Kurbelgetriebe < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:49 Fr 27.11.2009 | Autor: | PingPong |
Hallo
ich komme bei der Aufgabe eines Kurbelgetriebes nicht weiter und zwar dreht sich die Stange 1 mit konst. Winkelgeschw.um Punkt A! Die Bahngewindigkeit beträgt des Punktes D 2 m/s.
Ich habe mit rot den geschwindigkeitsvektor des Punktes D eingezeichnet, diesen habe ich 2 cm lang gemacht. dazu habe ich mit Bau die Normale eingezeichnet. Es soll jetzt Die Winkelgeschw. der anderen Stangen zeichnerich ermittelt werden.
Die Formel lautet ja
v=w*r
Aber ich komme nicht weiter...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Desweiteren ist meine frage wenn ich den Momentalpol ( Schnittpunkt der Normalen ) habe , was nützt mir das?
Grüße
PingPong
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:08 Fr 27.11.2009 | Autor: | PingPong |
so w1 habe ich dann doch raus [mm] 20s^{-1} [/mm] aber gehts weiter?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:48 Fr 27.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich kann deinen Angaben leider die Aufgabe nicht entnehmen. ausser, dass sich D mit 2m/s um A bewegt sagst du nichts. Was ist gegeben. wo sind Gelenke, wo feste Verbindungen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Fr 27.11.2009 | Autor: | PingPong |
HI
sorry. die Gelenke sind bei D und C , A und B ( Lager ).
Gesicht sind w1. was ich ja habe, w2 und w3
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:47 Fr 27.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Anordnung ist immer noch nicht klar. Wenn nur dein Punkt A fest ist, kann doch alles darum rotieren. Kurz, schreib oder kopier die wirkliche Aufgabe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Fr 27.11.2009 | Autor: | PingPong |
so biddeschön, hoffe das hilft
bitte keine Scans von Büchern hochladen. Das verletzt moglicherweise die Urheberrechte
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:42 Fr 27.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ganze hängt am Momentanen Drehpunkt der Ebene, die du dir fest mit AD verbunden vorstellst.
Wenn du dir sowas schlecht vorstellen kannst versuch diesen Link[url=http://3d-xplormath.org/j/applets/de/index.html] dort musst u unter Ebene Kurven, Lemniskate anwählen, die wird durch so ein ähnliches Kurbelgetriebe gezeichnet.
Wenn du bei Aktionen auf die letzte Zeile: zeige punktierte Ebene beim Erstellen gehst, und dann wieder auf Erstellen, siehst du so eine mitgedrehte Ebene. die daruf eingezeichneten Zufallspunkte machen sichtbar, wie sie sich dreht, man kann wenn man ne Weile hinsieht den Mittelpunkt dieser "Kreise" sehen, den momentanen Drehpunkt. der wird auch durch die 2 dünnen grünen Linien, senkrecht zur Bewegung der 2 Punkte jeweils konstruiert.
Jetz zu der Konstruktion.
D bewegt sich auf einem Kreis um A, du hast Schon richtig die momentane Geschw. eingezeichnet. Der Momentane Drehpunkt muss senkrecht dazu sein ist hier also die Linie AD
Ebenso kreist C um B, momentane Geschw also senkrecht zu BC, Momentaner Drehpunkt auf BC
Also ist der momentane Drehpunkt der Schnittpunkt S der Linien. Da du die Längen SD und SC ausrechnen kannst und die momentane Winkelgeschw. bezüglich S für A und C gleich ist, kannst du die ausrechnen.
Damit dann auch die Winkelgeschw von C bezüglich B
Da SC=2SD bei [mm] \phi=30° [/mm] hast du direkt [mm] v_c
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 Fr 27.11.2009 | Autor: | PingPong |
Ah okay...
viele dank, darauf bin ich vorher auch gekommen, das der Drehpunkt bei S ist.. aber wieso ist die Geschwindigkeit von D und C gleich...?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:45 Mo 30.11.2009 | Autor: | PingPong |
Ah okay...
viele dank, darauf bin ich vorher auch gekommen, das der Drehpunkt bei S ist.. aber wieso ist die Geschwindigkeit von D und C gleich...?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:59 Mo 30.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich hab doch nicht gesagt die Geschw. ist gleich, sondern die Winkelgeschw. um S, damit ist bei [mm] \phi=30 [/mm] etwa die Geschw bei C doppelt so gross wie bei D.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:10 Mo 30.11.2009 | Autor: | PingPong |
Ja okay, also kommt es immer darauf an, wie weit der jeweilige Punkt vom Momentanpol entfernt ist, und das ist dann sicherlich der Grund das man diesen macht, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Mo 30.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, denn von da aus haben die verschiedenen "Arme" die gleiche momentane Winkelgeschw. ausserdem kann man so die jeweilige Tangente, also auch Geschwindigkeitsrichtung sehen, weils ja einfach dieentsprechende Kreistangente ist.
Gruss leduart
|
|
|
|