Kreisteile < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Do 06.09.2007 | Autor: | Neo2009 |
Hallo.
Bin neu hier also erstmal: hi :)
ich habe ein dickes problem in der schule weil ich 2 tage krank war und 4 std mathe verpasst habe... habe heute eine aufgabe bekommen:
Berechne den zugehörigen Mittelpunktswinkel.
a) r=8,5cm A=199cm²
jetz weiß ich nicht, wie die formel ist oder sonst was. In meinem Mathebuch finde ich rein garnix dazu hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:21 Do 06.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ist immer traurig wenn man Mathe verpasst ;)
Es gibt da u.A. die Formel:
[mm] \bruch{A_s}{A}=\bruch{\alpha}{360°}
[/mm]
[mm] A_s [/mm] (Flächeninhalt vom Kreisausschnitt/-sektor) sind die gegebenen 199cm².
Und A kannst du mithilfe des Radius berechnen. Dann bleibt ja nur noch [mm] \alpha [/mm] als Variable übrig!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Do 06.09.2007 | Autor: | Neo2009 |
also ich habe rausbekommen: alpha=991,56
stimmt das oder habe ich in mathe jetz sowas von keinen durchblick mehr? Habe leider grade keinen freund zur hand der in meiner klasse is den ich fragen könnte.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:33 Do 06.09.2007 | Autor: | Neo2009 |
entschuldigt den doppelpost, aber habe hier keine editier möglichkeit gesehen.. ich habe mir die frage selbst beantwortet.. wie soll ein winkel mit 991° rauskommen ... ach gott ich weiß nit was ich jetzt schon wieder falschgemacht hab
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:44 Do 06.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
du hast die Möglichkeit deinen Beitrag zu editierne, indem du dir deine Antwort/Frage anguckst und dann auf reagieren klickst (so ein kleiner Button unten rechts am Ende des Beitrages) und dann stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Nun zu deinem Problem.
Du hast also einen Radius gegeben und den Flächeninhalt eines Kreisausschnittes.
Okay, es gibt ja folgende Formel, die der der Teufel schon gezeigt hat:
[mm] $\frac{A_{Sektor}}{A_{Gesamt}}=\frac{\alpha}{360°}$
[/mm]
Nun kannst du mit Hilfe des Radius A Gesamt berechnen. A Sektor ist dir schon vorgeben.
Also die Formel nach [mm] $\alpha$ [/mm] umstellen, dann die Werte für A Sektor und A Gesamt einsetzten und du bist fertig.
LG
Kroni
|
|
|
|