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Kreisbremsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 25.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich]

Sorry bei mir klemmt das Forum


Sehe ich das richtig, dass ein Teil der Reibung sozusagen dafür aufgwendet werden muss, dass das Fahrzeug nicht aus der Kurve geschleudert wird?



Zentripetalkraft = [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]

Effektive Bremskraft= m*g*0.9 - [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]

F = m*a

Das könnte ich doch nun gleichsetzen?

Nun
m*a = m*g*0.9 - [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]
= [mm] 0.5985m/s^2 [/mm]

Was mache ich falsch?

Danke
Gruss Dinker


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:36 Mo 26.10.2009
Autor: leduart

Hallo
"Was mache ich falsch?"
du denkst wir seien Hellseher.
Gruss leduart

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Bezug
Kreisbremsung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:57 Mo 26.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Anderst andersrum...Wie wäre es richtig?

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Auf jeden Fall erhalte ich nicht das gewünschte Resultat. Sollte nämlich vielmehr geben: 3.2 [mm] m/s^2 [/mm]



Danke
Gruss Dinker

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Bezug
Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Mo 26.10.2009
Autor: leduart

Hallo
??? Aufgabe???


Bezug
                                
Bezug
Kreisbremsung: Aufgabe nun sichtbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo!


Aufgabe ist hier nun sichtbar.


Gruß
Loddar


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Kreisbremsung: Aufgabenstellung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Da ich keine Aufgabenstellung erkenne, kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Loddar


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Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mo 26.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Diese Aufgabe ist noch nicht gelöst

Danke
Gruss DInker

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Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Mo 26.10.2009
Autor: leduart

Hallo
ich hab gerundet gerechnet und die max. Verzoegerung mit [mm] -0,6m/s^2 [/mm] raus.
Den zweiten Teil der Frage versteh ich nicht von der Formulierung her.
Gruss leduart

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Kreisbremsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Mo 26.10.2009
Autor: Dinker

Wie gesagt als Resultat ist 3.20 [mm] m/s^2 [/mm] angegeben.
Ist das ein Witz oder wie?

Ich rechne mal mit den 3.2 [mm] m/s^2 [/mm] weiter

Ist der zweite Teil nicht einfach wie folgt:


In der Kurve brauch einer einen Bremsweg = [mm] \bruch{v^2}{2*3.2} [/mm] = 77.16 m

Auf der Gerade wäre die Verzögerung = 8.826 [mm] m/s^2 [/mm]

Bremsweg =  [mm] \bruch{v^2}{2*8.826} [/mm] = 27.975 m

Differenz gibt ca. 49.2 m (Gemäss Lösung 49.3)


Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40 km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.

Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?

Gruss Dinker

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Kreisbremsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mo 26.10.2009
Autor: chrisno


> Wie gesagt als Resultat ist 3.20 [mm]m/s^2[/mm] angegeben.
>  Ist das ein Witz oder wie?

Nein, Du musst die Richtungen der Kräfte berüksichtigen.


> Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen
> Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am
> Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40
> km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist
> die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.
>  
> Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?

Lies in Ruhe den Text der Aufgabe. Da steht es.




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Kreisbremsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:59 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

> Nein, Du musst die Richtungen der Kräfte berüksichtigen.

Und die wäre?

>  
>
> > Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen
> > Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am
> > Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40
> > km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist
> > die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.
>  >  
> > Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?
>  
> Lies in Ruhe den Text der Aufgabe. Da steht es.

Es steht nur, dass er bei Bremsbeginn 80 km/h hat. jedoch wird die Zentripetalkraft bei zunehmender Verzögerung geringer

Gruss Dinker

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Kreisbremsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Die Zentrifugalkraft und die Bremskraft stehen rechtwinklig?

Danke
Gruss DInker

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Kreisbremsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Di 27.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Ja du hast meinen (und deinen) Fehler gefunden.
die gesuchte max Beschl ist [mm] \wurzel{ar^2-az^2} [/mm] und dann hast du auch die [mm] 3,2m/s^2 [/mm] gerundet.
sorry, hab nicht aufgepasst.
Gruss leduart

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Kreisbremsung: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:24 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Brauchst dich gar nicht zu entschuldigen, war ja überhaupt keine Absicht im Spiel.
Deshalb: Leduart antworte mir nicht mehr!!!!


Also die Rechnung lautet:

Total Beschleunigung= [mm] \wurzel{Tangentialbeschleunigung^2 + Radialbeschleunigung^2} [/mm]

Total Beschleunigung:
m*a = m*g*0.9

a = 0.9*g

0.9*g = [mm] \wurzel{(\bruch{v^2}{r})^{2} + (\bruch{v}{t})^{2}} [/mm]

Nun welche Geschwindigkeit muss ich nun bei der Tangentialbeschleunigung einsetzen? Schon die 80km/h?


0.9*g = [mm] \wurzel{(\bruch{22.22^2}{60})^{2} + (\bruch{22.22}{t})^{2}} [/mm]

[mm] (0.9*g)^2 [/mm] = [mm] {(\bruch{22.22^2}{60})^{2} + (\bruch{22.22}{t})^{2}} [/mm]

10.238 [mm] t^2 [/mm] = [mm] 22.22^2 [/mm]
t = 6.94s

a = [mm] \bruch{22.22}{6.94} [/mm] = 3.2 [mm] m/s^2 [/mm]













Bezug
                                                        
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Kreisbremsung: ich glaub, ich mag nicht mehr
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Di 27.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


> Deshalb: Leduart antworte mir nicht mehr!!!!

Das wird lustig. Der absolute "Physik-Oberguru" innerhalb dieses Forums soll (und will bestimmt auch nicht mehr) Dir nicht mehr antworten.

Denn auch ich stehe gerade genau vor diesem Schritt ... ach, so eine reine Beobachterrolle wird bestimmt auch sehr unterhaltsam!


Gruß
Loddar


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Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Di 27.10.2009
Autor: Herby

Frechheit!

für heute genug


Lg
Herby

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Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Genau diese Leute Herby


Wochenlang keinen Beitrag beantworten, aber dann um den Senf abzugeben gleich zur Stelle.....

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Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Di 27.10.2009
Autor: Herby

Hallo Dinker,

> Genau diese Leute Herby

> Wochenlang keinen Beitrag beantworten

deine Fragen kommen im Moment aus einer Fachrichtung, von der ich keine Ahnung habe oder deren Aufgabe für meine Zeit im Augenblick zu umfangreich ist.


> aber dann um den
> Senf abzugeben gleich zur Stelle.....

machst du Mitglieder (egal ob Mod oder nicht) schräg an, dann melde ich mich, genau - das hast du gut verstanden. Allerdings überreibst du mit deinem "gleich" - oder soll ich hier deine Ausrutscher in den letzten 3 Wochen auflisten, bei denen ich mich nicht gemeldet habe?

Lg
Herby

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Kreisbremsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Di 27.10.2009
Autor: chrisno

Wenn Du Deine neu geschaffene Aufgabe rechnen willst, dann hast Du recht. Mit abnehmender Geschwindigkeit ändert sich die Zentrifugalkraft.
Weiterhin: Im Text der Aufgabe steht, wie Du mit dieser Schwierigkeit umgehen sollst.
Du kannst ja Satz für Satz die Aufgabe hinschreiben und mir für jeden Satz erklären, warum es da nicht steht. Ich zeige Dir dann Deinen Fehler.

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Kreisbremsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Chrisno


Weiterhin: Im Text der Aufgabe steht, wie Du mit dieser Schwierigkeit umgehen sollst

Ich versuchs, aber ich blicke noch nicht ganz durch.

"Es steht mit welcher maximalen Verzögerung kann er bremsen."

Nun diese Verzögerung würde sich ja ändern? Am Schluss, wenn er nur noch ein Schneckentempo hat, so ist ja die Radialbeschleunigung vernachlässigend klein. In diesem Moment, wäre ja die Verzögerung, nahezu mit dieser, als wenn er sich auf einer Gerade aufhalten würde identisch?

Danke
Gruss Dinker

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Bezug
Kreisbremsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 27.10.2009
Autor: chrisno

Das ist nicht der Satz den Du brauchst.

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Bezug
Kreisbremsung: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 22:23 Di 27.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Chrisno

Ja aber eben, er kann ja eigentlich immer stärker auf die Klätze gehen.

Die max. Bremsung wäre dann am Schluss?

Danke
Gruss DInker

Bezug
                                                                
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Kreisbremsung: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 08:07 Mi 28.10.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun habe ichj Probleme mit der Resultierenden Beschleunigung und deren Richtung. Ist das wirklich so wahr?

Danke
Gruss Dinker


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Mi 28.10.2009
Autor: Dinker

Bitte wieder auf Rot schalten. Oder bitte begründen

Gruss DInker

Bezug
                                                                                
Bezug
Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 Mi 28.10.2009
Autor: felixf

Hallo Dinker

> Bitte wieder auf Rot schalten. Oder bitte begründen

Was ist an der Aussage von Loddar unklar?

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Kreisbremsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Mi 28.10.2009
Autor: chrisno

Mein Angebot steht noch. Du hast immer noch nicht den ganzen Text der Aufgabe gelesen.

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