LGS mit Maple lösen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | $gl1 := [mm] (fx*cos(\beta)-cx*sin(\beta))*x+1.2*cx [/mm] = u*w;$
$gl2 := [mm] -cy*sin(\beta)*x+fy*y+1.2*cy [/mm] = v*w;$
$gl3 := [mm] -sin(\beta)*x+1.2 [/mm] = w;$
$gl1; gl2; gl3;$
fx, fy : jeweils eine Konstante sein
cx, cy : ebenfalls jeweils eine Konstante
[mm] \beta: [/mm] ein Winkel
x, y: Koordinaten eines Punktes
u, v: Bildkoordinaten dieses Punkktes
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Hallo,
ich würde mir diese Gleichungen gerne von Maple nach [mm] \beta [/mm] lösen lassen, nur leider funktioniert das nicht, kann mir da vielleicht jemand helfen?
.... vllt mit der Angabe von ein bisschen Code?
Mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo Peter !
Is'n ganz schönes Kauderwelsch.
Versuche zunächst die Terme noch ein bischen zu vereinfachen.
Was ist $fx$ ? Ist das [mm] $f\cdot [/mm] x$ ?
Sind dann $f,c$ Konstanten ?
Was ist mit $x,y$ ?
Also Ordne ein bischen, dann werde ich dir weiterhelfen.
(Anmerkung: Ein LGS mit drei Gleichungen, kann nur eindeutig gelöst werden, wenn es drei Unbekannte hat)
Gruß Mark
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ists so jetzt verständlicher?
... irgentwie habe ich so das Gefühl, das ich das gar nicht lösen kann?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 So 15.02.2009 | Autor: | Mathmark |
Hallo Peter!
Du hast doch garnichts verbessert .......
Gruß Mark
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... wieso ? Ich hab doch die Erklärung der einzeln Variablen hinzugefügt.
Was soll ich denn da vereinfachen?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:44 So 15.02.2009 | Autor: | Mathmark |
Hallo nochmal !!!!
Sorry hatte gedacht, du schreibst neu.......hab den ursprünglichen Thread garnicht mehr beachtet.
Setzen wir also mal:
$fx=a$, $fy=b$, $cx=c$, $cy=d$
$gl1 := [mm] (a\cdot{}cos(\beta)-c\cdot{}sin(\beta))\cdot{}x+1.2\cdot{}c [/mm] = [mm] u\cdot{}w; [/mm] $
$ gl2 := [mm] -d\cdot{}sin(\beta)\cdot{}x+b\cdot{}y+1.2\cdot{}d [/mm] = [mm] v\cdot{}w; [/mm] $
$ gl3 := [mm] -sin(\beta)\cdot{}x+1.2 [/mm] = w; $
Also gilt zunächst:
[mm] $gl3:=\frac{gl1}{u}$
[/mm]
[mm] $gl3:=\frac{gl2}{v}$
[/mm]
Soweit O.K. ?
P.S.: Du möchtest den Winkel rausbekommen? Den Winkel von was ?
Bitte erläutere mal kurz
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.. soll der Kamerawinkel sein.
Hast du Icq? PN geht bei dir leider net
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 So 15.02.2009 | Autor: | abakus |
Hallo,
du hast angeblich zwei Originalkoordinaten (x,y) und zwei Bildkoordinaten (u,v).
Welche Rolle spielt w (hast du in deiner Erklärung übersehen)?
Gruß Abakus
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w soll einfach ein Faktor sein
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