macht die Aufgabestellung keinen Sinn. Betrachte q=g. Dann ist [mm] $(g+q)^n=(2g)^n=\exp[n\ln(2g)]$. [/mm] Jedoch nimmt 2g auch negative Werte an, so dass die Zufallsvariable nicht definiert ist...

vg Luis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:11 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | gabi71 | 
 Hallo,

du hast Recht. ich. Ich hätte noch folgende Nebenbedingungen formulieren sollen:

[mm] g+q\ge0 [/mm] und [mm] q\ge0
 [/mm]

Gruß

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:54 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | luis52 | 
 Ich fuerchte, so ein Paar (g,q) gibt es nicht. Oder hast du ein Beispiel?

vg Luis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:54 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | gabi71 | 
 Hmmm. Ich sehe ein, dass sich die Bedingungen etwas widersprechen.

Wie wäre es, wenn man das Problem etwas abändern würde:

g und q beliebige Zufallszahlen. Für beide gilt  [mm] \ge0
 [/mm]

Danke Dir!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:43 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | Blech | 
 Ist das ganze irgendeine Aufgabe? (wenn ja, wäre jetzt g nicht mehr normalverteilt)
 Oder kannst Du nach Belieben Bedingungen festlegen?

Es würde nämlich helfen, wenn [mm] $(g+q)|\{m\leq g+q\leq m+1\} \sim \ldots$,
 [/mm]
 d.h. wenn man das ganze in eine ZV, die einen natürlichen (oder ganzen) Exponenten hat und eine -nach Möglichkeit unkorrelierte- ZV, die den krummen Anteil hat, aufteilen könnte.

ciao
 Stefan

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:14 Mi 17.12.2008 |   | Autor: | luis52 | 

> Wie wäre es, wenn man das Problem etwas abändern würde:
 >
 > g und q beliebige Zufallszahlen. Für beide gilt  [mm]\ge0[/mm]
 >

Auch das wird nicht funktionieren. Sei $g,q$ unabhaengig stetig gleichverteilt im Intervall (1,2). Dann errechne ich [mm] $\operatorname{Cov}[g,1/(g+q)]=-1.75$.
 [/mm]

vg Luis

|  |  | 

|