www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesLK-Wahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - LK-Wahl
LK-Wahl < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LK-Wahl: Leistungskurswahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Mi 13.04.2005
Autor: Wermutstropfen

Hallo.

Ich bin derzeit in der 11 auf nem Gymnasium und es stehen LK-Wahlen an.

Bei einem Kurs (Geschichte) bin ich mir absolut sicher, da gibts nix dran zu rütteln.

Mit dem zweiten, dem Pflicht-LK sieht das aber ganz anders aus. Dieser Pflicht-LK muss bei uns entweder eine Fremdsprache, Mathe oder eine Naturwissenschaft sein. Soweit kein großes Problem, meine Kandidaten kämen sowieso aus diesen Bereichen.
Ich schwanke zwischen Mathe, Physik und Englisch. Nur entscheiden kann ich mich zwischen diesen nicht.
Was Englisch angeht, war ich eigentlich immer ganz gut dabei, nie perfekt, aber eigentlich immer besser als mittelmäßig.
In Physik und Mathe siehts es etwas anders aus. Bis zur 8.Klasse war es ähnlich wie in Englisch. Im Zeitraum zwischen der 8. und 10. Klasse hatte ich eine Art "Erholungphase, in der ich mich halt eben kaum um schulische Angelegenheiten gekümmert habe. Und auf Fächer wie Mathe, oder Physik wirkt sich das eben stärker aus, als beispielsweise auf Englisch. In der 10. bekam ich dann einen Mathe- und Physik-Lehrer, der mich aus dieser Erholungsphase herausgeholt hat, was zur Folge hatte, dass es, vor allem, in Mathe und Physik wieder aufwärts ging. Die Lücken der Klassen 8-10 wurden dabei teilweise, aber natürlich nicht vollständig wieder geschlossen.

Wie auch immer...meine Noten in Mathe und Physik stiegen dann von 4-5 auf 1-2 ... in der 11 gings bisher ähnlich weiter...10Punkte in Mathe(8+12), 7in Physik(in einer übelst schweren Klausur, in der 50% der Schüler unter 4Pkt schrieben und ich mit 7Pkt. noch die 4t-beste klausur hatte)

Also ich würde auf jeden Fall gern Mathe, oder Physik wählen, Englisch wäre eher eine Not- oder Sicherheitslösung. Meint ihr das ist nach diesem Verlauf möglich?

Bis Do. Abend muss ich mich entschieden haben :/

Danke schonmal für alle Tips

Wermutstropfen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=290174]

        
Bezug
LK-Wahl: Link und Anmerkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Do 14.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Wermutstropfen!

(Ich hoffe, es gibt keine solchen durch unsere Tipps hier ;-) ...)


Zunächst einmal auch Dir hier [willkommenmr] !!

Vor einiger Zeit gab es schon mal eine ähnliche (An-)Frage. Lies' dir das doch mal hier [mm] ($\leftarrow$ click it!) in Ruhe durch! Ich kann natürlich nur für mich sprechen ... [b]Ich[/b] fand Sprachen immer furchtbar - viel zu lernintensiv für so einen faulen Sack wie mich! Zumal im Englisch-LK auch "nur noch" Bücher / Texte besprochen werden, ähnlich dem Deutsch-Unterricht (halt nur auf Un-Deutsch). Hier im [b]Mathe[/b]Raum werden natürlich alle begeistert für Mathe stimmen. Man sollte sich aber klar darüber sein, daß die Grundlagen aus den vergangenen Schuljahren "sitzen" sollten. Aber wenn Du mit der 11.-Klassen-Mathe klar kommst, sollte auch ein Mathe-LK machbar sein. Wichtig ist, von Anfang an dran zu bleiben und notfalls ein paar Aufgaben mehr rechnen, um die Sicherheit und Übung zu erlangen. Ich muß zugeben: Für mich war (Schul-)Mathe immer nur ein Verstehfach und selten ein Lernfach. Wie in dem anderen Strang erwähnt, kann man auch "lehrer-politisch" denken, sprich: welchen Lehrer, mit dem ich kann / nicht kann, könnte ich im LK bekommen ... Für Fragen gäbe es natürlich immer noch uns hier im MatheRaum, aber Klausuren schreiben und im Unterricht mitmachen mußt Du schon immer alleine ... Damit eine gute Nacht - waren vielleicht einige Denkanstöße dabei - Gruß Loddar [/mm]

Bezug
        
Bezug
LK-Wahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 Do 14.04.2005
Autor: Pollux

Hi,

eine schwierige Frage, die nur du allein beantworten kannst. Aber ich möcht dir vielleicht doch noch ein paar "Entscheidungshilfen" mitgeben:
a) Lehrer:
Der schönste LK nützt dir nichts, wenn du einen absolut schlechten Lehrer bekommst. Erkundige dich, wie er erklären kann. Ob er bereits einen LK hatte, und wie die Leute darin mit ihm zurecht kamen... (Schließlich hast du 5 Stunden (meistens) dieses Fach)...
b) Vorraussetzungen:
Natürlich muss ein Basiswissen vorhanden sein. Jedoch ist dies in Englisch höher anzusetzen. Denn in Englisch musst du die Sprache GUT beherrschen, um allein schon die Texte am Anfang zu verstehen. Der Englisch-LK ist eigentlich nur noch dazu da, die Englisch-Kenntnisse zu verbessern, die eigentlich schon gut ausgeprägt sein sollen. In Mathe dagegen und vor allem in Physik lernt man doch sehr viel neuen Stoff. Hier musst du lediglich Grundkenntnisse haben. Keiner wird dich dort mehr nach Konstruktionen etc. fragen. Mit den Grundkenntnissen meine ich daher vor allem elementare Grundkennisse aus der Analysis/Algebra. Analytische Geo und Stochastik sind größtenteils völlig neu! Zu Physik: Hier geht es um  E-Felder, Wellen, Atomphysik. Das sind Themen, die in den vorherigen Jahren doch nicht so ausführlich durchgenommen wurden, und somit in Physik auch nicht viel vorausgesetzt werden kann. Jedoch gilt hier auch, das wichtigste aus Mechanik und Elektrizitätslehre zu beherrschen, da zum Beispiel die Flugbahn von Elektronen im E-Feld auf die Bewegungsgleichungen basiert uvm.
c) Abitur:
Dir wird klar sein, dass du in dem Fach, dass du dir als LK gewählt hast, ABITUR schreiben MUSST. Daher frage dich, in welchem Fach du reingehen würdest. Wenn du dir die Englisch-Abitur aufgaben ansiehst, wirst du feststellen, dass du die Texte dort einigermaßen verstehen wirst, in Mathe/Physik wirst du dagegen nichts verstehen, weil dort eigentlich nur Stoff aus der 12./13. geprüft wird, und der eben noch neu durchgenommen werden muss (trotzdem sollte man ein Grundverständnis mitbringen)
d) Eigene Vorlieben:
Weisst du schon, was du beruflich mal machen würdest? Oder was dich interessiert? Orientier dich bei deiner LK-Wahl vor allem an deinen Interessen, denn dann bist du auch motiviert genug. Wenn du schon absolut sicher weist, dass du mal Physik oder so studieren willst, dann nimm Physik-LK. Jedoch kann die Berufswahl, nach meiner Erfahrung, nach 2 Jahren völlig anders aussehen, so dass du vielleicht Dolmetscher werden willst, und dann doch lieber Englisch genommen hättest...
e) Persönliche Meinung:
In Englisch,Mathe,Physik kommt wohl jeder durch, der was tut.
Millionen haben es schon vor dir geschafft, die bestimmt noch weniger Ahnung als du hatten! Daher würde ich mir wegen der LK-Wahl niacht den Kopf zerbrechen. Der Unterschied zwischen GK und LK war bei mir jedenfalls nicht so gravierend und du kannst ja auch noch in Physik-GK abi machen, wenn du Mathe-lk hast (das hab ich auch so gemacht). Im LK steigt man eben etwas tiefer in die Materie ein und lernt auch schwierigere Sachen.
Es ist nicht so, dass man in Mathe nix mehr kapiert wie im Studium. Die Lehrer erklären alles doch sehr verständlich, es wird eine Menge geübt, und der Stoff im Mathe-LK ist bis auf wenige Ausnahmen sicher nicht schwer. Das gilt auch für Physik-LK...
Physik ist im Vergleich zu Mathe sicher lernaufwendiger, wohingegen Mathe ein wenig mehr Übung erfordert...
Die Durchfallquote beim Abi ist übrigens minimal und du hast ja auch noch andere Fächer außer LKs, die man auch nicht unterschätzen sollte.
Geschichte, Ein äußerst lernaufwendigeres Fach, aber doch ganz interessant...

mfg

Wünsche, gute wahl!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]