www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPartielle DifferentialgleichungenLattice Boltzmann Methode
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Lattice Boltzmann Methode
Lattice Boltzmann Methode < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lattice Boltzmann Methode: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:45 Mo 25.07.2011
Autor: Pidgin

Hallo alle zusammen! Für meine Frage muss man sich eigentlich nicht mit der Methode auskennen, sondern nur wissen wie man eine DGL mittels Finiten Differenzen diskretisiert.
Ich beschäftige mich gerade mit der Herleitung der Lattice Boltzmann Methode aus der Boltzmann DGL. Ist eigentlich nicht kompliziert, aber ich verstehe einen Schritt nicht.
Zum Verständnis eigentlich nicht nötig, aber der Vollständigkeit halber f ist eine Wahrscheinlichkeitsverteilung von Teilchen an der Stelle x zum Zeitpunkt t mit Geschwindigkeit v.

BGK-Boltzmann DGL:
[mm] \frac{\partial f(x,t,v)}{\partial t} [/mm] + v [mm] \cdot \nabla_x$f(x,t,v)$ [/mm] = [mm] -\frac{1}{\tau}(f(x,t,v) [/mm] - [mm] f^{(eq)}) [/mm]

Jetzt wird die Gleichung im Geschwindigkeitsraum [mm] v_i [/mm] i=1 .. n diskretisiert: [mm] f_i(x,t) [/mm] =: [mm] f(x,t,v_i) [/mm]
[mm] \frac{\partial f_i(x,t)}{\partial t} [/mm] + [mm] v_i \cdot \nabla_x f_i(x,t) [/mm] = [mm] -\frac{1}{\tau} (f_i(x,t) [/mm] - [mm] f_i^{(eq)}) [/mm]

Anschließend verwendet man einen expliziten Differenzenquotienten in t und ein Finite Fifferenzen Schema in x um die DGL zu diskretisieren: x ist ein 3-dimensionaler Vektor.
[mm] \frac{f_i(x,t+\delta t) - f_i(x,t)}{\delta t} [/mm] + [mm] v_{i\tilde x} \cdot \frac{f_i(x+\delta \tilde x, t+\delta t) - f(x,t+\delta t)}{\delta \tilde{x}} [/mm] + [mm] v_{i\tilde y} \cdot \frac{f_i(x+\delta \tilde y, t+\delta t) - f(x,t+\delta t)}{\delta \tilde y} +v_{i\tilde z} \cdot \frac{f_i(x+\delta \tilde z, t+\delta t) - f(x,t+\delta t)}{\delta \tilde z} [/mm]  =  [mm] -\frac{1}{\tau} (f_i(x,t) [/mm] - [mm] f_i^{(eq)}) [/mm]

Wieso wertet man beim Finiten Differenzenquotient in x, f an der Stelle t + [mm] \delta [/mm] t aus? Ich würde es verstehen, wenn man die ganze Gleichung an der Stelle t + [mm] \delta [/mm] t auswertet, aber die rechte Seite der Gleichung wird ja nach wie vor an t evaluiert. Wie lässt sich das erklären? Die Diskretisierung in t ist mir übrigens klar.

Danke im Vorraus.



        
Bezug
Lattice Boltzmann Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Di 26.07.2011
Autor: MatthiasKr

Hallo,

nimm an, du hast eine PDG nach dem Schema

$ [mm] u_t [/mm] + A (u) = f $,

wobei [mm] $u_t$ [/mm] die Zeitableitung ist, $A$ ein Differentialoperator mit räumlichen Ableitungen und $f$ ein Term niederer Ordnung. Sei weiterhin $u$ an der Stelle $(t,x)$ schon berechnet.

Den [mm] $u_t$-Term [/mm] diskretisiert man nun häufig einfach durch

[mm] $u_t\approx \frac{u(t+\delta_t,x) - u(t,x)}{\delta_t}$ [/mm]

Die Frage ist nun, wertet man die übrigen Terme der Gleichung zur Zeit $t$ oder zur Zeit [mm] $t+\delta_t$ [/mm] aus. Am einfachsten ist die erstere Variante, das sind (grob gesagt) die expliziten Diskretisierungsverfahren. In diesem Fall ergibt sich der Zeitschritt häufig durch elementare Matrix/Vektor-Operationen. Der Nachteil: solche Verfahren sind üblicherweise numerisch nicht sehr stabil und der Zeitschritt muss klein sein.

Wertet man dagegen die $A$ und $f$ Terme zur Zeit [mm] $t+\delta_t$ [/mm] aus, erhält man ein implizites Verfahren. Solche Verfahren sind stabiler, erfordern aber im schlimmsten Fall das Lösen eines nichtlinearen Gleichungssystems.

Oft wählt man einen Mittelweg (semi-implizit), so dass nur ein lineares Gleichungssystem gelöst werden muss. Dies scheint mir in deinem Beispiel der Fall zu sein. Auch was stabilität angeht, liegen diese methoden zwischen den expliziten und den impliziten.

Gruss
Matthias


Bezug
                
Bezug
Lattice Boltzmann Methode: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:26 Do 28.07.2011
Autor: Pidgin

Mhmm ein semi-implizites Verfahren ist es ja auch irgendwie nicht. Ich habe mir jetzt mal das semi-implizite Crank-Nicholson Verfahren angeschaut, welches noch am ehesten in Frage kommt:

Das macht aber aus deiner DGL [mm] u_t [/mm] = f - A(u):

[mm] \frac{u(t+\delta t, x) - u(t,x)}{t} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} \cdot [/mm] $ [mm] [f(t+\delta [/mm] t,x) - [mm] A(u(t+\delta [/mm] t,x)) + f(t,x) - A(u(t,x))]$

Und das sieht ja leider nicht nach meiner Gleichung aus meinem ersten Post aus. Ich bin also immer noch ratlos wie ich die Herleitung aus meinem ersten Post erklären kann.

Bezug
                        
Bezug
Lattice Boltzmann Methode: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 02.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Lattice Boltzmann Methode: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 29.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]