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Learnline-Vorgaben NRW07: Metz und Moltmann
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 08.04.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Laut Zentralabivorgaben muss folgender Themenkomplex durchgesprochen werden:
Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
-Christliche Hoffnung auf Vollendung der Welt: theologische Deutung bei Metz und Moltmann

Da zum Schluss bei uns die Zeit knapp wurde haben wir uns zwei drei Texte durchgelesen (einige hab ich noch vor mir, da ich nun mein Relibuch komplett durcharbeite). Da es mir aber anhand von nur diesen Texten schwer fällt die wichtigsten Sachen herauszuarbeiten wollte ich euch mal fragen, ob ihr so 5-10 Stichpunkte habt, was da so die wichtigsten Inhalte sind, damit ich das dann nochmal aufarbeiten kann.
Metzt warnt in den Texten ua von eine Privatisierung des Glaubens, was ich für sehr wichtig halte. Aber das ist sicherlich noch nicht alles.

Eure Stichpunkte würden mir sehr helfen, das Thema zügig zu bearbeiten.
Schonmal danke im Voraus und schöne Ostern

        
Bezug
Learnline-Vorgaben NRW07: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 So 08.04.2007
Autor: Analytiker

Ho ONeill,

das Wichtigste zu Johann Baptist Metz:

Metz gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten deutschsprachigen Theologen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Es ist das besondere Anliegen von Metz, die "Autorität der Leidenden" in die Theologie neu einzuführen bzw. wieder daran zu erinnern; die Theodizee-Frage sieht er als bleibenden Auftrag an Kirche und Theologie, die "memoria passionis" zu bewahren und auf diese Weise zu einer Humanisierung der Welt in Offenheit auf deren eschatologische Vollendung durch Gott beizutragen. Im Ringen um die Zukunft folgt Prof. Metz der Spur des biblischen Gottes, ohne fromme Illusionen zu nähren: Er diagnostiziert gegenwärtig eine "Gotteskrise", die nicht zuletzt deshalb so ernst sei, weil in ihr auch der Mensch in seiner subjekthaften Freiheit und Verantwortlichkeit tödlich bedroht und all seiner kritischen Maßstäbe beraubt zu sein scheine.

Weitere Infos:
[]http://www.philos-website.de/index_g.htm?autoren/metz_g.htm~main2


das Wichtigste zu Jürgen Moltmann:

As a prisoner of war in a British camp during World War II, Moltmann observed that his fellow prisoners who had hope fared the best. After the war, it seemed to him Christianity was ignoring the hope offered in its promise of a future life. Moltmann is known as "one of the leading proponents of the theology of hope. He believes that God's promise to act in the future is more important than the fact that he has acted in the past. What is implied by this focus on the future, however, is not withdrawal from the world in the hope that a better world will somehow evolve, but active participation in the world in order to aid in the coming of that better world." The most influential work by Moltmann is his Theology of Hope, published in English in 1967. Moltmann proposes that Christian hope should be the central motivating factor in the life and thought of the church and of each Christian. For Moltmann, the whole creation longs for the renewal by the "God of Hope." Empowered by hope, the Christian's response should therefore involve: mission of the church to all nations, the hunger for righteousness in the world, and love for the true life of the imperiled and impaired creation. Although Moltmann is perhaps most conspicuous, he is not the only theologian of hope. His theology is in concert with that of Lutheran theologian Wolfhart Pannenberg, who has become quite well known in the United States since the late 60s and in whose essay "Dogmatic Theses on the Doctrine of Revelation" is found a similar emphasis on understanding of all reality in terms of the eschaton.

Weitere Infos:
[]http://philos-website.de/index_c.htm?autoren/moltmann_c.htm~main2

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Learnline-Vorgaben NRW07: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 So 08.04.2007
Autor: ONeill

Vielen Dank, da hab ich ja noch ein bisschen was zu tun.

Bezug
                        
Bezug
Learnline-Vorgaben NRW07: Reich-Gottes-Verkündigung Jesu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Mo 09.04.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Habe nochmal Fragen zu den Learn-line Vorgaben.
Der zweite Themenkomplex ist ua:
-Reich-Gottes-Verkündigung Jesu: markinische Wachstumsgleichnisse und lukanische Parabeln vom Verlorenen

In unserem Buch finden wir da ein paar Gleichnisse, die alle in die Richtung gehen...den Glauben wachsen lassen, keine Angst vor Fehlern, das wird von ganz allein "gut"...etwas salop ausgedrückt ;-)
Dann noch Texte von Drewermann "Vom verlorenen Sohn" "verlorenen Schaf" und der "verlorenen Drachme". Intention ist auch klar. Dann noch eine Zusammenfassung des Reich Gottes (grenzenlos usw) und abschließend dann nochmal ein etwas allgemeiner Text zu Gleichnissen.

Reicht das nun schon aus? also beziehen sich die Vorgaben "nur" auf die Interpretation von Gleichnissen im Hinblick auf das Reich Gottes? Irgendwie glaub ich,dass das noch nicht alles ist.
DAnke für eure Hilfe.

Bezug
                                
Bezug
Learnline-Vorgaben NRW07: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 09.04.2007
Autor: Analytiker

Hi ONeill.

> Reicht das nun schon aus? also beziehen sich die Vorgaben
> "nur" auf die Interpretation von Gleichnissen im Hinblick
> auf das Reich Gottes? Irgendwie glaub ich,dass das noch
> nicht alles ist.

Also ich finde das schon "ne ganz schönes Pfund" (inhaltlich gehaltvoll). Die Interpretationen der Gleichnisse waren damals bei uns im Abi (sagt ein Freund von mir, der LK war) auch der Schwerpunkt. Die sollte man aber NICHT unterschätzen...
Such im Netz noch nach Interpretationshilfen für "Drewermann". Mein Kumpelsagt, das diese gerne als Interpretationsgrundlage drangekommen sind.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Learnline-Vorgaben NRW07: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Mo 09.04.2007
Autor: ONeill


> Also ich finde das schon "ne ganz schönes Pfund"
> (inhaltlich gehaltvoll).

Ja gut das mag sein.
>Die Interpretationen der

> Gleichnisse waren damals bei uns im Abi (sagt ein Freund
> von mir, der LK war) auch der Schwerpunkt. Die sollte man
> aber NICHT unterschätzen...

Ja das denke ich auch, aber wirklich lernen kann man da ja nicht...is halt ne Interpretation, da muss man ja nur wissen wie man da ran geht.

> Such im Netz noch nach Interpretationshilfen für
> "Drewermann". Mein Kumpelsagt, das diese gerne als
> Interpretationsgrundlage drangekommen sind.

Ja Drewermann versteh ich eigentlich immer ganz gut und mit dem Stimme ich auch meist inhaltlich überein.
Ok dann hab ich mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht.
Schönen Dank für die Hilfe![happy]


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