www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKurvendiskussion - ABI 98
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Kurvendiskussion - ABI 98
Kurvendiskussion - ABI 98 < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion - ABI 98: Erklärung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Di 03.01.2006
Autor: AbS0LuT3

Aufgabe 1
Gegeben ist die Schar der Funktionen
   kx
-----------
x²-k²

mit k€ R+

1b) Untersuchen sie fk auf Monotonie!

Aufgabe 2
Zeigen sie, dass der Ursprung der einzige Wendepunkt ist, und geben sie die Gleichung der Wendetangente an

Lsg:

2. Ableitung:

2kx(x²+3k²)
----------------
(x²-k²)²

Zähler > 0 f. x € R+ \ {k}
Zähler < 0 f. x € R- \ {-k}
Nenner > 0 f. x € ]-oo;k[ u ]k; +oo[
Nenner < 0 f. x € ]-k; k[
=> einziger Wendepunkt (0|0)

Aufgabe 1:  Wie untersuche ich die Monotonie zu k und -k hin?  (dort sind die def. lücken)
In der Lsg steht sowas:

lim fk(x) = k² / 0+  =  +oo
x -> k+

wie kommt man da auf + unendlich?

Aufgabe 2: Was haben diese betrachtungen mit dem wendepunkt zu tun?
genügt es auch zu schreiben:

2kx (x²+3k²) = 0  => x=0
x² = -3k²  -> geht nicht

=>  wendepunkt (0|0)  ?

Und noch eine Bitte:  kann mit jemand die 2. Ableitung mal vorrechnen?  bei mir kommen da [mm] x^{5} [/mm] raus, was irgendwie garnicht passt  :(

danke im vorraus
mfg
abso

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvendiskussion - ABI 98: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 03.01.2006
Autor: ocram

Hallo abso

Ich weiß ja nicht, welches Aufgabenblatt du hast, aber bei dieser Aufgabe ist 1b die Untersuchung des Verhaltens von f an den Rändern des Definitionsbereichs und nicht die Monotonie.

um dieses Verhlaten zu untersuchen, musst du den Limes für x gegen plus und minus Unendlich und gegen +k von links und rechts und gegen -k von links und rechts
[mm] \limes_{x\rightarrow\ k+}=\bruch{k^{2}}{0+}=plus [/mm] unendlich, da eine Zahl durch eine sehr sehr kleine Zahl immer gegen unendlich geht. Da sowohl Zähler als auch im Nenner größer Null ist gegen + unendlich.

auf diese art und weise musst auch noch die anderen 3 fälle untersuchen

Also ich muss sagen, dass ich diese Schlussfolgerungen in 2b auch nicht ganz versteh, man macht vermutlich, um einen Vorzeichenwechsel der zweiten Ableitung im Ursprung zu zeigen. Ich hötte auch einfach den Wendepunkt ausgerechnet und dann mit der dritten Ableitung geprüft. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.

Also die zweite Ableitung ist ja dolle aufwendig, also

[mm] f''(x)=\bruch{-2kx(x²-k²)²+k(x²+k²)2(x²-k²)2x}{(x²-k²)^{4}} [/mm]

Quotienten- und Kettenregel angewandt, dann kannst ein paar faktoren ausklammern und was wegkürzen, dann kommst aufs richtige ergebnis


mfg ocram


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion - ABI 98: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 03.01.2006
Autor: AbS0LuT3

ja, sorry, das verhalten an den def.rändern wars.

wie weiss ich, dass das 0+ ist?  oder ist das eh irrelevant?

gegen + und - unendlich ahb ichs gemacht, nur mit den deflücken, hier -k und k hab ich noch prebs .. gehabt hoff ich

zur ableitung .. werd ich mir ma anscahun .. die lösung im buch is etwas  *confused*  :(

danke für die antwort!

mfg
abso

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion - ABI 98: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Di 03.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Absolut!


> wie weiss ich, dass das 0+ ist?  oder ist das eh
> irrelevant?

Nein, das ist nicht irrelevant. Es kommt hier darauf an, von welcher Seite wir uns der Definitionslücke annähern (ob von rechts mit $x \ > \ +k$ oder von links mit $x \ < \ +k$).

Denn wenn gilt $x \ > \ +k$ , gilt für den Ausdruck (= Nenner): [mm] $x^2-k^2 [/mm] \ > \ 0$

Und umgekehrt:  $x \ < \ +k$    [mm] $\Rightarrow$ $x^2-k^2 [/mm] \ < \ 0$


Je nachdem, ob wir uns also von rechts oder links annähern ist der entsprechende Grenzwert [mm] $+\infty$ [/mm] bzw. [mm] $-\infty$ [/mm] .


Wir haben also eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel.


Genauso funktioniert das auch an der 2. Definitionslücke [mm] $x_0\ [/mm] = \ -k$ .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]