www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieLK Abitur 2005
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - LK Abitur 2005
LK Abitur 2005 < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LK Abitur 2005: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Fr 06.10.2006
Autor: Mueritz

Aufgabe
Block B

1.3 Planen sie die Durchführung eines Versuchs, bei dem auf einem Laubblatt das Wort "Licht" lesbar erscheinen soll, indem Sie eine im Blatt gebildeten Stoff nachweisen. Begründen Sie ihre Vorgehensweise und Nachweisführung.

3.2 Touristisch erschlossene Tropfsteinhöhlen weisen oft eine unerwünschte Besiedelung mit Moosen in der Nähe von Lampen auf. Entscheiden Sie, ob der Einsatz von Glühlampen, die Licht einer bestimmten Wellenlänge aussenden, das Wachstum der Moose einschränken kann! Begründen Sie!

5. UV-Licht schädigt die DNA der Hautzellen. Diese Schäden werden bei gesunden Menschen durch ein körpereigenes Enzym repariert. Bei der Krankheit Xeroderma pigmentosum liegt jedoch ein erblich bedingter Gendefekt vor, so dass Menschen mit dieser Krankheit kein intaktes Reperaturenzym bilden können und unweigerlich an Hautkrebs erkranken, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

5.1 Nennen sie ZWEI Möglichkeiten der Entstehung des Gendefekts! Stellen Sie dies an der vorgegebenen Nukleotidsquenz ...CTA GCT CGC...dar und beschreiben Sie die möglichen Folgen.

5.2 Erläutern Sie EINE Möglichkeit, wie man in Zukunft den Gendefekt bei Xeroderma pigmentosum korrigieren könnte!

Hallo,

ich übe für das Abitur 2007 und komme bei diesen Aufgaben nicht sorecht weiter.

Meine Ansätze:

1.3
-auf das Laubblatt muss der Schriftzug "Licht" aufgeklebt werden, so dass kein Licht mehr an diese Stellen dringt und sich somit das Chlorophyll verändert.

Meine Frage ist hier, wie sich das Chlorophyll verändert und welche Prozesse dabei eine Rolle spielen.

3.2
- die Moose werden sich bestimmt verändern, so dass z.B. nur noch bestimmt Moosarten wachsen

Wir habe das Thema leider noch nie im Unterricht behandelt und im Internet ist über das Verhalten der Moose bei einer Veränderung der Wellenlänge des Lichts auch nicht zu finden, somit ist das nur eine Vermutung.

5.1
- es könnte vielleicht ein Stück  der DNA fehlen

Leider haben wir auch dieses Thema noch nicht behandelt, somit ist das wieder nur eine vage Vermutung. Dies gilt auch für 5.3.


Vielen Dank schon mal im vorraus

Müritz

        
Bezug
LK Abitur 2005: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 08.10.2006
Autor: artemis

Hallo müritz,
ich mache auch 2007 abi und bin LK bio.
zu 1.3
dein ansatz, dass es was mit dem chlorofyll zu tun hat ist schon richtig, aber du sollst ja nicht einen schon im blatt vorhandenen stoff(= chlorofyll) nachweisen, sondern einen im blatt gebildeten stoff (=(assimilations)stärke).
die lösung dieser aufgabe ist der stärkenachweis.
das chlorofyll absorbiert das licht bestimmter wellenlängen -> fotosynthese -> bildung von organischen stoffen und sauerstoff -> speicherung der organischen stoffe als stärke im stroma des chloroplasten
fotosynthese = assimilative lebensweise der pflanzen deshalb heißt diese stärke auch assimilationsstärke.
diesen in der pflanze gebildeten stoff kann man mit den stärkenachweis :
1. blatt in kochendes wasser legen (einige minuten)
2. dan in heißen brennspiritus legen bis zur entfärbung
3. abwaschen
4. iodkaliumiodidlösung daraufträuffeln
die form die in der aufgabe verlangt ist, braucht einen klein wenig abgeänderten versuch:
die pflanze wird einen tag ins dunkle gestellt,
dann klebt man die ensprechende stelle mit alufolie ab und lässt die pflanze mehrere tage so stehen.
nach den entfernen der alufolie folgt der oben erklärte versuchsaufbau.

zu 3.2.
wieder ist dein ansatz richtig, die moose würden aller wahrscheinlichkeit sterben oder nur noch schlecht wachsen.
jede pflanze hat ein bestimmtes absorbitionsspektrum (= bereich des von ihr genutzten lichtes).
die farbstoffe in den pflanzen, die das licht absorbieren sind beta-charotin, Chlorofyll a und b.
die absorbitionmaxima dieser blattfarbstoffe liegen bei 480nm wellenlänge (grün blauer bereich) für beta-charotin,
440 und 680nm (blauer und roter bereich des lichtes) für chlorofyll a und 460 und 640nm (wieder roter und blauer bereich) für chlorofyll b.
wenn man also die wellenlänge des lichtes der lampen in den höllen zwischen 540 und 600 nm legen würde, kann man damit das wachstum der moose deutlich einschränken.
die begründung ist das oben genannte lichtspektrum der blattfarbstoffe bei dem die pflanzen am besten die fotosynthese durchführen können.

zu 5.1
du liegst wieder richtig. gendefekte sind mutation, diese können verschiedene ursachen haben.
ein bruchstückverlust(deletion):

gesundes gen: ATG TTA CAT ACA ...
defektes gen: ATG TTA     ACA ...

eine umkehrung eines bruchstückes (inversion):

gesundes gen: ATG TTA CAT ACA ...
defektes gen: ATG TTA TAC ACA ...

ein austausch von bruchstücken (translokation):

zwei gesunde gene: ATG TTA CAT ACA ...
              und: ACA TGT ...      
defektes gen: ATG TTA ACA ACA ...
         und: CAT TGT ...

eine verdopplung von genen (duplikation):

gesundes gen: ATG TTA CAT ACA ...
defektes gen: ATG TTA TTA CAT CAT ACA ...

zu 5.3.
es gibt bis heute keine möglichkeit der heilung, denn man müsste alles genetisches material eines betroffenen menschen austauschen oder heilen. aber eine möglichkeit, die ich sehe ist der einsatz von synthetisch hergestellten repaturenzymen, eine heilungsvariante ähnlich wie beim insulin: eine bekämpfung, nicht der ursache, aber der folgen der krankheit besser gesagt des gendefekts.

so ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen dazu hast schreib einfach.
liebe grüße artemis

Bezug
                
Bezug
LK Abitur 2005: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Mo 09.10.2006
Autor: Mueritz

Hallo artemis,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe soweit alles verstanden, ich hoffe aber das wir die Themen vor dem Abi noch mal behandeln, sonst hätte ich echte Probleme!!

Gruß Müritz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]