Lagrange-Multiplikator < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Do 23.03.2006 | Autor: | abudabu |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich dachte immer, für die Lagrange-Multiplikatoren setze ich die abgeleitete Optimierungsgleichung mit Lagrange-Multiplikator * abgeleiteter Nebenbedingungsableitung... gleich. Wenn ich nach allen vorkommenden Variablen abgeleitet habe bekomme ich zusammen mit den Nebenbedingungen genug Gleichungen um die Unbekannten auszurechnen. (richtig?)
Jetzt kommt in dieser Aufgabe aber auf einmal eine UNgleichung als Nebenbedingung daher, was mach ich denn da, jetzt zieht mein Rezept von oben ja nicht mehr.
Danke für eure Hilfe!
Ricky
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
Du bekommst doch so zwei Gleichungen und hast drei Variablen [mm] (x,y,\lambda).
[/mm]
Das deutet doch schon darauf hin, dass es - wie in der Aufgaben implizit schon angedeutet -
mehrere Loesungen geben wird. Du musst sie alle angeben, zB in Abhaengigkeit von einer der drei Variablen,
sozusagen parametrisiert, zB
[mm] (x_{\lambda},y_{\lambda},\lambda) [/mm] und dann beschreiben, fuer welche [mm] \lambda [/mm] es solche Loesungen gibt.
Gruss,
Mathias
|
|
|
|
|
Hallo Ricky,
vielleicht noch eine kleine Ergänzung: die Kuhn-Tucker-Bedingung stellt eine Verallgemeinerung der klassischen lagrange-multiplikator-bedingung dar, für die auch ungleichungen als nebenbedingungen zugelassen sind, allerdings im allgemeinen stärkere anforderungen an die funktionen gestellt werden (konvexität). Schau zB. mal hier nach.
VG
Matthias
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:33 Fr 24.03.2006 | Autor: | abudabu |
Hm,
wie sieht denn das jetzt konkret aus, wie kann ich denn eine Ungleichung ableiten???
Die Karush-Kuhn-Tucker im allgemeinen war mir schon bekannt aber ich muss gestehen, dass ich durch den Definitionenwust einfach nicht durchblicke (bin halt leider nur ein kleiner Ingenieurwesenstudent
Wär nett, wenn du mir mal zeigen könntest, wie ich die Aufgabe konkret angehen könnte.
Danke
Ricky
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 26.03.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|