Kreismittelpunkt gesucht < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:08 Sa 12.04.2014 | Autor: | Pauli85 |
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Gegeben sei folgende Situation:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gegeben sind die zwei roten Punkte. Nun ist der gelbe Punkt gesucht, so dass der Abstand jeweils vom gelben Punkt zu den zwei Roten gleich ist. In anderen Worten: die roten Punkte liegen auf einem Kreis mit Mittelpunkt im gelben Punkt.
Da es natürlich unendlich viele solcher gelben Punkte gibt kann man voraussetzen, dass ein roter Punkt immer auf der x-Achse liegt (hier der rechte) und der gelbe Punkt auch auf der x-Achse liegen soll.
Viele Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Sa 12.04.2014 | Autor: | Sax |
Hi,
Bestimme die Gleichung g(x)=... der Mittelsenkrechten der beiden (roten) Punkte [mm] R_1=(x_1|y_1) [/mm] und [mm] R_2=(x_2|0). [/mm] Der Schnittpunkt [mm] G=(x_0|0) [/mm] von g mit der x-Achse (also die Nullstelle von g) ist der gesuchte (gelbe) Punkt.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:35 So 13.04.2014 | Autor: | Pauli85 |
> Hi,
>
> Bestimme die Gleichung g(x)=... der Mittelsenkrechten der
> beiden (roten) Punkte [mm]R_1=(x_1|y_1)[/mm] und [mm]R_2=(x_2|0).[/mm] Der
> Schnittpunkt [mm]G=(x_0|0)[/mm] von g mit der x-Achse (also die
> Nullstelle von g) ist der gesuchte (gelbe) Punkt.
>
> Gruß Sax.
Ja, dieses Vorgehen hatte ich auch im Sinn. Nur hatte ich Probleme bei der Erstellung der Mittelsenkrechten. Bin aber nun selbst drauf gekommen, stand gestern einfach nur auf der Leitung. Ist ja eigentlich ziemlich trivial
Danke trotzdem!
|
|
|
|