Kurveaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | wie stark muss die äußere schiene überhöht sein, damit ein zug mit 216km/h in der kurve von radius 900m senkrecht auf die verbindungslinie der beiden schienen drückt, so dass jegliche kipp- und schleudergefahr ausgeschlossen ist? (spurweite 1435mm) |
muss man hier fh, also die haftkraft, oder die höche ausrechnen? um fh auszurechnen, würde ich die formel nehmen-> v²/g×r=fh
stimmt es?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:30 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo irr.girl
es ist doch nach der Überhöhung gefragt! die Haftkraft von eisen auf Eisen ist winzig! Überhöhung heisst wieviel höher die Aussenkurve zur Innenkurve ist!
deine Formel mit f:h nützt hier nix
Gruss leduart
|
|
|
|
|
welche formel muss ich für die überhöhung benutzen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:05 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wir sind hier kein Formelhandel, sondern versuchen Physik zu erklären.
Wenn du unbedingt was ähnliches suchst, ist es auch so bei Autos, die ohne haftreibung durch ne Kurve Fahren. aus dem Winkel kannst du dann die übehöhung ausrechnen. mach ne Zeichnung, trag Gewichtskraft unt Zentripetalkraft und Normalkraft ein, dann kannst du alles ablesen.
Du muss dir abgewöhnen einfach nach Formeln zu suchen, die kann man nie alle im Kopf haben, aber au wenigen alle anderen herleiten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ich muss mir das echt abgewöhnen nach formeln zu suchen:)
stimmt, bei autos ist es ähnlich. danke für den tip. ich habe eine idee, wie ich weiterrechen muss.
|
|
|
|