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Forum "Maple" - LGS mit Maple lösen
LGS mit Maple lösen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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LGS mit Maple lösen: maple
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:22 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

Aufgabe
$gl1 := [mm] (fx*cos(\beta)-cx*sin(\beta))*x+1.2*cx [/mm] = u*w;$
$gl2 := [mm] -cy*sin(\beta)*x+fy*y+1.2*cy [/mm] = v*w;$
$gl3 := [mm] -sin(\beta)*x+1.2 [/mm] = w;$
$gl1; gl2; gl3;$

fx, fy : jeweils eine Konstante sein
cx, cy : ebenfalls jeweils eine Konstante
[mm] \beta: [/mm] ein Winkel
x, y: Koordinaten eines Punktes
u, v: Bildkoordinaten dieses Punkktes


Hallo,

ich würde mir diese Gleichungen gerne von Maple nach [mm] \beta [/mm] lösen lassen, nur leider funktioniert das nicht, kann mir da vielleicht jemand helfen?

.... vllt mit der Angabe von ein bisschen Code?

Mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
LGS mit Maple lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 So 15.02.2009
Autor: Mathmark

Hallo Peter !

Is'n ganz schönes Kauderwelsch.
Versuche zunächst die Terme noch ein bischen zu vereinfachen.

Was ist $fx$ ? Ist das [mm] $f\cdot [/mm] x$ ?
Sind dann $f,c$ Konstanten ?
Was ist mit $x,y$ ?

Also Ordne ein bischen, dann werde ich dir weiterhelfen.


(Anmerkung: Ein LGS mit drei Gleichungen, kann nur eindeutig gelöst werden, wenn es drei Unbekannte hat)

Gruß Mark  

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LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

ists so jetzt verständlicher?

... irgentwie habe ich so das Gefühl, das ich das gar nicht lösen kann?

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Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 So 15.02.2009
Autor: Mathmark

Hallo Peter!

Du hast doch garnichts verbessert .......[verwirrt]

Gruß Mark

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Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

... wieso ? Ich hab doch die Erklärung der einzeln Variablen hinzugefügt.

Was soll ich denn da vereinfachen?


Bezug
                                        
Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 So 15.02.2009
Autor: Mathmark

Hallo nochmal !!!!

Sorry hatte gedacht, du schreibst neu.......hab den ursprünglichen Thread garnicht mehr beachtet.

Setzen wir also mal:
$fx=a$, $fy=b$, $cx=c$, $cy=d$

$gl1 := [mm] (a\cdot{}cos(\beta)-c\cdot{}sin(\beta))\cdot{}x+1.2\cdot{}c [/mm] = [mm] u\cdot{}w; [/mm] $
$ gl2 := [mm] -d\cdot{}sin(\beta)\cdot{}x+b\cdot{}y+1.2\cdot{}d [/mm] = [mm] v\cdot{}w; [/mm] $
$ gl3 := [mm] -sin(\beta)\cdot{}x+1.2 [/mm] = w; $

Also gilt zunächst:

[mm] $gl3:=\frac{gl1}{u}$ [/mm]

[mm] $gl3:=\frac{gl2}{v}$ [/mm]


Soweit O.K. ?


P.S.: Du möchtest den Winkel rausbekommen? Den Winkel von was ?
Bitte erläutere mal kurz

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Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

..  soll der Kamerawinkel sein.

Hast du Icq? PN geht bei dir leider net



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Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

und soweit ok

Bezug
                                                
Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 So 15.02.2009
Autor: abakus

Hallo,
du hast angeblich zwei Originalkoordinaten (x,y) und zwei Bildkoordinaten (u,v).
Welche Rolle spielt w (hast du in deiner Erklärung übersehen)?
Gruß Abakus

Bezug
                                                        
Bezug
LGS mit Maple lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 15.02.2009
Autor: peter.suedwest

w soll einfach ein Faktor sein
Bezug
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