Lange Bruchrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran, bzw. womit fange ich an?
Ich habe angefangen den Term auszumultiplizieren, bekomme aber eine sehr lange Rechnung, die nicht dem Lösungsergebnis (was mir bekannt ist) entspricht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 So 13.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Andi!
Nicht "ausmultiplizieren" ... genau das Gegenteil führt zum Ziel.
Versuche aus jedem Term (jeweils Zähler und Nenner jedes Bruches) weitestgehend zu faktorisieren, indem Du z.B. ausklammerst und/oder binomische Formeln anwendest.
Damit ergeben sich nämlich im Anschluss zahlreiche Möglichkeiten zum Kürzen und zum Vereinfachen.
Gruß
Loddar
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Ich habe diese Aufgabe zur Übung gerechnet. Im Lösungsbuch steht das gleiche Ergebnis, nur ist dort der Zähler und der Nenner anders herum. Also:
(x-2y)²/18xy
Habe ich bei meiner Rechnung etwas falsch gemacht?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Moin Andi,
das ist mit einer Ausnahme alles gut.
Beim Übergang von der zweiten zur dritten Zeile Deiner Rechnung löst Du den Doppelbruch in der Klammer ganz korrekt auf. Aber wieso tauschen die Klammer und der nicht geklammerte Bruch auf einmal die Plätze?
Genau daher kommt es, dass Dein Ergebnis der Kehrwert der Kontrolllösung ist.
Grüße
reverend
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