Kreisbremsung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
[Dateianhang nicht öffentlich]
Sorry bei mir klemmt das Forum
Sehe ich das richtig, dass ein Teil der Reibung sozusagen dafür aufgwendet werden muss, dass das Fahrzeug nicht aus der Kurve geschleudert wird?
Zentripetalkraft = [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]
Effektive Bremskraft= m*g*0.9 - [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]
F = m*a
Das könnte ich doch nun gleichsetzen?
Nun
m*a = m*g*0.9 - [mm] \bruch{m*v^2}{r} [/mm]
= [mm] 0.5985m/s^2
[/mm]
Was mache ich falsch?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Mo 26.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
"Was mache ich falsch?"
du denkst wir seien Hellseher.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:57 Mo 26.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Anderst andersrum...Wie wäre es richtig?
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Auf jeden Fall erhalte ich nicht das gewünschte Resultat. Sollte nämlich vielmehr geben: 3.2 [mm] m/s^2
[/mm]
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:04 Mo 26.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
??? Aufgabe???
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:52 Mo 26.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Aufgabe ist hier nun sichtbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:02 Mo 26.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Da ich keine Aufgabenstellung erkenne, kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 Mo 26.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Diese Aufgabe ist noch nicht gelöst
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 Mo 26.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich hab gerundet gerechnet und die max. Verzoegerung mit [mm] -0,6m/s^2 [/mm] raus.
Den zweiten Teil der Frage versteh ich nicht von der Formulierung her.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:59 Mo 26.10.2009 | Autor: | Dinker |
Wie gesagt als Resultat ist 3.20 [mm] m/s^2 [/mm] angegeben.
Ist das ein Witz oder wie?
Ich rechne mal mit den 3.2 [mm] m/s^2 [/mm] weiter
Ist der zweite Teil nicht einfach wie folgt:
In der Kurve brauch einer einen Bremsweg = [mm] \bruch{v^2}{2*3.2} [/mm] = 77.16 m
Auf der Gerade wäre die Verzögerung = 8.826 [mm] m/s^2
[/mm]
Bremsweg = [mm] \bruch{v^2}{2*8.826} [/mm] = 27.975 m
Differenz gibt ca. 49.2 m (Gemäss Lösung 49.3)
Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40 km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.
Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:06 Mo 26.10.2009 | Autor: | chrisno |
> Wie gesagt als Resultat ist 3.20 [mm]m/s^2[/mm] angegeben.
> Ist das ein Witz oder wie?
Nein, Du musst die Richtungen der Kräfte berüksichtigen.
> Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen
> Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am
> Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40
> km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist
> die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.
>
> Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?
Lies in Ruhe den Text der Aufgabe. Da steht es.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:59 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
> Nein, Du musst die Richtungen der Kräfte berüksichtigen.
Und die wäre?
>
>
> > Nun ist das Problem nicht, dass ich mit der falschen
> > Geschwindigkeit rechne? Denn die 80 km/h gelten nur am
> > Anfang als Zentripetalkraft? Müsste ich deshalb nicht 40
> > km/h nehmen? Nein das stimmt auch nicht.....Aber wohl ist
> > die geschwindigkeit der Knackpunkt hier.
> >
> > Welche Geschwindigkeit muss gewählt werden?
>
> Lies in Ruhe den Text der Aufgabe. Da steht es.
Es steht nur, dass er bei Bremsbeginn 80 km/h hat. jedoch wird die Zentripetalkraft bei zunehmender Verzögerung geringer
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Die Zentrifugalkraft und die Bremskraft stehen rechtwinklig?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:52 Di 27.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja du hast meinen (und deinen) Fehler gefunden.
die gesuchte max Beschl ist [mm] \wurzel{ar^2-az^2} [/mm] und dann hast du auch die [mm] 3,2m/s^2 [/mm] gerundet.
sorry, hab nicht aufgepasst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:24 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Brauchst dich gar nicht zu entschuldigen, war ja überhaupt keine Absicht im Spiel.
Deshalb: Leduart antworte mir nicht mehr!!!!
Also die Rechnung lautet:
Total Beschleunigung= [mm] \wurzel{Tangentialbeschleunigung^2 + Radialbeschleunigung^2}
[/mm]
Total Beschleunigung:
m*a = m*g*0.9
a = 0.9*g
0.9*g = [mm] \wurzel{(\bruch{v^2}{r})^{2} + (\bruch{v}{t})^{2}}
[/mm]
Nun welche Geschwindigkeit muss ich nun bei der Tangentialbeschleunigung einsetzen? Schon die 80km/h?
0.9*g = [mm] \wurzel{(\bruch{22.22^2}{60})^{2} + (\bruch{22.22}{t})^{2}}
[/mm]
[mm] (0.9*g)^2 [/mm] = [mm] {(\bruch{22.22^2}{60})^{2} + (\bruch{22.22}{t})^{2}}
[/mm]
10.238 [mm] t^2 [/mm] = [mm] 22.22^2
[/mm]
t = 6.94s
a = [mm] \bruch{22.22}{6.94} [/mm] = 3.2 [mm] m/s^2
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Di 27.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Deshalb: Leduart antworte mir nicht mehr!!!!
Das wird lustig. Der absolute "Physik-Oberguru" innerhalb dieses Forums soll (und will bestimmt auch nicht mehr) Dir nicht mehr antworten.
Denn auch ich stehe gerade genau vor diesem Schritt ... ach, so eine reine Beobachterrolle wird bestimmt auch sehr unterhaltsam!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Di 27.10.2009 | Autor: | Herby |
Frechheit!
für heute genug
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Genau diese Leute Herby
Wochenlang keinen Beitrag beantworten, aber dann um den Senf abzugeben gleich zur Stelle.....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:14 Di 27.10.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Dinker,
> Genau diese Leute Herby
> Wochenlang keinen Beitrag beantworten
deine Fragen kommen im Moment aus einer Fachrichtung, von der ich keine Ahnung habe oder deren Aufgabe für meine Zeit im Augenblick zu umfangreich ist.
> aber dann um den
> Senf abzugeben gleich zur Stelle.....
machst du Mitglieder (egal ob Mod oder nicht) schräg an, dann melde ich mich, genau - das hast du gut verstanden. Allerdings überreibst du mit deinem "gleich" - oder soll ich hier deine Ausrutscher in den letzten 3 Wochen auflisten, bei denen ich mich nicht gemeldet habe?
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:10 Di 27.10.2009 | Autor: | chrisno |
Wenn Du Deine neu geschaffene Aufgabe rechnen willst, dann hast Du recht. Mit abnehmender Geschwindigkeit ändert sich die Zentrifugalkraft.
Weiterhin: Im Text der Aufgabe steht, wie Du mit dieser Schwierigkeit umgehen sollst.
Du kannst ja Satz für Satz die Aufgabe hinschreiben und mir für jeden Satz erklären, warum es da nicht steht. Ich zeige Dir dann Deinen Fehler.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:15 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Chrisno
Weiterhin: Im Text der Aufgabe steht, wie Du mit dieser Schwierigkeit umgehen sollst
Ich versuchs, aber ich blicke noch nicht ganz durch.
"Es steht mit welcher maximalen Verzögerung kann er bremsen."
Nun diese Verzögerung würde sich ja ändern? Am Schluss, wenn er nur noch ein Schneckentempo hat, so ist ja die Radialbeschleunigung vernachlässigend klein. In diesem Moment, wäre ja die Verzögerung, nahezu mit dieser, als wenn er sich auf einer Gerade aufhalten würde identisch?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Di 27.10.2009 | Autor: | chrisno |
Das ist nicht der Satz den Du brauchst.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:23 Di 27.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Chrisno
Ja aber eben, er kann ja eigentlich immer stärker auf die Klätze gehen.
Die max. Bremsung wäre dann am Schluss?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 08:07 Mi 28.10.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Morgen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun habe ichj Probleme mit der Resultierenden Beschleunigung und deren Richtung. Ist das wirklich so wahr?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:05 Mi 28.10.2009 | Autor: | Dinker |
Bitte wieder auf Rot schalten. Oder bitte begründen
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:06 Mi 28.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo Dinker
> Bitte wieder auf Rot schalten. Oder bitte begründen
Was ist an der Aussage von Loddar unklar?
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Mi 28.10.2009 | Autor: | chrisno |
Mein Angebot steht noch. Du hast immer noch nicht den ganzen Text der Aufgabe gelesen.
|
|
|
|