www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKurve, Kurvenintegrale,...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Kurve, Kurvenintegrale,...
Kurve, Kurvenintegrale,... < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurve, Kurvenintegrale,...: ...Cauchy Integralformel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:23 So 19.06.2005
Autor: Wurzelpi

Hallo zusammen!

Ich habe eine recht allgemeine und vermutlich auch banale Frage.
Mathematisch ist mir klar, was eine Kurve ist.
Was kann ich mir aber zum Beispiel unter einem Kurvenintegral vorstellen?

Noch spezieller:
Bei der Cauchy-Integralformel integriet man über den Rand eines Kreises.
Da hört es bei mir mit der Vorstellung auf.

Kann das jemand mit Leben füllen?

Bezug
Kurve, Kurvenintegrale,...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:38 So 19.06.2005
Autor: Marc

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo $\wurzel{\pi}$!

> Ich habe eine recht allgemeine und vermutlich auch banale
> Frage.
>  Mathematisch ist mir klar, was eine Kurve ist.
>  Was kann ich mir aber zum Beispiel unter einem
> Kurvenintegral vorstellen?

Eine wirklich geometrische Bedeutung wie im Reellen (etwa "Die (orientierte) Fläche, den ein Graph mit der x-Achse einschließt") gibt es wohl nicht mehr, aber im Komplexen beruht ja eh' alles auf dem Imaginärem ;-)

Das Kurvenintegral ist aber eine ganz natürliche und naheliegende Fortführung der reellen Integration ins Komplexe:

Bekannt ist (für $a,b\in\IR$): $f: [a,b]\to\IR$, $t\mapsto f(t)$ und das Integral $\integral_a^b f(t) dt$

Für eine Funktion $f: [a,b]\to\red{\IC}$, $t\mapsto f(t)$ dann ein Integral als $\integral_a^b f(t) dt:=\integral_a^b \mathrm{Re} f(t) dt+i*\integral_a^b \mathrm{Im} f(t) dt$ zu definieren, ist doch recht naheliegend, denn $\mathrm{Re} f(t)$ und $\mathrm{Im} f(t)$ sind schließlich reellwertige Funktionen.

Nun möchte man gerne nicht nur immer die Funktionswerte entlang der reellen Achse auswerten. Das gelingt, indem man das Interval $[a,b]$ vor Auswertung durch $f$ mitteils einer Kurve $\alpha: [a,b]\to\IC$ nach $\IC$ abbildet. Die erste Idee ist da vielleicht zu definieren $\integral_{\alpha} f dz:=\integral_a^b f(\alpha(t)) dt$, dann ist das Integral aber leider nicht unabhängig davon, wie ("schnell") das Bild $\alpha([a,b])$ der Kurve durchlaufen wird, das kannst du dir an einem ganz einfachen (reellen) Beispiel klar machen:

$a=0, b=1$
$f: \IC\to\IC$, $f(z):=z$ und

$\alpha_1: [a,b]\to\IC$, $\alpha_1(t):=t$
$\alpha_2: [a,b]\to\IC$, $\alpha_2(t):=t^2$
Es gilt: $\alpha_1([a,b])=\alpha_2([a,b])$, beide Kurven haben also dasselbe Bild, durchlaufen es aber mit unterschiedlicher "Geschwindigkeit".

Dann hätten wir einmal
$\integral_{\alpha_1} fdz=\integral_0^1 f(t) dt=\integral_0^1 t dt=\left.\bruch{1}{2}t^2\right|_0^1=\bruch{1}{2}-0=\bruch{1}{2}$
$\integral_{\alpha_2} fdz=\integral_0^1 f(t^2) dt=\integral_0^1 t^2 dt=\left.\bruch{1}{3}t^3\right|_0^1=\bruch{1}{3}-0=\bruch{1}{3}$

Dies kann man durch die Definition
$\integral_{\alpha} f dz:=\integral_a^b f(\alpha(t))\red{*\dot{\alpha}(t)} dt$  (Kurvenintegral)
aber ausgleichen, denn der Faktor $\dot{\alpha}$ berücksichtigt jetzt, wie "schnell" (derselbe Weg!) durchlaufen wird; zur Kontrolle das Beispiel von oben:

$\integral_{\alpha_1} fdz=\integral_0^1 f(t)\red{*1} dt=\integral_0^1 t dt=\left.\bruch{1}{2}t^2\right|_0^1=\bruch{1}{2}-0=\bruch{1}{2}$
$\integral_{\alpha_2} fdz=\integral_0^1 f(t^2)\red{*2t} dt=\integral_0^1 2t^3 dt=\left.\bruch{1}{2}t^4\right|_0^1=\bruch{1}{2}-0=\bruch{1}{2}$

So hat man also erreicht, dass das Kurvenintegral von der Art und Weise des Durchlaufens der Kurve unabhängig ist bzw. dass alle Kurvenintegrale den Wert haben, den sie bei konstantem Durchlaufen mit der Geschwindigkeit $\dot{\alpha}=1$ haben. (Klar ist, dass bei dieser Definition die Kurve stetig differenzierbar sein muss, sonst sind die beteiligten Ausdrück ja nicht definiert. Stückweise stetig differenzierbar reicht übrigens auch.)

> Noch spezieller:
>  Bei der Cauchy-Integralformel integriet man über den Rand
> eines Kreises.
>  Da hört es bei mir mit der Vorstellung auf.

Die Kreislinie kannst du dir aber noch vorstellen, oder? ;-) Sie ist einfach die Kurve (wenn der Kreis den Mittelpunkt 0 hat)
$\alpha: [0,2\pi]\to\IC$, $\alpha(t):=e^{it}$

Ausserdem ist diese Kurve geschlossen, d.h., Anfangs- und Endpunkt sind identisch.

Entlang dieser Kurve wird nun in der Cauchyschen Integralformel --wie oben definiert-- das Integral berechnet.

Bei den Cauchyschen Integralsätzen und -formeln sieht man nun auch den "Sinn" für Kurvenintegrale: Man will für holomorphe $f$ Stammfunktionen $F$ finden, also $F'=f$. Dazu reicht die Integration entlang einer Kurve bereits aus.

Viele Grüße,
Marc

Bezug

Bezug
Kurve, Kurvenintegrale,...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 So 19.06.2005
Autor: Wurzelpi

Hallo Marc!

Vielen Dank für Deine spitzen Antwort.
Dadurch ist mir nun einiges klarer geworden.
Falls ich noch ein paar Fragen haben sollte, daf ich auf Dich zuückkommen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]