Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Sa 18.04.2009 | Autor: | Lolle182 |
Aufgabe | Ein parabelförmiger Krater hat einen Durchmesser von 600 m und eine Tiefe von 180 m. Ein Autohersteller behauptet, seine Jeeps könnten Steigungen von 100% bewältigen und somit aus dem Krater herausgelangen.
Schafft er es? Offensichtlich benötigt man erst einmal eine Funktionsvorschrift für den Krater. Dann benötigt man eine Idee, was eine Steigung von 100% eigendlich bedeutet. Und dann: Was haben Steigungen mit Funktionen zu tun? |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.onlinemathe.de/forum/Kurvendiskussion-571]
Ich schreibe in 2 Tagen eine Mathearbeit! Hilfe!
Ich habe so wenig Ahnung davon, dass ich nichtmal weiß, wie ich an diese Aufgabe gehen soll. Bitte, bitte!! Helft mir und löst diese Aufgabe mit vielen Erläuterungen damit ich es nachvollziehen kann und es verstehe!
Vielen lieben Dank im Vorraus!
|
|
|
|
Hallo, zeichne dir als Einstieg eine Parabel, lege den Scheitelpunkt in den Koordinatenursprung, jetzt überlege dir, wo sind die 600 m bzw. 180 m zu beschriften, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Sa 18.04.2009 | Autor: | Lolle182 |
Aufgabe | Frage auf Antwort |
Habe ich bereits.. und nun??
|
|
|
|
|
Hallo, du hast eine Funktion der Form [mm] f(x)=a*x^{2}, [/mm] Ziel ist die Bestimmung von a, setze einen bekannten Punkt der Parabel ein und bestimme a, Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Sa 18.04.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Lolle,
!!
Die Steigung eine Funktion wird durch die 1. Ableitung $f'(x)_$ angegeben.
Die Angabe $100 \ [mm] \%$ [/mm] bedeutet einen Höhenzuwachs von $100 \ [mm] \text{m}$ [/mm] auf eine horizontale Länge von $100 \ [mm] \text{m}$ [/mm] . Es gilt hier also:
$$m \ = \ [mm] \tan(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{100 \ \text{m}}{100 \ \text{m}} [/mm] \ = \ 1{,}00$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|