www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenLagebeziehung Gerade - Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Lagebeziehung Gerade - Gerade
Lagebeziehung Gerade - Gerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagebeziehung Gerade - Gerade: Hausaufgabe Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 So 02.11.2008
Autor: Savodka89

Aufgabe
Bergwerksstollen:
Vom Punkt A [mm] \vektor{-7 \\ -3 \\ -8} [/mm] ausgehend soll durch den Punkt B [mm] \vektor{-2 \\ 0 \\ -9} [/mm] ein geradlinieniger Stollen namens Kuckucksloch in einen Berg getrieben werden. Ebenso soll ein Stollen namens Morgenstern vom Punkt C [mm] \vektor{4 \\ -6 \\ -6} [/mm] ausgehend über den Punkt D [mm] \vektor{7 \\ -1 \\ -8} [/mm] geradlinig werden. Eine Einheit entspricht 100 m. Die Erdoberfläche liegt in der x-y-Ebene.

a) Im Stollen Kuckucksloch kann die Bohrung um 5 m pro Tag vorangetrieben werden. Wie hoch muss die Bohrleistung im Stollen Morgenstern durch C und D sein, damit beiden Stollen am selben Tag den Vereinigungspunkt S erreichen?

b) Von Punkt S aus wird der Stollen Kuckucksloch weiter in Richtung  [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm] fortgesetzt. In welchem Punkt P erreicht der Stollen die Erdoberfläche?

c) In 1200 m Entfernung von Punkt P auf der Strecke SP soll ein senkrechter Notausstieg gebohrt werden. An welchem Punkt der Erdoberfläche muss die Bohrung beginnen? Wie tief wird die Bohrung sein?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/HA-Lagebeziehungen-Gerade-Gerade-Textaufgabe

Joa, hallo erstmal ;)

Meine Frage ist einfach, wie sieht der Lösungsweg und das Ergebnis aus zu dieser Aufgabe aus. Ich komm einfach nicht weiter, so sehr ich auch darüber nachdenke.

Dass sie sich in einem Punkt S treffen, habe ich bereits ausgerechnet:
gAB:x= [mm] \vektor{-7 \\ -3 \\ -8}+r \vektor{5 \\ 3 \\ -1} [/mm]
gCD:x= [mm] \vektor{4 \\ -6 \\ -6}+s \vektor{3 \\ 5 \\ -2} [/mm]
Die Parameter betragen dann r=4 und s=3,eingesetzt in die Geradengleichung erhalt ich damit den Schnittpunkt S= [mm] \vektor{13 \\ 9 \\ -12}. [/mm]

Joa,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich echt freuen. Danke schonmal und noch nen schönen Sonntag^^
LG



        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 02.11.2008
Autor: drunken_monkey

also bei a) heißt es da der erste stollen mit 5m pro tag gebohrt wird
das heißt in 20d hat er eine Einheit(100m) gebohrt!
Berechne den Abstand von A zu S und den von C zu S, das verhältnis der beiden Abstände müsste dem Verhältnis der Bohrgeschwindigkeiten entsprechen! v=s/t -> t=s/v -> s1/v1=s2/v2 -> [mm] \overline{AS}/5m=\overline{CS}/v2 [/mm]
löse nach v2 auf dann hast du die Geschwindigkeit
[mm] b)g(SP):\vec{x}=\vektor{13 \\ -9\\ -12}+\alpha*\vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm]
[mm] E^n(xy):\vec{x}*\vektor{0 \\ 0\\ 1}=0 [/mm]
schneide g und E und du erhälst P(25/-3/0)
c) den Punkt N auf der Strecke SP kriegst du indem du P plus 1,2 mal den Einheitsvektor von -vektor{2 [mm] \\ [/mm] 1 [mm] \\ [/mm] 2} rechnest. dann stellst du eine Gerade auf die durch diesen Punkt geht und den Richtungsvektor [mm] \vektor{0 \\ 0\\ 1}( [/mm] normalvektor von E) hat. Schneide diese Gerade mit E und du erhälts den Punkt an dem man runterbohren muss. Die Länge des Notaustiegs ist dann der Anstand zwischen N und dem dem gerade berechneten schnittpunkt!

Bezug
        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 27.08.2013
Autor: Weisslernator

Und zwar bin ich jetzt selbst bei der letzten Aufgabe und komme nicht weiter und verstehe den Ansatz nicht. Außerdem ist dir bei Aufgabe B ein Fehler unterlaufen da es 9 und nicht -9 heißt.

Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 27.08.2013
Autor: chrisno

Geradengleichung von P nach S aufstellen
Von P aus Richtung S 12 Einheiten gehen, der Punkt sein N.
Senrecht über N liegt der Eingang E des Notausstiegs.
E hat die z-Koordiante 0, den Rest wie N.
Der Unterschied in z ist die Tiefe der Bohrung.

Bezug
                        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 27.08.2013
Autor: Weisslernator

Irgendwie kriege ich es nicht gebacken könntest du mir den Ansatz in Zahlen angeben vielleicht oder im schlimmsten Fall vorrechnen ?

Bezug
                                
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 27.08.2013
Autor: leduart

Hallo
da lag dir doch eine genaue Anleitung vor, welchen Teil davon kannst du nicht?
sag das genauer, nur so können wir helfen, und einfach vorrechnen ist hier nicht üblich.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Di 27.08.2013
Autor: Weisslernator

Ich kann zwar in Worten Ausdrücken was ich wie rechnen muss und warum aber es ist in nem ganzseitigen Aufsatz geendet. Ich schaffe es nicht warum auch immer es in Zahlen auszudrücken.

Bezug
                                                
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 27.08.2013
Autor: chrisno

Fang an:
die Geradengleichung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]