Kreisprozesse < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 So 18.03.2007 | Autor: | Sypher |
Aufgabe | Eine gewisse Menge Luft, die in einem Arbeitszylinder eingeschlossen ist, befindet sich zunächst im Zustand 1, mit der Dichte 4,86 kg/m³. Anschließend expandiert sie isotherm auf das 4fache ihres ursprünglichen Volumens (Zustand 2). Daran schließt sich ein isochorer Prozess in den Zustand 3 an, um dann von dort wieder in den Zustand 1 adiabat zurückzukehren.
Berechnen Sie vom Zustand 1 ausgehend den Luftdruck im Zustand 3. [Ergebnis: [mm] p_{3}= [/mm] 1,15 bar]
[mm] p_{1}= [/mm] 8 bar
[mm] p_{2}= [/mm] 2 bar
[mm] V_{1}= [/mm] 1 l
[mm] V_{2}= [/mm] 4 l
[mm] V_{3}= [/mm] 4 l
[mm] T_{1}= [/mm] 573,5 K
[mm] T_{2}= [/mm] 573,5 K´
m = 4,86 g
|
Hallo,
ich verstehe einfach nicht wie ich das ausrechnen soll!!?!! Ich habe es mit einer Kombination aus allgemeiner Gasgleichung und Isothermen Gleichung versucht, aber da geht wirklich nichts. Nur das Volumen vom Zustand 3 ist bekannt, aber das nützt mir nichts, da es ja ein Isochorer Vorgang ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke
Grüße
Sypher
|
|
|
|
Also ich weiß nicht ob du noch mehr Teilaufgaben dazu hast, aber für die Berechnung von [mm] p_{3} [/mm] ist ganz leicht und du brauchst nicht alle Angaben.
Also wir haben von Punkt 1 zu Punkt 3 einen adiabaten Prozess und andersrum.
Das Volumen ist ja sozusagen gegeben von 1 und 3 sowie der Druck in Punkt 1. Im Text erwähnst du es geht um Luftdruck also haben wir einen Adiabatenexponent von k=1,4 und die Formel für den adiabaten Prozess...
[mm] (\bruch{p_{1}}{p_{2}})^{\bruch{k-1}{k}}=(\bruch{V_{2}}{V_{1}})^{k-1}
[/mm]
dann musst du hier eigletich nur noch die Werte einsetzen und nach [mm] p_{3} [/mm] auflösen.
Kontrolle: [mm] p_{3}=1,1487 [/mm] wenn dus ganz genau ausrechnest
PS: der Index in der Formel is Allgemein also bei dir is dann 1=1 und 2=3.
Pass auf, dass du sie nicht verwechselst da passieren die meisten Fehler.
Gruß erlkoenig
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 So 18.03.2007 | Autor: | Sypher |
War tatsächlich sehr einfach. Und das Beste ist, eine ähnliche Aufgabe habe ich in der Zwischenzeit gelöst :P
Jedenfalls danke für die HIlfe
Gruß
sy
|
|
|
|