www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14
Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Fr 04.03.2011
Autor: Giraffe

Aufgabe
Ein 3 m langes Stück Blech wird zu einem Wellblech geformt, das aus lauter aneinander gesetzten Halbkreisen (d=8 cm) besteht. Welche Länge hat das fertige Wellblech?
Wie ändert sich die Endlänge, wenn man den d=4 cm?

Hallo,
ich habe diese Aufg. nun endlich nach einigen Denkfehlern u. Verwechselungen garantiert richtig gelöst.
Wenn d=8, dann wird das Blech nach der Wellung auf 1,92 cm gestaucht.
Wenn d=4, dann wird das Blech nach der Wellung auf 1,91 cm gestaucht.
(das Runden ist für die Differenz verantwortl.).
Das bei beiden dasselbe rauskommt macht erstmal stutzig.
Ein Rechenfehler ist ausgeschlossen, denn ich habe es auch praktisch überprüft. Ich habe einen Streifen (Ausgangslänge) geschnitten u. 2 Kreise ausgeschnitten, der eine mit d, der andere mit 2*d. Und wieder wird es bei großer Wellung u. halb so gr. Wellung auf ein u. diesselbe Länge gestaucht.
Egal wieviele verschied. gr. Kreise sich auf 300 cm verteilen, Die 300 cm werden IMMER auf 191 cm verkürzt. Ja, wirklich immer.
Selbst wenn eine andere Ursprungslänge, z.B. statt 300, nur 200 cm gegeben sind, selbst dann ergibt das eine andere Konstante (Endlänge),
Fazit:
Die Länge eines Durchmessers (bzw. der Größe des Umfangs) hat keinen Einfluss auf die Länge nach dem Wellprozess. Egal, ob kl. kurze Wellen oder wenig große Wellen, die Länge, die man danach messen kann ist gleich.
Aber warum ist das so - das kann ich nicht erklären.
Das aber muss sich doch erklären lassen!
Was steckt dahinter? Vielleicht eine Formel?

Vielleicht:
Ich verteile auf eine Länge 1 Kreis, d.h. der Umfang entspricht meiner Länge, dann d ausrechnen u. mal 2 nehmen.
Ich verteile auf eine Länge 2 Kreise, d.h. der Umfang passt 2x in meine Länge, dann d ausrechnen u. mal 2 nehmen.
Ich verteile auf eine Länge 3 Kreise, d.h. der Umfang passt 3x in meine Länge, dann d ausrechnen u. mal 3 nehmen.
Klar macht  :3 u. später mal 3 dasselbe Ergebnis.
Hat es damit vielleicht etwas zu tun?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Frage ist vielleicht etwas umständlich, auf jeden Fall leider lang. Ich hoffe eine Antw. ist weniger kompliziert.
Und wie immer im voraus schon mal vielen DANK für eure Hilfe.
LG
Sabine




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Fr 04.03.2011
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> Ein 3 m langes Stück Blech wird zu einem Wellblech
> geformt, das aus lauter aneinander gesetzten Halbkreisen
> (d=8 cm) besteht. Welche Länge hat das fertige Wellblech?
>  Wie ändert sich die Endlänge, wenn man den d=4 cm?
>  Hallo,
>  ich habe diese Aufg. nun endlich nach einigen Denkfehlern
> u. Verwechselungen garantiert richtig gelöst.
>  Wenn d=8, dann wird das Blech nach der Wellung auf 1,92 cm
> gestaucht.
>  Wenn d=4, dann wird das Blech nach der Wellung auf 1,91 cm
> gestaucht.
>  (das Runden ist für die Differenz verantwortl.).
>  Das bei beiden dasselbe rauskommt macht erstmal stutzig.
>  Ein Rechenfehler ist ausgeschlossen, denn ich habe es auch
> praktisch überprüft. Ich habe einen Streifen
> (Ausgangslänge) geschnitten u. 2 Kreise ausgeschnitten,
> der eine mit d, der andere mit 2*d. Und wieder wird es bei
> großer Wellung u. halb so gr. Wellung auf ein u. diesselbe
> Länge gestaucht.
>  Egal wieviele verschied. gr. Kreise sich auf 300 cm
> verteilen, Die 300 cm werden IMMER auf 191 cm verkürzt.
> Ja, wirklich immer.
>  Selbst wenn eine andere Ursprungslänge, z.B. statt 300,
> nur 200 cm gegeben sind, selbst dann ergibt das eine andere
> Konstante (Endlänge),
> Fazit:
> Die Länge eines Durchmessers (bzw. der Größe des
> Umfangs) hat keinen Einfluss auf die Länge nach dem
> Wellprozess. Egal, ob kl. kurze Wellen oder wenig große
> Wellen, die Länge, die man danach messen kann ist gleich.
>  Aber warum ist das so - das kann ich nicht erklären.
> Das aber muss sich doch erklären lassen!
>  Was steckt dahinter? Vielleicht eine Formel?
>  
> Vielleicht:
>  Ich verteile auf eine Länge 1 Kreis, d.h. der Umfang
> entspricht meiner Länge, dann d ausrechnen u. mal 2
> nehmen.
> Ich verteile auf eine Länge 2 Kreise, d.h. der Umfang
> passt 2x in meine Länge, dann d ausrechnen u. mal 2
> nehmen.
> Ich verteile auf eine Länge 3 Kreise, d.h. der Umfang
> passt 3x in meine Länge, dann d ausrechnen u. mal 3
> nehmen.
> Klar macht  :3 u. später mal 3 dasselbe Ergebnis.
>  Hat es damit vielleicht etwas zu tun?


Sicher hat das etwas damit zu tun.

Der Umfang eines Halbkreises mit Durchmesser d ergibt sich zu

[mm]U=\pi*\bruch{d}{2}[/mm]

Nun wollen wir wissen, wie oft der Umfang des Halbkreises in
die Länge l des Wellblechs passt. Dazu dient die Gleichung

[mm]k*U=k*\pi*\bruch{d}{2}=l[/mm]

Um die Länge des so geformten Bleches zu bestimmen,
gilt dann

[mm]l'=k*d[/mm]

Formt man erstere Gleichung etwas um, dann steht da:

[mm]k*d=\bruch{2*l}{\pi}[/mm]

Damit ist die Länge l' des geformten Bleches unabhängig vom
Durchmesser d der Halbkreise.


>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Frage ist vielleicht etwas umständlich, auf jeden Fall
> leider lang. Ich hoffe eine Antw. ist weniger kompliziert.
>  Und wie immer im voraus schon mal vielen DANK für eure
> Hilfe.
>  LG
>  Sabine
>  


Gruss
MathePower

  

Bezug
                
Bezug
Kreisberechng. 9.Gym S. 128,14: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 So 06.03.2011
Autor: Giraffe

Hallo MathePower,
genau die Überlegung hatte ich auch, nämlich zu versuchen, es allg. darzustellen. Nun hast du das gemacht u. es ist so jetzt mit dir ganz
einfach. Hätte ich es allein versucht, ich hätte es niemals geschafft.
z.B., weil

> [mm]k*U=k*\pi*\bruch{d}{2}=l[/mm]
> Formt man diese Gleichung um, dann:
> [mm]k*d=\bruch{2*l}{\pi}[/mm]

Weil die erste Zeile 2mal ein Gleichheitszeichen in einer Gleichung hat habe ich es lange nicht geschafft auf [mm]k*d=\bruch{2*l}{\pi}[/mm] zu kommen.
  
Sehr schön, danke
mfg
Sabine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]