www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10LGS
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - LGS
LGS < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Aufgabe
Bestimme die Lösungsmenge.

Jetzt probier ich schon seit einer halben Stunde diese Aufgabe zu lösen komm aber nicht weiter.

(4x-3y) 8=0
(4x-3y) 9=-17

        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Inter500,

> Bestimme die Lösungsmenge.
>  Jetzt probier ich schon seit einer halben Stunde diese
> Aufgabe zu lösen komm aber nicht weiter.

Wo genau kommst du nicht weiter? Was hast du bisher versucht, Ansätze? --> Forenregeln !!

>  
> (4x-3y) 8=0
>  (4x-3y) 9=-17

Eine Möglichkeit:

Löse zuerst die erste Gleichung nach x oder y auf, multipliziere dazu zunächst die Klammer distributiv aus ...

Setze den ermittelten Wert für x bzw. y dann in die zweite Gleichung ein und löse entsprechen nach y bzw. x auf.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Die erste Gleichung wäre dann 32x-24y=0. Und wie soll ich die ind die zweite gleichung einsetzen ?

Bezug
                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Die erste Gleichung wäre dann 32x-24y=0. [ok] Und wie soll ich
> die ind die zweite gleichung einsetzen ?

Das habe ich doch oben geschrieben!

Löse das $32x-24=0$ nach $x$ auf, setze dann den Wert, den du für $x$ erhältst, in die andere Gleichung ein...

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Also:

32x-24y=0 /+24y
32x       =0 /:32
     x      =0

36 mal 0-27y=-17
36         -27y=-17 /-36
              -27y=-53/:-27
                  y=1,962
              

Bezug
                                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Also:
>  
> 32x-24y=0 /+24y
>  32x       =0 /:32 [notok]

Achtung, die Operationen, die du ausführst, musst du auf beiden Seiten der Gleichung ausführen, also

$32x-24y=0 \ [mm] \qquad [/mm] \ [mm] \mid\blue{+24y}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow 32x-24y\blue{+24y}=0\blue{+24y}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow [/mm] 32x=24y$

[mm] $\Rightarrow [/mm] x=....$

>       x      =0
>  
> 36 mal 0-27y=-17
>  36         -27y=-17 /-36
>                -27y=-53/:-27
>                    y=1,962
>                  

Folgefehler!

LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Ich wollte das eigentlich mit dem Additionsverfahren/Einsetzungsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren lösen.

Bezug
                                                        
Bezug
LGS: Einsetzungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 19.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Inter500!


Der von schachuzipus gewählte Weg ist doch exakt das Einsetzungsverfahren ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]