Kreisbewegung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:31 Mo 23.01.2012 | Autor: | joki |
Aufgabe | Ein Körper auf der Erdoberfläche (r=6371km, Erde wird als Kugel angenommen) erfährt aufgrund der Erdrotation eine Beschleunigung relativ zur Rotationsachse.
a) Ermitteln sie Betrag und Richtung dieser Beschleunigung in Abhängigkeit der geographischen Breite (Delta) des Körpers
b) Berechnen sie ausgehend vom Wert der Fallbeschleunigung (Gesamtbeschleunigung auf Erdoberfläche) am Äquator g = 9,78m/s² die Fallbeschleunigung in Abhängigkeit der geographischen Breite und geben Sie diese für Delta = 45Grad und Delta = 90 Grad an. |
Aufgabenteil a) habe ich abgeschlossen. Ich komme auf:
Zentripetalkraft = (4pi²*cos(Delta)* radius (erde))/ T²
wobei T die Umlaufzeit der Erde ist
jetzt habe ich aber keinen Ansatz für Aufgabenteil b) wie könnte er aussehen?
Die Zentripetalkraft wirkt immer in Richtung des Kreismittelpunktes, also müsste Zentripetalkraft addiert mit der Gravitationsbeschleunigung die Fallbeschleunigung ergeben!? Wie mache ich dann weiter?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar,
Grüße,
Joki
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Mo 23.01.2012 | Autor: | chrisno |
Pass mit den Vorzeichen auf. Die Zentripetalkraft wird von der Gravitationskraft "abgeweigt" und reduziert damit die Kraft, die für die Fallbeschleunigung übrig bleibt.
Zeichne Die die Vektoren für die Kräfte. Dann siehst Du, wie durch die Reduktion des Achsenabstands und durch die Vergrößerung des Winkels die Fallbeschleunigung zunimmt, je näher man zum Pol kommt.
|
|
|
|