Kurvendiskussion e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:28 Di 08.01.2013 | Autor: | mommo93 |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktionsschar
f : x-> k+ln(kx)/x mit k ∈ ℝ+
(+ ist bei ℝ hochgestllt)
Bestimme die Definitionsmenge. Jede Scharkurve hat genau einen Hochpunkt. Ermittle eine Gleichung der Ortskurve, auf der alle Hochpunkte liegen! |
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?mit einem Lösungsweg?
es ist dringend!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Di 08.01.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo mommo,
!!
Was genau ist denn unklar? Wo genau hängst Du denn?
Kümmern wir uns zunächst um den Definitionsbereich. Wegen des $x_$ im Nenner, darf $x_$ nie Null werden.
Und das Argument des Logarithmus muss positiv bleiben. Es muss also gelten: $k*x \ > \ $ 0 .
Wann bzw. für welche $x_$ gilt das?
Um die Hochpunkte zu berechnen, benötigen wir zunächst die ersten beiden Ableitungen $f'_k(x)$ und $f''_k(x)$ der Funktion. Wie lauten diese?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:30 Di 08.01.2013 | Autor: | mommo93 |
das Problem ist, ich komme überhaupt nicht draus, daher kann ich die Fragen auch nicht beantworten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Di 08.01.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> das Problem ist, ich komme überhaupt nicht draus, daher
> kann ich die Fragen auch nicht beantworten
ehrlich gesagt: du hast hier etwas grundsätzlich missverstanden. Wir sind keine Lösungsmaschine, sondern die Lösungen werden in Zusammenarbeit mit dem Fragesteller erarbeitet. Alles andere wäre sinnlos, insbesondere und gerade für dich, auch wenn du das vielleicht noch nicht einsehen kannst.
Was genau hast du denn an den Ausführungen von Loddar nicht verstanden? Er hat dir nämlich schon relativ viele Hinweise gegeben, im Falle des Definitionsbereichs steht da im Prinzip schon die Lösung, wenn man seine ANtwort einfach nur gründlich liest.
Gruß, Diophant
|
|
|
|