Laplace Entwicklung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:11 Di 01.03.2011 | Autor: | kushkush |
Aufgabe | Berechne [mm] $\Delta=\vmat [/mm] { [mm] a_{11} [/mm] & 0 & [mm] a_{13} [/mm] & 0 [mm] \\ a_{21} [/mm] & [mm] a_{22} [/mm] & [mm] a_{23} [/mm] & [mm] a_{24} \\ a_{31} [/mm] & [mm] a_{32} [/mm] & [mm] a_{33} [/mm] & [mm] a_{34} \\ [/mm] 0 & 0 & [mm] a_{43}& [/mm] 0}$ |
Hallo,
Zuerst die Entwicklung nach der unersten Zeile, dann nochmals eine Entwicklung in der obersten Zeile:
[mm] $-a_{43}det \vektor{a_{11}&0&0\\a_{21}&a_{22}&a_{24} \\a_{31}&a_{32}& a_{34} }$ [/mm]
[mm] $-a_{43}\cdot (+a_{11}det\vektor{a_{22}&a_{24}\\ a_{32}& a_{34}})= -a_{43}\cdot (a_{11}\cdot(a_{22}a_{34}-a_{32}a_{24}))=a_{11}a_{24}a_{32}a_{43}-a_{11}a_{22}a_{34}a_{43}$
[/mm]
Stimmt das so?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke und Gruss
kushkush
|
|
|
|
Hallo kushkush,
ja, das stimmt so.
Abseits der Sachfrage: ich hatte mich vor einiger Zeit, als wir aneinander geraten waren, dagegen entschieden, Deine Fragen zu bearbeiten. Neben einer Verärgerung über Dein Auftreten lag das aber vor allem an Deiner Weigerung, Deinen mathematischen Kenntnisstand in Deinem Profil zu benennen.
Das hast Du aber nun korrigiert, und es ist hilfreich, um Dir möglichst passende Antworten geben zu können.
Dass auch ich damals die sachliche Ebene verlassen habe und Dir emotional und in der Sache wohl unpassend begegnet bin, bedauere ich und möchte mich dafür auch entschuldigen. (Ich setze hier keinen Link; wer es wissen will, kann ja suchen, und Du wirst es auch so wissen.)
Da die Diskussion, auf die ich mich beziehe, öffentlich einsehbar war, schreibe ich auch diese Bitte ebenso zugänglich.
Du nutzt seitdem dieses Forum, soweit ich gesehen habe, aber so, wie es gedacht ist: für gegenseitige Hilfestellung, und das in beiden Rollen, als Fragender und als Antwortgebender.
Soweit es mich betrifft, wäre ich also bereit für einen Neuanfang. Emotionen sind selten gute Ratgeber, aber sie sind eben auch nicht abzuschalten und manchmal nur sehr schwer zu unterdrücken. Mir ist es damals nicht gelungen, und Dir offenbar auch nicht.
Freundliche Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:41 Di 01.03.2011 | Autor: | kushkush |
Hallo reverend,
< ja, das stimmt so.
Danke für die Korrektur.
< wäre ich also bereit für einen Neuanfang
Ok.
Gruss
kushkush
|
|
|
|