Kreise etc. zeichnen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:13 So 21.11.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo ein Programm gibt, mit dem man "Funktionen" wie Kreise und Zylinder und so zeichnen kann. Da das ja keine Funktionen sind, geht es mit einem normalen Funktionenplotter nicht, jedenfalls bei mir nicht...
Am schönsten wäre es, wenn es sowas als Freeware im Netz gäbe, aber es ist ja auch bald Weihnachten...
Viele Grüße
Bastiane
P. S.: Sollte es so etwas nicht geben, wie zeichnet man so etwas am besten mit der Hand? Dreidimensional ist das so kompliziert...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Mo 22.11.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Danke erstmal, ihr zwei, für die vielen Links, da ist bestimmt schon mal was gutes dabei.
Ich hatte allerdings nicht unbedingt so Sachen gemeint, wie man in der Mittelstufe in Geometrie macht, also wirklich mit Zirkel und Lineal, sondern eher "Funktionen", die man in ein Koordinatensystem zeichen. Also wenn man beispielsweise eine "Funktion" [mm] x^2+y^2\le [/mm] 2 gegeben hat.
Man eigentliches Problem war nämlich, den Schnitt zweier Zylinder zu berechnen, d. h. die Lösung hatte ich, nur um mir das auch in der richtigen Perspektive vorstellen zu können, wollte ich es gerne zeichnen.
Letztendlich habe ich mich erstmal damit begnügt, eine Klorolle so zurecht zu schneiden, dass es ungefähr so aussieht.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Mo 22.11.2004 | Autor: | informix |
Hallo Christiane,
> Danke erstmal, ihr zwei, für die vielen Links, da ist
> bestimmt schon mal was gutes dabei.
> Ich hatte allerdings nicht unbedingt so Sachen gemeint,
> wie man in der Mittelstufe in Geometrie macht, also
> wirklich mit Zirkel und Lineal, sondern eher "Funktionen",
> die man in ein Koordinatensystem zeichen. Also wenn man
> beispielsweise eine "Funktion" [mm]x^2+y^2\le[/mm] 2 gegeben hat.
Wie willst du eine 3-dim. Figur in eine 2-dim. Zeichnung so eintragen, dass du noch was "Brauchbares" erkennen kannst?!
> Man eigentliches Problem war nämlich, den Schnitt zweier
> Zylinder zu berechnen, d. h. die Lösung hatte ich, nur um
> mir das auch in der richtigen Perspektive vorstellen zu
> können, wollte ich es gerne zeichnen.
Genau das könnte dir DynaGeo zeigen.
> Letztendlich habe ich mich erstmal damit begnügt, eine
> Klorolle so zurecht zu schneiden, dass es ungefähr so
> aussieht.
Das ist natürlich viel besser: "Wenn Hand und Kopf zusammen arbeiten,
lernt man am meisten."
Aber eigentlich brauchst du für so eine Skizze nur eine Schnittzeichnung, aus der die Beziehungen zwischen Radius, Höhen und Winkeln hervorgehen: auch das könntest du mit DynaGeo machen, aber vielleicht eher doch von Hand auf dem Papier (da kann man beim Zeichnen gleich weiterdenken.
|
|
|
|