www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisL'Hospital für hol. Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - L'Hospital für hol. Funktion
L'Hospital für hol. Funktion < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L'Hospital für hol. Funktion: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mo 02.06.2014
Autor: havoc1

Aufgabe
Sei f, g [mm] \in [/mm] H(U) U [mm] \subset \IC [/mm] offen.
Sei [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} [/mm] g(z)=0 und
[mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} [/mm] f(z)=0
Falls [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] existiert,
dann existiert [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)} [/mm]
und es gilt
[mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}=\limes_{z \rightarrow\ z} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm]

Da f und g holomorph sind, gibt es natürlich eine Potenzreihenentwicklung.

[mm] f=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}, g=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!} [/mm]  
[mm] f'=\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!} [/mm]  , [mm] g'=\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!} [/mm]

[mm] \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}=\bruch{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!} }{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!}} [/mm]


Der Bruch entspricht beinahe dem von f/g wenn man berücksichtigt, dass [mm] f(z_{0}=g(z_{0})=0 [/mm] ist und man [mm] (z-z_{0}) [/mm] kürzen kann. Allerdings verschieben sich die Fakultäten ein wenig, weshalb mir jetzt nicht klar ist, wieso das alles so klappt....

        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 02.06.2014
Autor: leduart

Hallo
du solltest nur f/g als Potenzreihe hinschreiben, dann alle hüheren Potenzen von [mm] z-z_o=0 [/mm] setzen. was bleibt über? falls nicht auch f'=g'=0
bis dann, lula

Bezug
                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:47 Di 03.06.2014
Autor: havoc1

Hallo,

also wenn man berücksichtigt, das [mm] f(z_{0})=g(z_{0})=0 [/mm] ist und man einmal [mm] (z-z_{0}) [/mm] kürzen kann, bleibt:
[mm] \bruch{f}{g}=\bruch{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}} [/mm]
Da man ja den Grenzwert gegen [mm] z_{0} [/mm] betrachtet, fallen alle Summanden außer dem ersten weg. Also bleibt
[mm] \bruch{f'}{g'} [/mm]
Ist das so korrekt? Falls ja hätte ich noch zwei weitere Fragen:

1. Gilt die l'Hospitalsche Regel auch für den Grenzwert +- [mm] \infty [/mm] (analog zum reellen Fall.
2. Kann man das eben bewiesene auch für meromorphe Funktionen zeigen?


Bezug
                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Di 03.06.2014
Autor: leduart

Hallo
schlecht formuliert der erste ist 0  [mm] f''*(z-z_o) /g'*(z-z_o) [/mm] bleibt und das kürzt sich
besser noch du kürzt zuert Z unnd N durch (z-z_90 und bildest dann den GW.
Gruß leduart


Bezug
                                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Mi 04.06.2014
Autor: havoc1

Ich mache es jetzt noch etwas ausführlicher. Fred wenn ich deinen Vorschlag richtig sehe, machst du im Prinzip das selbe, nur das du die Reihen als holomorphe Funktionen [mm] f_{1} [/mm] bzw. [mm] g_{1} [/mm] auffasst?

Hier mein Vorschlag:

[mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}} =\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}} [/mm] =


[mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})+\bruch{f(z_{0})}{z-z_{0}} + \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0)+ \bruch{g(z_0) }{z-z_{0}}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}} [/mm]
=
[mm] \bruch{f'(z_{0}) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}= \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})} [/mm]

Ok und nun bin ich der Meinung das bei Grenzübergang die Reihe Null wird. Stimmt das so? Es wundert mich etwas, denn den Limes und die Reihe darf/kann man ja nicht vertauschen. Reicht als Argument das jeder der unendlich vielen Summanden hier Null wird?
Und ist das auch sonst so in Ordnung?

Bezug
                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Mi 04.06.2014
Autor: fred97


> Ich mache es jetzt noch etwas ausführlicher. Fred wenn ich
> deinen Vorschlag richtig sehe, machst du im Prinzip das
> selbe, nur das du die Reihen als holomorphe Funktionen
> [mm]f_{1}[/mm] bzw. [mm]g_{1}[/mm] auffasst?
>  
> Hier mein Vorschlag:
>  
> [mm]\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}} =\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}[/mm]
> =
>  
>
> [mm]\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})+\bruch{f(z_{0})}{z-z_{0}} + \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0)+ \bruch{g(z_0) }{z-z_{0}}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}[/mm]
>  
> =
>  [mm]\bruch{f'(z_{0}) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}= \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}[/mm]
>  
> Ok und nun bin ich der Meinung das bei Grenzübergang die
> Reihe Null wird. Stimmt das so?

Ja.

> Es wundert mich etwas, denn
> den Limes und die Reihe darf/kann man ja nicht vertauschen.

Natürlich darf man das ! Warum ??


> Reicht als Argument das jeder der unendlich vielen
> Summanden hier Null wird?

Nein.


>  Und ist das auch sonst so in Ordnung?

Nein. Was ist denn, wenn   [mm] g'(z_0)=0 [/mm] ist ? Was bedeutet es den überhaupt, dass  $ [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] $ existiert ??

FRED


Bezug
                                                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:10 Mi 04.06.2014
Autor: havoc1

Nunja, also ich wusste nicht das man einen Limes problemlos in eine Reihe ziehen kann. Ab wann ist mein Argument denn fehlerhaft? Ich mache mal an dem Punkt weiter wo es zu hacken scheint.
Ich kann den Limes ja in Nenner und Zähler ziehen (in der Hoffnung das beide konvergieren, falls nein würde es ja schief gehen..) Ist das so zulässig? Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich [mm] f'(z_0)/g'(z_0) [/mm] brauchbar isloieren kann...

[mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})+\bruch{f(z_{0})}{z-z_{0}} + \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0)+ \bruch{g(z_0) }{z-z_{0}}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}} [/mm]
=  [mm] \bruch{\limes_{z\rightarrow z_{0}}( f'(z_{0})+\bruch{f(z_{0})}{z-z_{0}} + \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})}{\limes_{z\rightarrow z_{0}} (g'(z_0)+ \bruch{g(z_0) }{z-z_{0}}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{ g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})} [/mm] =
  [mm] \bruch{\limes_{z\rightarrow z_{0}}( f'(z_{0})+ \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})}{\limes_{z\rightarrow z_{0}} (g'(z_0)+ \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{ g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})} [/mm]

=
  [mm] \bruch{( f'(z_{0})+ \summe_{n=2}^{\infty}\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})}{ (g'(z_0)+ \summe_{n=2}^{\infty} \limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{ g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!})} [/mm]

= [mm] \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})} [/mm]

Das letzte Gleichheitszeichen gilt, weil  [mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} =\bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] nach Vorraussetzung existiert. Es gilt dann: [mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} =\bruch{f'(z)}{g'(z)}= [/mm]
[mm] \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})} [/mm]



Bezug
                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Mi 11.06.2014
Autor: havoc1

Es wäre schön, wenn noch jemand ein Statement abgeben würde, ob das was ich noch gezeigt habe völlig blödsinnig ist, oder so in Ordnung geht.

Bezug
                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Mi 11.06.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Nunja, also ich wusste nicht das man einen Limes problemlos
> in eine Reihe ziehen kann.

i.a. darf man das auch nicht. Aber z.B. bei Potenzreihen hat man im inneren
ihres Konvergenzkreises damit absolut keine Probleme - warum?

Generell: Du hast Sätze über Funktionenfolgen gelernt. Sicher auch welche
über Funktionenreihen (welche ja auch nur spezielle Funktionenfolgen sind,
per Definitionem).

Wenn Du etwas machen willst, von dem Du weißt, dass das i.a. nicht geht,
dann schlag' nach, welche Voraussetzungen in entsprechenden Sätzen
gegeben sind, so dass man das doch machen darf. Und dann prüfe nach,
ob Du die Voraussetzungen zur Anwendung eines dieser Sätze gegeben
hast.

Z.B. kann man bei Potenzreihen noch mehr sagen, als, dass sie nur im
Inneren ihres Konvergenzkreises stetig sind - sie sind dort sogar unendlich
oft differenzierbar und man darf dort "Summanndenweise" differenzieren.
Solch' einen Satz etwa findest Du sicher in Deinen Unterlagen. Ob und
wenn ja: Inwiefern so etwas hier hilft, das musst bzw. solltest Du halt
selbst ausprobieren, denn so verfestigt sich das zu Lernende wesentlich
besser in Deinem Gedächtnis.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 13.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Mi 11.06.2014
Autor: Marcel

Hi,

> Ich mache es jetzt noch etwas ausführlicher. Fred wenn ich
> deinen Vorschlag richtig sehe, machst du im Prinzip das
> selbe, nur das du die Reihen als holomorphe Funktionen
> [mm]f_{1}[/mm] bzw. [mm]g_{1}[/mm] auffasst?
>  
> Hier mein Vorschlag:
>  
> [mm]\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}} =\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}[/mm]
> =
>  
>
> [mm]\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(z_{0})+\bruch{f(z_{0})}{z-z_{0}} + \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0)+ \bruch{g(z_0) }{z-z_{0}}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}[/mm]
>  
> =
>  [mm]\bruch{f'(z_{0}) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}{g'(z_0) +\limes_{z\rightarrow z_{0}} \summe_{n=2}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n!}}= \bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}=\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{f'(\red{z_{0}})}{g'(\red{z_{0}})}[/mm]

die letzte Gleichheit ist doch sehr langweilig - sicher wolltest Du dort [mm] $z\,$ [/mm]
anstatt der roten [mm] $z_0$ [/mm] schreiben?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:45 Do 12.06.2014
Autor: havoc1

Hallo,

ja das sollen z sein. Ist das sonst gut so?

Bezug
                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Do 12.06.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ja das sollen z sein. Ist das sonst gut so?

Ich hab Dich schon mal gefragt (allerdings bist Du nicht drauf ein gegangen !):

Was ist denn, wenn   $ [mm] g'(z_0)=0 [/mm] $ ist ? Was bedeutet es den überhaupt, dass  $ [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] $ existiert ??

FRED


Bezug
                                                                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Sa 14.06.2014
Autor: havoc1

Naja die Existenz von [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] bedeutet, das der Grenzwert existiert (und unabhängig von der Wahl der Folge) eindeutig ist. Falls [mm] g(z_0)= [/mm] 0 wäre, müsste man eine stetige Fortsetzung wählen und  [mm] \bruch{f'(z_0)}{g'(z_0)} [/mm] den (existierenden und eindeutigen) Grenzwert zuweisen.

Bezug
                                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Sa 14.06.2014
Autor: fred97


> Naja die Existenz von [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)}[/mm]
> bedeutet, das der Grenzwert existiert


Du schreibst (nur anders formuliert): der Grenzwert ex. , wenn der Grenzwert ex.



> (und unabhängig von
> der Wahl der Folge) eindeutig ist. Falls [mm]g(z_0)=[/mm] 0 wäre,


Du meinst [mm] g'(z_0) [/mm]


> müsste man eine stetige Fortsetzung wählen und  
> [mm]\bruch{f'(z_0)}{g'(z_0)}[/mm] den (existierenden und
> eindeutigen) Grenzwert zuweisen.


Puuuh  ...


Fall 1: [mm] g'(z_0) \ne [/mm] 0. Dann ist die Ex. von $ [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] $  kein Problem.

Fall 2: [mm] g'(z_0)=0. [/mm] Sei m die Vielfachheit der Nullstelle [mm] z_0 [/mm] von f und k die Vielfachheit der Nullstelle [mm] z_0 [/mm] von g. Aus der Ex. von $ [mm] \limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] $  folgt dann m [mm] \ge [/mm] k.

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:36 Sa 14.06.2014
Autor: havoc1

Ich bin vllt. etwas schwer von Begriff, aber wieso nun die Vielfachheit der Nullstellen?
Ich sehe das nicht so ganz. Bedeutet das, das für den Fall das [mm] g'(z_0)=0 [/mm] ist l'Hosp erstmal schief geht (mal abgesehen davon, das man versuchen kann erneut abzuleiten).

Bezug
                                                                                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 16.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 13.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
L'Hospital für hol. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Mi 04.06.2014
Autor: fred97


> Sei f, g [mm]\in[/mm] H(U) U [mm]\subset \IC[/mm] offen.
> Sei [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}}[/mm] g(z)=0 und
>  [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}}[/mm] f(z)=0
>  Falls [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f'(z)}{g'(z)}[/mm]
> existiert,
>  dann existiert [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}[/mm]
>  
> und es gilt
>  [mm]\limes_{z \rightarrow\ z_{0}} \bruch{f(z)}{g(z)}=\limes_{z \rightarrow\ z} \bruch{f'(z)}{g'(z)}[/mm]
>  
> Da f und g holomorph sind, gibt es natürlich eine
> Potenzreihenentwicklung.
>  
> [mm]f=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}, g=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n}}{n!}[/mm]
>  
> [mm]f'=\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!}[/mm]
>  , [mm]g'=\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{f'(z_{0})}{g'(z_{0})}=\bruch{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{f^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!} }{\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{g^{(n)}(z_{0})*(z-z_{0})^{n-1}}{n-1!}}[/mm]
>  
>
> Der Bruch entspricht beinahe dem von f/g wenn man
> berücksichtigt, dass [mm]f(z_{0}=g(z_{0})=0[/mm] ist und man
> [mm](z-z_{0})[/mm] kürzen kann. Allerdings verschieben sich die
> Fakultäten ein wenig, weshalb mir jetzt nicht klar ist,
> wieso das alles so klappt....


Ich zeig Dir mal, wie es geht, wenn f und g in [mm] z_0 [/mm] jeweils eine einfache Nullstelle haben (den allgemeinen Fall darfst Du Dir selbst überlegen):

In diesem Fall gibt es $ [mm] f_1,g_1 \in [/mm] H (U) $  mit:

              $ f(z)= [mm] (z-z_0)f_1(z) [/mm] $,   $ g(z)= [mm] (z-z_0)g_1(z) [/mm] $  für $ z [mm] \in [/mm] U $

und

              $ [mm] f'(z_0)=f_1(z_0) \ne [/mm] 0 $,   $ [mm] g'(z_0)=g_1(z_0) \ne [/mm] 0 $

Dann folgt:

              $ [mm] \bruch{f(z)}{g(z)}= \bruch{f_1(z)}{g_1(z)} [/mm] $

also

             $ [mm] \limes_{z\rightarrow z_0} \bruch{f(z)}{g(z)}= \limes_{z\rightarrow z_0}\bruch{f_1(z)}{g_1(z)}= \bruch{f'(z_0)}{g'(z_0)}= \limes_{z\rightarrow z_0} \bruch{f'(z)}{g'(z)} [/mm] $

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]