Kreisbewegung, Klärungsfrage < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Im Unterricht redeten wir neulich über das Abspringen vom Boden innerhalb eines sich drehenden, entsprechend großen und horizontal liegenden Zylinders. Ein Schüler meinte, man würde dann zwar logischerweise in Drehrichtung fliegen, aber dies wäre auf die Zentripetalkraft zurückzuführen. Nun die Frage:
Es ist doch richtig, wenn ich sage:
Während des "Flugs" in einem großen Zylinder wirkt nicht mehr die Zentripetalkraft, sondern die Fallbeschleunigung, dementsprechend legt man eine (in diesem Fall sehr kleine) Parabelflugbahn zurück, die dann zusammen mit der Bewegungsgeschwindigkeit in Drehrichtung (keine Kreisbewegung!) eine Art "Bogen" als graphisch dargestellte Flugbahn repräsentiert.
- Oder?
|
|
|
|
Hallo!
Das ist alles etwas schwammig formuliert....
Von außen gesehen würde der Springer eine ganz normale Flugparabel durchlaufen. Von oben betrachtet, würde die Flugbahn entlang einer Tangente an dem Kreis verlaufen, der die bisherige Bewegung beschreibt. Keine Zentrifugalkraft mehr. Ein Ball an einem Faden, den du im Kreis wirbelst und dann los läßt, fliegt ab diesem Moment ja auch grade weiter.
Was aber andere Personen in deinem Zylinder sehen würden, sieht tatsächlich so aus, als würde der Springer noch durch die Zentrifugalkraft beeinflusst. Er entfernt sich vom Mittelpunkt, und wird anscheinend auch noch langsamer, da er seine Bahngeschwindigkeit beibehält, gleichzeitig aber nach außen wegdriftet.
|
|
|
|
|
gut, dann lag ich also richtig, danke.
|
|
|
|