www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenLage von Ebenen und Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Lage von Ebenen und Geraden
Lage von Ebenen und Geraden < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage von Ebenen und Geraden: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:09 So 10.09.2006
Autor: Anna_M

Aufgabe
1) Bestimmen sie a,b, c (Elemente der reellen Zahlen) in g: x-> = (1/2/3) - r(7/a/b), E:x-> = (c/1/0) + s(1/3/5) + t(-1/9/3) so, dass gilt:
a) g liegt in E  ; b) g ist parallel zu E, liegt aber nicht in E  ;  c) g schneidet E


2) Bestimmen sie a, b, c (Elemente der reellen Zahlen) in E1: x-> = (a/2/3) + r(5/b/1) + s(1/2/c) ; E2: x-> = (2/1/1) + t(5/1/1) + u(1/0/2) so, dass gilt
a) E1 = E2  ;  b) E1 ist parallel zu E2, aber E1 ist nicht identisch mit E2  ;  c) E1 schneidet E2


3) Eine etwas andere Frage, die im Freitext folgt

Entschuldigt dass ich mich wiedermal so kurzfristig vor der anstehenden Klausur melde, der Schilstress treibt mich leider zu diesen Maßnahmen...


Jedenfalls wäre es nett von euch, wenn ihr mir bei den Aufgabe helfen könntet.

Meine Ansätze:

1) a) Wenn man die beiden Parametergleichung gleichsetzt oder x1, x2 und x3 aus g in die Koordinatenform von E (x2 = 1 + 9/8 x1 - 9/8 c + 3t + 3/8 x3  - ich hoffe, das ist so richtig) einsetzt, so muss gelten, dass es unendlich viele Lösungen dafür gibt. Das Problem ist, dass ich jedoch nicht genau weiß, wie sich das auf diese Aufgabe genau anwenden lässt.

b) siehe a...Nur das Gleichungssystem hat dann keine Lösung, da g E ja nicht schneidet und auch nicht in E liegt.

c) siehe a...Das Gleichungssystem muss genau eine Lösung haben, nämlich den Durchstoßpunkt von g in E (?).

Jedenfalls muss man mit lenearer Abhängigkeit und Unabhängigkeit arbeiten.
Bei a) und b) gilt dann dass der Richtungsvektor von g und die beiden Spannvektoren von E lenear abhängig sein müssen (Warum denn ?).
Während bei c) gilt, dass sie linear unabhängig sein müssen (Warum ?).

Ist dann die Lösung folgendermaßen ?

a) Man tut folgendes: r(7/a/b) = s(1/3/5) + t(-1/9/3), um die lineare Abhängigkeit festzusetzen. Nur wie müsste das funktionieren?
b) ?
c) Man macht dasselbe wie bei a), nur, dass man die lineare Unabhängigkeit bestimmt ?

2) a) E1 und E2 müssten identisch sein, wenn die die beiden Spannvektoren von E1 linear abhängig sind mit einem der Spannvektoren von E2 (Warum ?).
b) E1 und E2 müssten parallel zueinander sein, wenn das Gleichsetzen der Parametergleichungen von E1 und E2 keine Lösung ergibt, da sie sich ja nicht schneiden können und auch nicht identisch sind.
c) E1 und E2 schneiden sich, wenn man beim Gleichsetzen eine Schnittgerade herausbekommt.

Hier ist wieder die Frage meinerseits nach der Umsetzung der Theorie in der Aufgabe...

3) Diese Frage bezieht sich auf eine vollkommen andere Aufgabe.
Es sind drei Ebenen gegeben, die sich einmal in drei verschiedenen Schnittgeraden schneiden (es schneiden sich jeweils zwei der Ebenen in einer Schnittgeraden) und einmal drei Ebenen, die sich in einer Schnittgeraden schneiden.
Meine Frage ist also, wie man das Parameter und die beiden Spannvektoren wählen muss, wenn die Parametergleichung einer der Ebenen lautet:
E1 : x-> = (1/0/1) + r (1/2/3) + s (4/5/6)

Ich denke, die Spannvektoren der anderen beiden Ebenen müssen im ersten Fall linear abhängig sein und im anderen Fall linear unabhängig, aber ich könnte es nicht begründen und weiß natürlich auch nicht, ob das so richtig ist. Ich denke, dass es nicht die einzige Bedingung sein kann...


Vielen Dank im voraus an euch für eure Mühen. :)

Schöne Grüße,
Anna.

        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

Ich bin schon ein wenig bei Aufg. 1 vorangekommen und rechne gerade ein wenig nach, weil da etwas bei meinem vorläufigen Ergebnis nicht stimmen kann...

Ich habe folgendes gemacht, um die Faktoren s und t für die lineare Abhängigkeit zu betsimmen:

7 = s - t
a = 3s + 9t
b = 5s + 3t

d.h. ich habe -r weggelassen, darf man das?



Bezug
        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:36 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

So, ich habe jetzt folgendes bei Aufg. 1 herausbekommen und habe es auch auf Richtigkeit geprüft:

s =14 / 3
t = -7/3
a = -7
b = 49/3

Muss ich nun im Anschluss auch -r bestimmen? Wenn ja, wie genau?

Muss ich dann die Parametergleichung von g mit der von E gleichsetzen (mit Einsatz der herausgefundenen Zahlen, um dann c und r zu bestimmen?

Kann man nun bei Aufg. 1 b) und c) einfach eine der bestimmten Zahlen für a und (oder?) b oder (und ?) c nun verändern? Dann wären doch die Vektoren linear unabhängig ?


-----------------------------


Ich habe versucht r und c zu bestimmen. Das Problem ist nur, dass wenn man in eine der Gleichungen für r 40/49 einsetzt, 54/7 = -6 rauskommt, was ja nicht stimmen kann...Das Problem ist, dass nur 2 Variablen ermittelt werden müssen, aber 3 Gleichungen vorhanden sind...

---------------------------

Für 1 a) gilt ja, dass es unendlich viele Lösungen gibt, wie beziehe ich diese Information in das gegebene Gleichungssystem ein?


Bezug
                
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Anfang_der_Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Mo 11.09.2006
Autor: statler

Hallo Anna,
keiner kümmert sich um dich.

> So, ich habe jetzt folgendes bei Aufg. 1 herausbekommen und
> habe es auch auf Richtigkeit geprüft:
>  
> s =14 / 3
>  t = -7/3
>  a = -7
>  b = 49/3

Ich könnte auch
a = 0
b = 21
t = -7/4
s = 21/4
anbieten.

> Muss ich nun im Anschluss auch -r bestimmen? Wenn ja, wie
> genau?

Bei dir müßte -r = 1 sein, weil du es ja einfach 'weggelassen' hast. Eine Änderung von r ändert einfach s und t mit dem gleichen Faktor (2r ergibt -2s und -2t). Du hast ja jetzt den Richtungsvektor der Geraden als Linearkombination der Spannvektoren der Ebene ausgerechnet.

> Muss ich dann die Parametergleichung von g mit der von E
> gleichsetzen (mit Einsatz der herausgefundenen Zahlen, um
> dann c und r zu bestimmen?

Nur c. Jetzt solltest du den Stützvektor von g so bestimmen, daß der Stützpunkt in der Ebene liegt.

> Kann man nun bei Aufg. 1 b) und c) einfach eine der
> bestimmten Zahlen für a und (oder?) b oder (und ?) c nun
> verändern? Dann wären doch die Vektoren linear unabhängig
> ?

Jetzt kannst du einmal die Ebene parallel verschieben, indem du den Sützpunkt änderst zu einem neuen Stützpunkt außerhalb der Ebene.

Und du kannst den Richtungsvektor der Geraden verdrehen, so daß er aus der Ebene herauszeigt, also eben nicht mehr von den Spannvektoren linear abhängig ist.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:34 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

Du hast also -r = 1 gesetzt und wie bist du dann vorgegangen? Ich bin jetzt bloß ziemlich irritiert über deine Vorgehensweise und weiß nicht, wie du angefangen hast...

Kann ich dann bei b) für den Stützpunkt z.B. (-c/1/0) nehmen? aber dann wäre das nicht mehr linear abhängig oder?
Außerdem verstehe ich nicht, wie man das mit dieser Unendlichkeit der Lösungen bei a) hinbekommt, also wenn die Gerade in E liegt...


Bei mir muss man das immer ausführlich machen, sonst ist mir vieles zu unklar...Sorry... :(

Aber danke trotzdem bis hierhin. :)



Bezug
                                
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Fortsetzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mo 11.09.2006
Autor: statler

Hallo Anna!

> Du hast also -r = 1 gesetzt und wie bist du dann
> vorgegangen? Ich bin jetzt bloß ziemlich irritiert über
> deine Vorgehensweise und weiß nicht, wie du angefangen
> hast...

Genau, ich habe den Richtungsvektor der Geraden (d. h. a und b) so bestimmt, daß er von den Spannvektoren der Ebene lin. abhängig ist. Dann liegt die Gerade in der Ebene oder ist parallel zu ihr.

g liegt in E, wenn die beiden einen Punkt gemeinsam haben. Da g nach Wahl von a und b völlig festliegt, kann nur noch an der Ebene herumfummeln, und zwar an ihrem Stützpunkt. c bestimme ich dann so, daß (1/2/3) in der Ebene liegt. Das ergibt c = 2/9.  Das heißt umgekehrt, wenn c nicht 2/9 (z. B. c = 0) ist, liegt g neben E.

> Kann ich dann bei b) für den Stützpunkt z.B. (-c/1/0)
> nehmen? aber dann wäre das nicht mehr linear abhängig oder?
> Außerdem verstehe ich nicht, wie man das mit dieser
> Unendlichkeit der Lösungen bei a) hinbekommt, also wenn die
> Gerade in E liegt...

Jetzt fehlt noch c), mach du mal wieder...

Gruß
Dieter


Bezug
                                        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:54 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

Könntest du bitte genau sagen, was du genau gleich gesetzt hast?

(1/2/3) - r(7/a/b) = s(1/3/5) + t(-1/9/3) bzw.

(1/2/3) = - r(7/a/b) + s(1/3/5) + t(-1/9/3)

hast du nicht gleichgesetzt, oder?

Was mir generell nicht klar ist, ist folgendes:

g: x-> = p-> + t * u->
E: x-> = q-> + r * v-> + s * w->

1) Im Falle: g schneidet E : u->, v-> und w-> sind linear unabhängig
2) Im Falle: g ist parallel zu E und liegt nicht in E : u->, v-> und w-> sind linear abhängig und p-> - q-> , v-> und w-> sind linear unabhängig
3) Im Falle: g liegt in E: u->, v-> und w-> sind linear abhängig und p-> - q-> , v-> und w-> sind linear abhängig

Wie lässt sich das auf die Gleichung übertragen?

Wir haben: p-> = (1/2/3) , q-> = (c/1/0)
u-> = (7/a/b) , v-> = (1/3/5) , w-> = (-1/9/3)

So und jetzt möchte ich einfach nur wissen, was man für Fall 3) gleichsetzen muss, also wenn g in E liegt. Das ist im Moment alles, wo ich Hilfe benötige.

Danke. *ist frustriert wegen dem vielen lernen* v.v

Schöne Grüße,
Anna. :)


Bezug
                                
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 13.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: Bezüglich Aufg. 3)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:01 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

Ich möchte gern erfahren. ob mein Ansatz für Aufg. 3) richtig war, damit ich voran komme.

Danke im voraus.
Anna. ^^

Bezug
        
Bezug
Lage von Ebenen und Geraden: "Befristung"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mo 11.09.2006
Autor: Anna_M

Dass hier steht, ich sei nach 5 Stunden nicht mehr an einer Antwort auf meine Fragen interessiert, ist nicht wahr, nur leider eilt es ein wenig bei mir (bis Morgen um genau zu sein), was jedoch nicht bedeutet, dass ich mich nicht über eine ausführliche Klärung dessen auch nach der Klausur freuen würde. ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]