Kräfte am gelagerten Starrkörp < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 So 15.11.2009 | Autor: | hotsauce |
Aufgabe | Ein durch Stäbe gelagerter Starrkörper wird durch vier Kräfte belastet.
Bestimmen Sie die Stabkräfte |
Hi,
also wir haben ein Rechteck und an drei Seiten wird das Rechteck durch drei Stäbe gestützt. Zusätzlich wirken vier Kräfte aus verschiedenen Richtungen.
Jetzt meine Frage:
Bei der Gleichgewichtsaufstellung für Fx und Fy berücksichtigte unser Prof. jede Kraft. D.h. alle von den vier Kräften, plus die Stabkräfte, die ja noch unbekannt sind.
Bei der Aufstellung des Momentes berücksichtigte er nur die vier Kräfte, plus eine Stabkraft, die halt entsprechend relevant für das Moment war. Muss man hier denn nicht noch die anderen Stabkräfte berücksichtigen oder ist das bei dem Momentgleichgewicht nicht nötig?, das verstehe ich nämlich nicht ganz.
Laut der Rechnung müsste meine Vermutung zutreffend sein, aber wieso ist das so?
Hoffe Zeichnung wird nicht benötigt, wenn ja, gibt es iwo ein Programm, wo mit ich das zeichnen kann und es hier her hoch laden, damits auch entsprechen aussieht (Kein Paint mein ich ).?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo hotsauce!
Ich muss zugeben: ja, eine Skizze wäre schon besser.
Bei der Momentensumme ist natürlich stets der entsprechende Drehpunkt zu beachten. Wenn also die Wirkungslinien einzelner Kräfte genau durch den Drehpunkt verlaufen, braucht diese Kraft nicht berücksichtigt werden, da der entsprechende Hebel = 0 ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 So 15.11.2009 | Autor: | hotsauce |
zeichnung ist nicht nötig, hast mir die frage beantwortet, danke
|
|
|
|