www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteKubakrise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Kubakrise
Kubakrise < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kubakrise: Tipp !?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Do 15.03.2007
Autor: AnonymisierterUser29496

Aufgabe
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Hausarbeit.
Ich habe im Vorwort nun einiges geschrieben, weiß jedoch nicht ob es angemessen ist und bitte deshalb um Rat und Verbesserungsvorschläge, sei es denn inhaltliche Defizite oder Formale.

Hallo,

Vorwort


„Wir standen so nah am nuklearen Abgrund. Und verhinderten den atomaren Schlagabtausch nicht etwa durch ein gekonntes Management, sondern durch schieres Glück. Keiner von uns begriff damals wirklich, wie nah wir am Rand der Katastrophe standen.“
Dieser Satz, erwähnt vom  amerikanischem Außenminister Robert Strange McNamara, verdeutlicht die Situation  zur wohl heißesten Krise in der Geschichte des Kalten Krieges, und zwar der Kuba-Krise.
Die Spannung, in den USA als ‚Mongoose‘  und in der Sowjetunion als ‚ANADYR‘ bekannt, gilt als ‚the first direct nuclear confrontation in history.‘
Um zu verstehen, wie die Krise entstand, ist es nötig, etwas über die Beziehungen zwischen den einzelnen Staaten zu sagen. Deshalb werde ich erklären, wie es zum Kalten Krieg kam. Anschließend verdeutliche in Kapitel 3 die Situation zur Zeit des Höhepunktes.
Im Folgenden werde ich diejenigen Gründe, Probleme und Auswirkungen dieses ‚Krieges‘ darstellen, der fast die gesamte Menschheit hätte vernichten können. Die beiden Supermächte, die USA und die Sowjetunion
Ich werde in meiner Facharbeit versuchen diese offenen Fragen zu beantworten: Wurde die Krise durch Zufall ausgelöst oder war es überhaupt eine Krise? Waren die ‚Dreizehn Tage‘ eine Zeit in der die Welt am Rande eines Atomkrieges stand?  Wie reagierte die Welt darauf?


        
Bezug
Kubakrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Do 15.03.2007
Autor: Analytiker

Hi AnonymisierterUser29496,

ich kann mich noch gut daran erinner als ich meine erste Hausarbeit schreiben musst. Also uns wurde immer früher eingetrichtert (weiß nich ob das heute immer noch so gemacht wird...?) das man das Wort "ich" möglichst umgeht, außer in einem Schlußkommentar oder einer persönlichen Bewertung am Ende. Ich habe das schreiben als Hausarbeit als solches gelernt, möglichst WISSENSCHAFTLICH zu schreiben und zu argumentieren... Mir fiel gerade im Vorwort bei dir die Verwendung des angesprochenen "ich's" 3-4 mal sofort auf. Ich hätte das anders geschrieben. Hierzu einen nüztlichen Leitfaden:

http://www.arbeitschreiben.de/kap1b.htm

Fachlich gesehen finde ich das Vorwort recht gut! Trifft den inhaltlichen Kern für mein Empfinden recht solide und macht neugierig auf mehr. Bitte halte dich aber an Vorgaben (durch deinen Lehrer) der Struktur u.ä.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]