Kraft auf Elektron im Plattenk < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 Mi 21.10.2015 | Autor: | sae0693 |
Aufgabe | Welche Kraft wirkt auf ein Elektron zwischen den Platten eines Plattenkondensators bei 40V Spannung und einer Entfernung der Platten von 5mm? |
Zuerst berechne ich E = 40/0,005 = 8000 V/m.
Dann F = 8000 V/m * Q. Ist Q nun 1,602 * 10^-19 oder -1,602 * 10^-19? Mein Professor hat nämlich ersteres gewählt, obwohl die Ladung eines Elektrons ja negativ ist, nicht positiv. Ebenfalls; wie nenne ich diese Kraft?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo sae0693,
> Zuerst berechne ich E = 40/0,005 = 8000 V/m.
> Dann F = 8000 V/m * Q. Ist Q nun 1,602 * 10^-19 oder -1,602
> * 10^-19? Mein Professor hat nämlich ersteres gewählt,
> obwohl die Ladung eines Elektrons ja negativ ist, nicht
> positiv. Ebenfalls; wie nenne ich diese Kraft?
Die Ladung des Elektrons ist negativ. Richtig.
Wenn du das Problem Vektoriell betrachten würdest und das Elektrische Feld in Positive Richtung zeigt, so würdest du tatsächlich eine negative Feldkraft erhalten, da das Elektron zur Kathode (+) hin beschleunigt wird (gegen die Richtung des E-Feldes).
Betragsmäßig ist diese Kraft allerdings genauso groß, wie die Kraft deines Elektrischen Feldes auf eine positive Probeladung.
Hat dein Professor evtl. Betragsstriche verwendet?
Ansonsten ist es wohl auch üblich, hier einfach die Betragsmäßige Größe anzugeben, sofern nicht explizit mit Vektoren gearbeitet wird.
Viele Grüße,
Valerie
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich stimme mit dir überein, und sehe es so:
Es wird nach einer Kraft gefragt, aber nicht nach einer Richtung. Es ist ja auch nichts über die Ausrichtung und / oder Polarität der Platten bekannt.
Daher reicht es, den Betrag der Kraft anzugeben, und eventuelle Vorzeichen zu ignorieren.
|
|
|
|