Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 Mi 25.04.2007 | Autor: | leila |
Aufgabe | Um die Geschwindigkeit v einer Gewehrkugel zu bestimmen, schießt man auf zwei Pappscheiben, die im Abstand von s = 1,0m auf einer Stange befestigt sind. Die Stange dreht sich 30-mal in der Sekunde. Man stellt fest, dass die beiden Einschusslöcher um den Winkel [mm] \alpha [/mm] = 45 gegeneinander versetzt sind. Berechnen Sie v. |
Hey,
kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe helfen^^. Ich habe keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll....
Lg. Leila
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Mi 25.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
stell dir vor, in die erste Scheibe schlägts in ne Linie ein, die senkrecht nach oben geht, Wenn es dann in die nächste in die einschlägt, die vorher ganz unten war, hät sie ne halbe Umdrehung gemacht, bei 45° welchen Teil einer Umdrehung? wieviel Zeit braucht die Scheibe um sich um 45° zu drehen? diese Zeit braucht die Kugel für 1m.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 Mi 25.04.2007 | Autor: | leila |
Hallo,
ich habe gerade mal versucht das irgendwie zu verstehen^^. aber ich verstehe gerade mal garnichts... kannst du vielleicht versuchen, dass irgendwie anders zu erklären...
lg. Leila
|
|
|
|
|
Hallo,
gefragt ist die Zeit, die vom Durchschlagen der 1. Scheibe bis zum Durchschlagen der 2. Scheibe vergeht. Dann ist die Aufgabe "fast" gelöst.
Was wissen wir:
1. die Scheibe dreht sich in einer Sekunde 30x, also dauert 1 Umdrehung der Scheibe [mm] \bruch{1}{30}s,
[/mm]
2. Die Durchschußlöcher sind um [mm] 45^{0} [/mm] versetzt, [mm] 45^{0} [/mm] ist [mm] \bruch{1}{8} [/mm] von [mm] 360^{0} [/mm] (360:45),
3. du weißt jetzt, 1 ganze Umdrehung dauert [mm] \bruch{1}{30}s, [/mm] überlege dir jetzt, wie lange dauert [mm] \bruch{1}{8} [/mm] Umdrehung, es sind.......
4. dann berechnest du mit der Formel für die gleichförmige Bewegung die Geschwindigkeit, der Weg ist gegeben, die Zeit hast du in 3. berechnet,
viel Erfolg Steffi
|
|
|
|