Kraftvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Mo 26.01.2009 | Autor: | sage |
Aufgabe | 2 vertikale Wände zwischen denen ein Gewicht von eine kraft von F=60N aufgehängt ist. Der Winkel zwischen der linken Seite und dem Gewicht beträgt 45°, der Winkel der rechten Wand zum Gewicht beträgt 30°.
Gesucht sind die Kraftvektoren der beiden Wände |
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung wie man diese aufgabe löst. Mehr als über eine Skizze bin ich nicht gekommen.
Ich verstehe nicht wie man ein Vektor aufstellen kann, der sich sein betrag mit einem anderen teilt, und das noch nichtmal im Verhältnis 1:1 (Winkel sind ja untersiedlich?)
Wie muss man vorgehen?
danke
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst wirken die Kraftvektoren an den Wänden entlang des Seils. Damit hast du die drei Richtungen der Vektoren vorgegeben, denn die Gewichtskraft der Masse wirkt senkrecht nach unten.
Nun solltest du wissen, daß die Summe der beiden Seilkräfte gleich der Gewichtskraft sein sollte. In deiner Skizze kannst du nun parallelen zu den beiden Seilen zeichnen, die einmal durch den Anfang und einmal durch die Spitze des Gewichtskraftpfeils gehen. Das ergibt ein Parallelogramm mit der Gewichtskraft als Diagonale.
Kannst du die Seiten des Parallelogramms, die für die Seilkräfte stehen, aus den bekannten WInkel und der Gewichtskraft berechnen?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:42 Mo 26.01.2009 | Autor: | sage |
Vielen dank, auch für die skizze, die hatte ich fast genauso. Nugut:
> Kannst du die Seiten des Parallelogramms, die für die
> Seilkräfte stehen, aus den bekannten WInkel und der
> Gewichtskraft berechnen?
Nein. noch nicht ganz weil ich mir mit den Winkeln im Kräfteparallelogramm noch nicht klar bin.
Wie geht das Wie komme ich auf die Winkel und DANN? auf die kraftvektoren?
Danke
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Mo 26.01.2009 | Autor: | Sigrid |
Hallo sage,
Wie kommst Du denn auf $ [mm] \alpha' [/mm] = [mm] \alpha'' [/mm] = 67,5° $?
Denke daran, dass Stufenwinkel an Parallelen gleich groß sind.
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Mo 26.01.2009 | Autor: | weduwe |
vielleicht hilft ein bilderl
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|